David Segarnick: Es ist Wissenschaft | Der Herold von Bucks County

Startseite » David Segarnick: Es ist Wissenschaft | Der Herold von Bucks County
David Segarnick: Es ist Wissenschaft |  Der Herold von Bucks County

SARS-CoV-2, das in den USA über eine Million Todesfälle durch COVID-19 verursacht, die Vogelgrippe H5N1 (auch bekannt als Vogelgrippe) ist dafür verantwortlich, dass zig Millionen Geflügel geopfert werden, um weitere landwirtschaftliche Verwüstungen und mögliche Infektionen beim Menschen zu vermeiden, und jetzt gibt es Affenpocken.

Es wäre für die Öffentlichkeit völlig verständlich anzunehmen, dass Affenpocken die nächste verheerende Viruspandemie sein könnten – aber Sie würden sich irren. Nicht alle Viren sind gleich geschaffen und haben daher innerhalb der menschlichen Herde ein sehr unterschiedliches Potenzial für Infektionskrankheiten.

Affenpocken, ein Cousin des Pockenvirus, wurden erstmals 1958 bei Laboraffen nachgewiesen. Es wird angenommen, dass das Virus von Nagetieren auf Menschen – oder von infizierten Menschen – übertragen wird. In einem durchschnittlichen Jahr treten in West- und Zentralafrika einige tausend Fälle mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 10 Prozent auf. Aber Fälle außerhalb Afrikas haben sich auf eine Handvoll beschränkt, die mit Reisen nach Afrika oder mit der Einfuhr infizierter Tiere in Verbindung stehen.

Besorgniserregend ist, dass in letzter Zeit mehr als 120 bestätigte oder vermutete Fälle von Affenpocken in 11 nichtafrikanischen Ländern gemeldet wurden, darunter in Europa und Nordamerika. Wissenschaftler der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) arbeiten mit dem Massachusetts Department of Public Health zusammen, um eine Situation zu untersuchen, in der ein US-Bürger positiv auf Affenpocken getestet wurde, nachdem er aus Kanada in die USA zurückgekehrt war.

Die Übertragung von Tier zu Mensch kann durch Biss oder Kratzer, Zubereitung von Buschfleisch, direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten oder Läsionsmaterial oder indirekten Kontakt mit Läsionsmaterial, z. B. durch kontaminierte Einstreu, erfolgen. Es wird angenommen, dass die Übertragung von Mensch zu Mensch hauptsächlich durch große Atemtröpfchen in unmittelbarer Nähe erfolgt. Atemtröpfchen können sich im Allgemeinen nicht weiter als ein paar Meter bewegen, daher ist ein längerer Kontakt von Angesicht zu Angesicht erforderlich.






Anders als das sich schnell entwickelnde und mutierende SARS-CoV-2, das ein RNA-Virus ist, ist Affenpocken ein relativ großes DNA-Virus. Doppelsträngige DNA-Viren sind besser darin, Mutationen zu erkennen und zu reparieren als RNA-Viren, was bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass das Affenpockenvirus schnell mutiert, um für die Übertragung auf den Menschen geeignet zu werden.

Seltsamerweise beinhalten bisher fast alle Fallcluster schwule, bisexuelle oder Männer, die Sex mit Männern haben (GBMSM) im Alter von 20 bis 50 Jahren. Die wahrscheinlichste Erklärung für dieses unerwartete Übertragungsmuster ist, dass das Virus versehentlich in eine GBMSM-Gemeinschaft eingeführt wurde und das Virus dort aufgrund engen Kontakts, der nicht unbedingt sexueller Natur ist, weiter zirkuliert.

Die USA unterhalten einen Vorrat an Pockenimpfstoffen, die hochwirksam gegen Affenpocken sind, sowie eine wirksame antivirale Behandlung. Im Falle eines Ausbruchs können schnell gemeindeweite Impfkampagnen durchgeführt werden, um die Übertragung einzudämmen.

Die letzten Jahre haben uns gelehrt, dass wir angesichts einer potenziell gefährlichen Virusinfektion wachsam sein und schnell handeln müssen. Und obwohl in der Virologie alles möglich ist, werden Affenpocken wahrscheinlich nicht die nächste gefürchtete Viruspandemie sein.

David Segarnick Ph.D. ist Senior Vice President, Medical & Scientific Services, Evolution Health Group, Pearl River, NY, und Assistenzprofessor, Pharmakologie, Physiologie und Neurowissenschaften, Rutgers Medical School, Newark, NJ. Er lebt in Upper Black Eddy.