COVID SCIENCE-RedHill-Pille ist vielversprechend im Vergleich zu Omicron; mRNA-Impfstoffe scheinen bei Patienten mit gut kontrolliertem HIV wirksam zu sein

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Von Nancy Lapid

11. April (Reuters) – Das Folgende ist eine Zusammenfassung einiger neuerer Studien zu COVID-19. Dazu gehören Forschungsergebnisse, die weitere Studien rechtfertigen, um die Ergebnisse zu untermauern, und die noch durch Peer-Review zertifiziert werden müssen.

Experimentelle Pille ist vielversprechend gegenüber Omicron

Ein experimentelles Medikament, das von RedHill Biopharma Ltd entwickelt wird und das die Ergebnisse in einer randomisierten Studie mit schwerkranken COVID-19-Patienten, die mit früheren Versionen des Coronavirus infiziert waren, verbesserte, ist in Reagenzglasexperimenten vielversprechend gegen die Omicron-Variante, sagten Forscher.

Das orale Medikament Opaganib hat zwei entzündungshemmende und antivirale Wirkungen. Als Opaganib zur Behandlung mit Remdesivir und Kortikosteroiden von Gilead Sciences bei Krankenhauspatienten hinzugefügt wurde, die infiziert waren, bevor Omicron vorherrschend war, verbesserte es die durchschnittliche Zeit, bis die Patienten kein nachweisbares Virus mehr in ihrem Blut hatten, um vier Tage, beschleunigte die Genesung um 34 % und verkürzte sich Mortalität um 70 % im Vergleich zu einem Placebo, laut Daten, die zuvor vom Unternehmen veröffentlicht, aber noch nicht offiziell veröffentlicht wurden. Am Montag gab das Unternehmen https://www.redhillbio.com/news/news-details/2022/RedHill-Reports-Potent-Inhibition-of-Omicron-with-Oral-COVID-19-Drug-Candidate-Opaganib- In-Vitro/default.aspx, dass Opaganib in Laborexperimenten Omicron-Viruspartikel daran hinderte, sich selbst zu reproduzieren.

Der antivirale/entzündungshemmende Mechanismus von Opaganib „wird voraussichtlich unabhängig von viralen Spike-Protein-Mutationen wirken und gegen die Omicron-Subvarianten BA.2, XE und andere aufkommende und zukünftige Varianten wirksam bleiben“, sagte das Unternehmen.

Gut kontrolliertes HIV beeinträchtigt die mRNA-Impfstoffantwort nicht

Menschen, die mit gut kontrollierten HIV-Infektionen leben, zeigen laut neuen Daten wahrscheinlich ähnliche Immunreaktionen auf die mRNA-COVID-19-Impfstoffe von Moderna und Pfizer/BioNTech wie ansonsten gesunde Personen.

Die Forscher untersuchten die Impfreaktionen bei 166 Menschen mit HIV, die einen Monat nach Erhalt ihrer zweiten Impfung eine antiretrovirale Therapie (ART) erhielten. Sie untersuchten auch die Reaktionen von 169 gesunden Personen. Zu Beginn hatten 32 Patienten CD4-T-Zellzahlen unter 200 – ein niedriges Niveau dieser Immunzellen, das mit schlecht kontrolliertem HIV und einem hohen Risiko für schwere Erkrankungen korreliert – 56 hatten CD4-Zahlen von 200-500 und 78 hatten CD4-Zahlen über 500 , was auf gut kontrolliertes HIV hinweist. Nach Berücksichtigung der anderen Risikofaktoren der Patienten wies die Gruppe mit schlecht kontrolliertem HIV nach der Impfung nur geringe Konzentrationen von COVID-Antikörpern und anderen Immunantwortmarkern auf, berichteten Forscher in Clinical Infectious Diseases https://academic.oup.com/cid/advance- Artikel/doi/10.1093/cid/ciac238/6562777. Im Vergleich zu den gesunden Freiwilligen zeigten Teilnehmer mit mäßig gut kontrolliertem HIV eine etwas schwächere Antikörperantwort auf die Impfstoffe, aber es gab keinen Unterschied in der Immunantwort zwischen den gesunden Freiwilligen und den Patienten mit gut kontrolliertem HIV.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass mRNA-Impfstoffe bei den meisten Menschen, die mit HIV leben und ART erhalten, eine robuste Immunantwort gegen SARS-CoV-2 hervorrufen können, schlossen die Forscher. Patienten mit CD4-Zahlen unter 200 sollten eine Auffrischungsdosis erhalten, sagten sie. Auffrischungsimpfungen könnten auch „angemessen angeboten werden“, wenn die CD4-Zahl zwischen 200 und 500 liegt, da die Reaktionen dieser Patienten schwächer waren als die Reaktionen in der gesunden Vergleichsgruppe, sagten die Forscher.

Antibiotika, Steroide werden oft fälschlicherweise für COVID-19 verwendet

Laut zwei am Freitag in JAMA veröffentlichten Studien wurden einer beträchtlichen Anzahl von US-Patienten mit COVID-19, die nicht krank genug waren, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, in den Jahren 2020 und 2021 unangemessen Antibiotika oder Steroide verschrieben.

Eine Studie https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2791077 ergab, dass zwischen April 2020 und April 2021 bei Medicare-Empfängern bei 30 % der ambulanten Besuche wegen COVID-19 Antibiotika-Rezepte ausgestellt wurden, obwohl Antibiotika Bakterien abtöten. keine Viren. Eine separate Studie https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2791078 weist darauf hin, dass Steroide zwar bekanntermaßen schwerkranken Krankenhauspatienten mit COVID-19 zugute kommen, die US-amerikanischen National Institutes of Health (NIH) jedoch von ihrer Verwendung in abraten Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung durch das Coronavirus. Dennoch stellten die Forscher fest, dass zwischen April 2020 und August 2021 16,4 % von 576.885 nicht im Krankenhaus behandelten COVID-19-Patienten in einer Medicare-Datenbank und 9,4 % von 766.105 solcher Patienten Steroide verschrieben wurden, die zu einer Vielzahl unerwünschter Nebenwirkungen führen können eine von der US Food and Drug Administration unterhaltene Datenbank. Die Rezepte schienen im Süden stärker ausgeprägt zu sein. In beiden Datenbanken stieg die Verwendung von Steroiden im Laufe der Zeit stetig an.

„Angesichts des zunehmenden Einsatzes von Kortikosteroiden bis August 2021, des Potenzials (der Gefahr) … und des Mangels an Wirksamkeitsdaten bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 ist es von entscheidender Bedeutung, dass verschreibende Ärzte die NIH-Richtlinien bei der therapeutischen Behandlung von Patienten außerhalb des Krankenhauses berücksichtigen Patienten mit COVID-19″, sagten die Autoren der Steroidstudie.

Klicken Sie hier für eine Reuters-Grafik https://tmsnrt.rs/3c7R3Bl zu Impfstoffen in der Entwicklung.

(Berichterstattung von Nancy Lapid; Redaktion von Bill Berkrot)