Startseite » 2022 Tang Prize in Biopharmaceutical Science ehrt drei Wissenschaftler für die Entwicklung von COVID-19-mRNA-Impfstoffen

Taipei, Taiwan, 18. Juni 2022 /CNW/ — Nachdem die Gewinner des Tang Prize in Biopharmaceutical Sciences 2014 und 2016 2018 bzw. 2020 mit dem Nobelpreis gekrönt wurden, hat diese Kategorie weiterhin weltweit viel Aufmerksamkeit erregt. Nach langem Warten wurden die Namen der letzten Gewinner endlich um zehn (GMT+8) morgens bekannt gegeben 19. Juni. Der diesjährige Preis ging an drei Wissenschaftler, die eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffen gespielt haben: Katalin Kariko, Drew Weißmannund Pieter Cullis„für die Entdeckung wichtiger vakzinologischer Konzepte und Ansätze, die zur erfolgreichen Entwicklung eines mRNA-basierten COVID-19-Impfstoffs führen“, heißt es in der Begründung des Auswahlausschusses.

Tang-Preisträger 2022 in biopharmazeutischer Wissenschaft

Seit November 2019 Als die Pandemie begann, stört COVID-19 seit mehr als zwei Jahren das Leben aller Menschen, stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben von Menschen dar und verursacht schwere Schäden für die Weltwirtschaft. Die Statistiken der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass bis heute weltweit mehr als 530 Millionen COVID-Infektionen und etwa 6,3 Millionen Todesfälle registriert wurden. Glücklicherweise brauchten Pfizer/BioNTech und Moderna weniger als 12 Monate, um erfolgreich Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 zu entwickeln. Dadurch wurden Millionen Leben gerettet, wozu die bahnbrechenden Beiträge dieser drei Preisträger nicht zu übersehen sind. Während Dr. Kariko und Dr. Weissman einen Weg gefunden haben, die Immunogenität von mRNA zu reduzieren, wird Dr. Cullis die Entwicklung von Lipid-Nanopartikeln für die Abgabe von mRNA-Impfstoffen zugeschrieben.

Es gibt zwei große Herausforderungen, wenn es darum geht, RNA in den menschlichen Körper zu bringen. Erstens löst RNA angeborene Immunantworten aus. Zweitens ist es leicht abbaubar und daher schwierig, die Zielzellen oder -organe zu erreichen. Die neue Plattform, die von diesen drei Wissenschaftlern entwickelt wurde, ist ein nukleosidmodifizierter mRNA-basierter Impfstoff, der dem Immunsystem entgehen kann und so die schwere Entzündung verhindert, die dann auftritt in-vitro-transkribierte mRNA wird von Immunzellen erkannt. Diese mRNA-Moleküle werden in Lipid-Nanopartikel eingekapselt und effektiv in die Zellen transportiert. Sie weisen dann die Zellmaschinerie an, harmlose Spike-Proteinstücke zu produzieren, die auf der Oberfläche des Coronavirus zu finden sind, und initiieren eine Reihe adaptiver Immunantworten, z. B. das Auslösen von B-Zellen zur Produktion von Antikörpern und das Trainieren von T-Zellen zum Angriff auf infizierte Zellen

Die bahnbrechenden Entdeckungen der drei Preisträger und die genialen Ansätze, die sie entwickelt haben, sind der Schlüssel zur schnellen und erfolgreichen Entwicklung der SARS-CoV-2-Impfstoffe. Diese Techniken haben nicht nur die Vakzinologie revolutioniert, sondern auch einen Paradigmenwechsel in der Proteintherapie signalisiert. Sie stehen für den Beginn einer neuen Ära RNA-basierter Therapien. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, die viel Zeit und Geld für die Entwicklung von Impfstoffen benötigen, verwandeln diese neuen mRNA-Techniken Zellen in Fabriken, in denen Proteine ​​hergestellt werden können, die als Antigene oder therapeutische Moleküle dienen. Die Massenproduktion von Impfstoffen zu relativ niedrigen Kosten wurde möglich. Darüber hinaus können sie zur Bekämpfung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt werden, beispielsweise zur Entwicklung von Impfstoffen gegen andere Viren, von maßgeschneiderten Impfstoffen gegen Krebs, von Impfstoffen gegen HIV oder sogar von Impfstoffen gegen allergische Erkrankungen.

Über den Tang-Preis
Seit dem Aufkommen der Globalisierung ist die Menschheit in der Lage, die Annehmlichkeiten zu genießen, die durch den Fortschritt der menschlichen Zivilisation und Wissenschaft hervorgebracht wurden. Auf dem Weg sind jedoch eine Vielzahl von Herausforderungen aufgetaucht, wie der Klimawandel, das Auftreten neuer Infektionskrankheiten, das Wohlstandsgefälle und der moralische Verfall. Vor diesem Hintergrund hat Dr. Samuel Yin den Tang-Preis ins Leben gerufen Dezember 2012. Er besteht aus vier Preiskategorien, nämlich nachhaltige Entwicklung, biopharmazeutische Wissenschaft, Sinologie und Rechtsstaatlichkeit. Alle zwei Jahre wählen vier unabhängige und professionelle Auswahlkomitees, denen viele international renommierte Experten, Gelehrte und Nobelpreisträger angehören, Menschen als Tang-Preisträger aus, die die Welt beeinflusst und wesentliche Beiträge für die Welt geleistet haben, unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Nationalität oder Geschlecht. Ein Geldpreis von 50 Millionen NT$ (ca. 1,7 Millionen US-Dollar) ist jeder Kategorie zugeordnet, mit 10 Millionen NT$ (ca. 0,35 Millionen US-Dollar) davon, dass es sich um ein Forschungsstipendium handelt, das Fachleute auf allen Gebieten dazu ermutigen soll, die dringendsten Bedürfnisse der Menschheit im 21.

QUELLE Die Tang Prize Foundation