Der Beckenboden ist eine Gruppe von Muskeln, die über der Basis des Beckens liegen. Jeder, unabhängig vom Geschlecht, hat einen Beckenboden, und wenn Sie ihn stark halten, können Sie Problemen wie Inkontinenz vorbeugen.
Dr. Emily Hu (öffnet in neuem Tab)Ein Geburtshelfer und Gynäkologe in der San Francisco Bay Area in Kalifornien sagte gegenüber Live Science, dass der Beckenboden aus Muskeln und Bindegewebe besteht, die wichtige Organe in Ihrem Becken unterstützen.
„[These include] Ihre Blase, Ihr Darm und Ihre inneren Fortpflanzungsorgane“, sagte sie. „Die beiden eigentlichen Muskelgruppen des Beckenbodens sind die M. levator ani und Steißbein. Der Levator Ani macht den Großteil Ihrer Beckenbodenmuskulatur aus.“
Der Beckenboden verläuft vom Schambein an der Vorderseite des Beckens bis zum Steißbein im hinteren Bereich.
„Diese Muskeln erstrecken sich von Seite zu Seite und bilden letztendlich eine Hängematte oder Schale am Beckenboden“, Valaria Adams (öffnet in neuem Tab)ein Physiotherapeut bei Duke Health in North Carolina, sagte Live Science.
Was macht der Beckenboden?
Die Hauptfunktion der Beckenbodenmuskulatur besteht darin, die Bauch- und Beckenorgane an Ort und Stelle zu halten, sagte Hu.
„Sie dienen auch dazu, die Kontinenz von Urin und Stuhl aufrechtzuerhalten. Die Muskeln unterstützen den Stuhlgang, die sexuelle Aktivität und die Geburt.“
Ein starker Beckenboden kann auch dabei helfen, den Harndrang zu kontrollieren Urologische Pflegestiftung (öffnet in neuem Tab). Um den Drang zu reduzieren oder zu beseitigen, die Beckenbodenmuskulatur mehrmals schnell zu drücken und zu entspannen (aber zwischen den Drücken nicht vollständig zu entspannen). Dies sendet eine Nachricht an die nervöses System und zurück zur Blase, um die Kontraktion zu stoppen. Wenn die Blase aufhört, sich zusammenzuziehen und beginnt, sich zu entspannen, lässt das Dranggefühl nach.
„Die Beckenbodenmuskulatur muss sich zusammenziehen können, um Urin, Stuhl und Blähungen zurückzuhalten“, sagt Adams. „Sie müssen sich auch vollständig entspannen können, damit wir unseren Darm und unsere Blase entleeren können, wenn es Zeit dafür ist.“
Die Beckenbodenmuskulatur spielt auch eine Rolle bei Erregung und Orgasmus, sagte Adams. Bei Männern spielen diese Muskeln eine Rolle bei der erektilen Funktion während des Geschlechtsverkehrs, nach Angaben des Nationalen Gesundheitsdienstes (öffnet in neuem Tab) in Großbritannien.
Die Beckenbodenmuskulatur ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Kerns.
„Wir können uns unseren Kern wie einen Kanister vorstellen“, sagte sie. „Die Beckenbodenmuskulatur bildet den Boden des Kanisters und ein Muskel namens Zwerchfell bildet die Oberseite. Alle unsere Kernmuskeln arbeiten zusammen, um uns zu stabilisieren und zu unterstützen, während wir uns den ganzen Tag bewegen.“
Was ist eine Beckenbodendysfunktion?
Eine Beckenbodendysfunktion tritt auf, wenn die Muskeln des Beckenbodens nicht richtig funktionieren und Probleme wie Inkontinenz oder Retention verursachen, so die National Institutes of Health Nationales Zentrum für Informationen zur Biotechnologie (öffnet in neuem Tab). Inkontinenz bezieht sich auf die Schwierigkeit, Urin oder Kot zurückzuhalten, während Retention auftritt, wenn eine Person Schwierigkeiten hat, die Blase oder den Darm vollständig zu entleeren.
Da der Beckenboden das urologische, gynäkologische und kolorektale System unterstützt, gibt es mehrere Dinge, die schief gehen können, wenn Ihr Beckenboden geschwächt ist. Laut Adams sind Beispiele für eine häufige Dysfunktion der Beckenbodenmuskulatur Belastungsharninkontinenz (Urinverlust beim Husten, Lachen oder Niesen), Dranginkontinenz (Auslaufen aufgrund von Harndrang), Beckenorganprolaps (ein Schwere- oder Wölbungsgefühl im Beckenboden). Vagina aufgrund von Organen, die aus ihrer ursprünglichen Position gefallen sind) und Darminkontinenz (Austritt von Stuhl oder Gas).
Was verursacht einen geschwächten Beckenboden?
Etwa jede dritte Frau erleidet irgendwann in ihrem Leben eine Beckenbodenfunktionsstörung UCLA-Gesundheit (öffnet in neuem Tab). Beckenbodenprobleme sind in der Regel eine Folge von Beckenbodenschäden, wie Risse im Bindegewebe oder eine geschwächte Beckenbodenmuskulatur.
Zu den Risikofaktoren gehören Schwangerschaft und Geburt, sagte Hu.
„Während der Schwangerschaft stellen hormonelle Veränderungen und das Gewicht des heranwachsenden Babys erhöhte Anforderungen an die Beckenbodenmuskulatur“, sagt Adams. „Mit einem vaginale Geburt, wird die Beckenbodenmuskulatur stark gedehnt. Wenn während einer vaginalen Entbindung Hilfe wie eine Zange oder ein Vakuum benötigt wird, oder wenn a [mother] bei der Entbindung einen erheblichen Dammriss erleidet, werden die Beckenbodenmuskeln weiter beeinträchtigt.“
Frauen, die einen Kaiserschnitt haben, können auch eine Beckenbodendysfunktion entwickeln, sagte Adams. Ein Artikel aus dem Jahr 2020 in der Zeitschrift Wissenschaftliche Berichte (öffnet in neuem Tab) Die Untersuchung von Fällen von Beckenfunktionsstörungen sechs Jahre nach unkomplizierten Geburten zwischen vaginalen Geburten und Kaiserschnittgeburten ergab, dass Frauen, die sich vaginalen Geburten unterzogen, häufiger Symptome von Drang- und Belastungsinkontinenz hatten. Harninkontinenz trat jedoch auch bei Kaiserschnittgeburten auf, mit einem um 2,3 (vaginal) bzw. 1,5 (Kaiserschnitt) erhöhten Risiko im Vergleich zu Frauen, die nie entbunden hatten.
Wechseljahre und Alterung verändern auch den Beckenboden. „Als Teil des natürlichen Alterungsprozesses gibt es einen Verlust an Skelettmuskelmasse“, sagte Adams. „Der Östrogenspiegel sinkt während der Menopause und das Vaginal-, Vulva- und Harnröhrengewebe wird dünner [as a result]. Diese Kombination von Faktoren kann zu einer Funktionsstörung des Beckenbodens führen.“
der Continence Foundation of Australia (öffnet in neuem Tab) erklärt, dass diese Schwächung der Beckenmuskulatur während der Menopause auch auf eine Gewichtszunahme zurückzuführen sein kann und eine Funktionsstörung des Beckens verursacht, da schwächere Muskeln die Beckenorgane weniger robust unterstützen.
Bei Männern sieht die Beckenbodendysfunktion etwas anders aus. Eine Beckenbodenschwäche ist in der Regel auf eine Prostata- oder andere Beckenoperation, wiederholtes schweres Heben oder langfristigen Husten zurückzuführen Universitätskliniken Oxford (öffnet in neuem Tab)‚Führer. Ähnlich wie bei Frauen können auch Übergewicht oder Verstopfung zu Beckenproblemen führen. In der Regel werden Männer mit Physiotherapie und Beckenbodentraining behandelt, um diese Muskeln zu stärken, insbesondere nach einer Operation.
In extremen Fällen von Beckenbodenfunktionsstörungen bei Frauen kann eine Operation helfen, Probleme wie Stuhl- oder Harninkontinenz zu lindern. Operationen wie Vaginalwandreparatur, Rektum- oder Darmstützung, Blasenreparatur, Gebärmutterentfernung oder ein Schlingenverfahren können angeboten werden, um einen Prolaps zu reparieren (bei dem Organe durch den Beckenboden gefallen sind) oder um die Beckenorgane besser zu stützen.
Weniger invasive Behandlungen umfassen physikalische Therapie durch einen ausgebildeten Beckenbodenspezialisten, Pessare (ein abnehmbares donutförmiges Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, um vorgefallene Organe zu unterstützen) und je nach Fall einige Medikamente zur Linderung von Verstopfung.