8 Möglichkeiten, wie die Natur das Wohlbefinden steigern kann

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8 Möglichkeiten, wie die Natur das Wohlbefinden steigern kann

Um ehrlich zu sein, kann es Mutter Natur manchmal ziemlich schwer fallen, mit der Indoor-Welt zu konkurrieren. Schließlich können sie keine Flachbildfernseher, Klimaanlage oder WLAN anbieten. Aber sie könnte möglicherweise etwas noch Wichtigeres bieten: verbesserte Gesundheit durch ein stärkeres Immunsystem, besseren Schlaf und weniger Stress.

Zeit im Freien zu verbringen kann die körperliche und geistige Gesundheit auf vielfältige Weise fördern. Sie müssen auch nicht Stunden am Stück draußen verbringen, bevor diese Vorteile eintreten.

Laut a Studie 2019 das schloss Daten von 19.806 Teilnehmern ein, die mindestens ausgaben 120 Minuten in der Natur pro Woche kann Gesundheit und Wohlbefinden deutlich steigern. Sie können einen 2-Stunden-Block auf einmal nehmen oder ihn in kleinere Tagesabschnitte aufteilen – die Vorteile bleiben bestehen.

Auch ohne viel Grün kann es Ihnen helfen, Zeit im Sonnenlicht und an der frischen Luft zu verbringen, um sich geistig und körperlich besser zu fühlen.

Nachfolgend finden Sie 8 gesundheitliche Vorteile, wenn Sie Zeit im Freien verbringen.

Luftverschmutzung kann Allergien, Asthma und andere Atemwegserkrankungen auslösen, die Sie vielleicht bereits kennen. Es mag Sie jedoch überraschen zu erfahren, dass die Konzentrationen von Luftschadstoffen in Innenräumen häufig hoch sind zwei- bis fünfmal höher als Konzentrationen im Freien.

Wenn Sie jedoch mehr Zeit in natürlichen Grünflächen verbringen, kann dies dazu beitragen, das Risiko von Atemwegsbeschwerden zu verringern.

Einer Studie 2016 Die Untersuchung der Beziehung zwischen lokalem Grün und Sterblichkeitsrisiko folgte 108.630 Frauen für 8 Jahre. Im Vergleich zu Menschen mit dem wenigsten Grün in ihrer Nachbarschaft starben Menschen mit dem meisten Grün um 34 Prozent seltener an Atemwegserkrankungen.

Die frischeste Luft finden Sie im Allgemeinen an Orten mit hoher Luftzirkulation. Wenn Sie beispielsweise auf offenem Feld campen, können Sie sich besser von der Umweltverschmutzung befreien, als sich an einem Fluss auszuruhen, der von Wolkenkratzern und Fabriken ummauert ist.

Typischerweise folgt die innere Uhr Ihres Körpers der Sonne, wodurch Sie sich tagsüber wach und nachts schläfrig fühlen. Obwohl künstliche Beleuchtung natürliches Licht imitieren kann, hat direktes Sonnenlicht dies getan 200 mal die Intensität der Bürobeleuchtung in einem geschlossenen Raum. Infolgedessen beeinflusst Sonnenlicht Ihren circadianen Rhythmus mehr als elektrisches Licht.

Wenn Sie sich dem Sonnenlicht aussetzen, kann dies Ihren Schlaf verbessern, indem Sie:

Das Schöne am Sonnenlicht? Es kostet nichts. Um eine tägliche Dosis zu erhalten, müssen Sie nur nach draußen gehen.

Denken Sie nur daran, dass Sonnenlicht in Ihre Augen eindringen muss, um Ihren zirkadianen Rhythmus zu beeinflussen. Wenn Sie hoffen, Ihren Schlaf zu verbessern, kann ein Picknick am Strand mehr helfen als ein Nickerchen in einem schattigen Waldgebiet.

Sonnenlicht kann oft helfen, Depressionssymptome wie schlechte Laune und Müdigkeit zu lindern.

Lichttherapie kann helfen, sowohl schwere Depressionen als auch saisonale Depressionen zu behandeln. Wenn Sie an einer saisonalen Depression leiden, können Sie eine Verbesserung feststellen nach einigen Tagen. Wenn Sie an einer schweren Depression leiden, kann es 2 bis 5 Wochen dauern, bis Sie eine Besserung bemerken.

Experten sind sich immer noch nicht ganz sicher, wie sich Sonnenlicht auf Depressionen auswirkt.

Einige Leute glauben, dass Sonnenlicht a hat Schutzwirkung da es Ihrem Körper helfen kann, Vitamin D zu produzieren. Es ist auch möglich, dass Sonnenlicht den Schlaf verbessert, was wiederum die Schwere der Depressionssymptome verringert.

Wenn Depressionen Ihre Energie aufgebraucht haben, können Sie immer noch ziemlich leicht Sonnenlicht bekommen. Versuchen Sie, Ihre tägliche Dosis beim Mittagessen, beim Lesen eines Buches oder bei einem guten, altmodischen Sonnenbad aufzunehmen – vergessen Sie nur nicht den Sonnenschutz.

Das Training im Grünen könnte Ihnen dabei helfen, Ihre zu stärken Motivation um in Zukunft Sport zu treiben, zum Teil, weil Bewegung im Freien:

  • bieten eine schöne Abwechslung zum Fitnessstudio und machen körperliche Aktivität interessanter und angenehmer
  • machen es einfacher, Kontakte zu knüpfen, da viele Fitnessstudios unausgesprochene Regeln haben nicht Chatten Sie mit der Person auf dem Laufband neben Ihnen.
  • fühlen sich leichter und weniger anstrengend, je nach Forschung 2013 Dies deutet darauf hin, dass Menschen, die draußen spazieren gehen, tendenziell mit größerer Intensität trainieren und weniger Anstrengung melden

Sie müssen keinen Triathlon radeln oder einen Berg hinunterfahren, um sich in der Natur zu bewegen. Jede Aktivität, die Ihren Körper auf eine für Sie machbare Weise in Bewegung bringt, wie Gartenarbeit, Spielen mit Ihrem Hund im Park oder Autowaschen, kann einige gesundheitliche Vorteile bieten.

Die moderne Welt enthält viele aufdringliche Reize – blinkende Bildschirme, vibrierende Telefone, rumpelnde Straßen – die um unsere begrenzte Aufmerksamkeit konkurrieren. Diese anhaltende Überstimulation kann Ihren Stresspegel erhöhen, ohne dass Sie es überhaupt merken.

Die Natur hingegen kann einen mentalen und emotionalen Zufluchtsort bieten, wenn Sie sich entspannen und aufladen müssen. In der Natur können beruhigende Reize für Ihre Sinne, vom Duft der Blumen bis zur Musik des Vogelgesangs, Ihre Aufmerksamkeit fesseln, ohne Ihre geistige Energie zu erschöpfen.

Recherche ab 2020 schlägt vor, Zeit in der Natur zu verbringen, kann Ihnen helfen, sich entspannter und konzentrierter zu fühlen, besonders wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Umgebung wahrzunehmen. Um diese Vorteile zu nutzen, könnten Sie langsame, kontemplative Aktivitäten wie Wandern im Wald oder Kajakfahren auf einem See in Betracht ziehen.

Fachkundige Anleitung schlägt vor, dass Sie sich im Freien mit geringerer Wahrscheinlichkeit mit dem Virus infizieren, das COVID-19 (SARS-CoV-2) verursacht, ganz zu schweigen von anderen Viren. Das liegt daran, dass die Luftzirkulation das Vorhandensein von Viren in der Luft verdünnen kann. Tatsächlich gem Forschung 2021Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung ist in Innenräumen 18,7-mal höher als im Freien.

Selbst wenn Sie die Pandemie für den Moment ignorieren, kann ein Aufenthalt im Freien Ihrem Immunsystem helfen, optimal zu funktionieren. In der Natur vorkommende Mikroorganismen, die ungefährlich sind, können Ihr Immunsystem gewissermaßen trainieren, um es auf ernstere Infektionen vorzubereiten.

Wenn Sie Ihr Leben in einer völlig sterilen Umgebung leben, kann Ihr Immunsystem die Fähigkeit verlieren, zu erkennen, was gefährlich ist und was nicht. Es kann dann einen roten Alarm für jeden Mikroorganismus auslösen, auf den es stößt, was dazu führen kann chronische Entzündung.

Während Seife also eine wunderbare Erfindung ist, kann es auch gut für dich sein, ab und zu schlammig zu werden.

Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder, die viel Zeit im Freien verbringen, ein geringeres Risiko haben, Myopie oder Kurzsichtigkeit zu entwickeln.

Einer Studie 2020 umfasste 10.743 Kinder im Alter zwischen 9 und 11 Jahren in Taipeh. Forscher fanden heraus, dass Kinder, die in der Pause mehr Zeit im Freien verbrachten, mit 22 Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit Myopie entwickelten als ihre Altersgenossen.

Einen gewissen Schutz bot auch die Vergrößerung des Augenarbeitsabstandes bei Naharbeit und eine Pause nach 30 Minuten Naharbeit.

Experten haben vorgeschlagen, a wenige mögliche Gründe warum Zeit im Freien zum Schutz vor Kurzsichtigkeit beitragen kann:

  • Natürliches Licht bietet eine hellere und reichhaltigere Sammlung von Lichtwellenlängen zum Sehen.
  • Die Natur lässt Ihr Auge üben, Objekte aus verschiedenen Entfernungen zu betrachten.
  • Licht regt die Netzhaut an, Dopamin zu produzieren, welches verhindert Ihren Augapfel davon, sich auszudehnen und Ihre Sicht zu verzerren. Diese Theorie wurde jedoch nur an Tieren getestet.

Dieser Vorteil scheint sich nur auf das Auge auszuwirken, während es wächst, sodass ein Aufenthalt im Freien die Kurzsichtigkeit im Erwachsenenalter nicht rückgängig machen kann.

Regelmäßige Outdoor-Aktivitäten in der Kindheit, wie Fangen spielen, Schwimmen und Schlittenfahren, können Ihrem Kind jedoch möglicherweise den Besuch beim Augenarzt ersparen. Ein zusätzlicher Bonus: Sie bieten auch großartige Möglichkeiten für den Familienzusammenhalt.

Zeit im Freien kann mehr tun, als unerwünschte oder schmerzhafte Emotionen wie Angst, Sorge und Traurigkeit zu lindern. Es kann auch dazu beitragen, Emotionen zu fördern, von denen Sie mehr fühlen möchten, wie Glück, Frieden und Optimismus.

Wenn Sie nachts nach draußen gehen, können Sie auch ein Gefühl der Ehrfurcht und Verbundenheit mit der Welt haben. Außerdem können Sie sich durch die Reduzierung von Geräuschen und Licht leichter auf die Welt um Sie herum konzentrieren. Wenn Sie eine tiefere oder spirituellere Verbindung mit der nächtlichen Naturwelt aufbauen möchten, sollten Sie darüber nachdenken nächtliche Aktivitäten wie Sternenbeobachtung oder Nachtangeln.

Manchmal vergisst man leicht, dass vor seinem Fenster wirklich eine ganze Welt existiert.

Es zur Gewohnheit zu machen, regelmäßig Zeit im Freien zu verbringen, insbesondere in der Natur, kann viel zur Steigerung des körperlichen und emotionalen Wohlbefindens beitragen. Es kann auch viel dazu beitragen, Ihre Bindung zum Planeten oder zu Mutter Natur selbst zu stärken.


Emily Swaim ist eine freiberufliche Gesundheitsautorin und Redakteurin, die sich auf Psychologie spezialisiert hat. Sie hat einen BA in Englisch vom Kenyon College und einen MFA in Schreiben vom California College of the Arts. 2021 erhielt sie ihre Board of Editors in Life Sciences (BELS)-Zertifizierung. Weitere Arbeiten von ihr finden Sie bei GoodTherapy, Verywell, Investopedia, Vox und Insider. Finde sie weiter Twitter Sonstiges LinkedIn.