Die medizinische Wissenschaft muss mit der Sozialwissenschaft Hand in Hand gehen, um Covid-19 und andere Pandemien wirksam zu bekämpfen

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Die medizinische Wissenschaft muss mit der Sozialwissenschaft Hand in Hand gehen, um Covid-19 und andere Pandemien wirksam zu bekämpfen

Wir befinden uns in einer besonders herausfordernden Phase der Pandemie. Obwohl sich unsere besten Impfstoffe bei der Reduzierung von Krankenhauseinweisungen und schweren Erkrankungen als wirksam erwiesen haben, haben sie es versäumt, vor Infektionen zu schützen. Während Paxlovid eine wirksame Verteidigungslinie bei der Behandlung von Durchbruch-Covid-19-Infektionen bei den am stärksten gefährdeten Personen darstellt, müssen wir das Potenzial prophylaktischer Medikamente noch untersuchen.

Vorbeugen ist immer besser als heilen. Vor allem wenn mehr als ein Drittel der Covid-19-Patienten werden langfristige Symptome entwickeln und einige werden Symptome haben, die schwer genug sind, um viele Monate lang behindert zu sein, wenn nicht Jahren.

HIV ist eine weitere Infektionskrankheit, die sich einem wirksamen Impfstoff entzogen hat, aber nach vielen Jahren der Forschung und Investitionen in die Arzneimittelentwicklung kein Todesurteil mehr ist. Ich plädiere seit langem dafür, dass Arzneimittelentwickler eine Lehre aus der HIV-Forschung ziehen und sich auf die Entwicklung von Kombinationen niedermolekularer antiviraler Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Covid-19 konzentrieren sollten.

Es reicht jedoch nicht aus, sich nur auf die Entwicklung prophylaktischer Medikamente zu konzentrieren. Die Medikamente werden unwirksam gemacht, wenn bei der Einnahme der Medikamente gezögert wird oder die Medikationsschemata nur unzureichend eingehalten werden. Mit jeder globalen Gesundheitskrise wird deutlich, dass wir sowohl medizinische Lösungen als auch die auf die öffentliche Gesundheit ausgerichteten Verhaltens- und sozialen Veränderungsprogramme brauchen, um sie umzusetzen. Politische Entscheidungsträger und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens müssen mit Sozialwissenschaftlern zusammenarbeiten, um Bildungs- und Öffentlichkeitsinitiativen zu schaffen und das Vertrauen in Institutionen wiederherzustellen. Wir müssen auch Gerechtigkeit und Zugang zu vorbeugenden Behandlungen sicherstellen, insbesondere in Wüsten des Gesundheitswesens und in sozioökonomisch schwachen Gebieten. Keine Bevölkerung ist sicher, bis wir alle es sind.

Eine aktuelle Studieüber die tatsächliche Wirksamkeit der Prä-Expositions-Prophylaxe bei Männern mit hohem HIV-Infektionsrisiko in Frankreich zeigt, wie selbst ein hochwirksames Medikament wie PrEP durch mangelnde Einhaltung des Medikationsregimes geschwächt werden kann.

Die Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) für HIV hat sich in klinischen Studien als hochwirksam erwiesen, aber es gibt weniger Forschung zur Wirksamkeit, wenn sie verschiedenen Bevölkerungsgruppen im wirklichen Leben verschrieben wird. Die Autoren dieser Studie verwendeten zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 30. Juni 2020 eine abgestimmte, verschachtelte Fall-Kontroll-Studie unter erwachsenen Männern mit hohem HIV-Infektionsrisiko mit Daten aus dem französischen nationalen Gesundheitsdatensystem. Männer, bei denen vor dem 31. Dezember 2020 eine HIV-Infektion neu diagnostiziert wurde, wurden individuell mit bis zu fünf Kontrollpersonen für Alter, sozioökonomischen Status, Wohnort, Kalenderjahr und Nachbeobachtungsdauer abgeglichen.

Unter insgesamt 46.706 Personen wurden 256 Patienten mit HIV-Infektion identifiziert und mit 1.213 Kontrollpersonen abgeglichen. PrEP-Anwender machten 29 % der Fälle und 49 % der Kontrollen aus. Die PrEP-Effektivität in der realen Welt betrug insgesamt 60 %, die sich auf 93 % für einen hohen PrEP-Konsum ausdehnte, und 86 %, wenn Zeiträume nach dem Absetzen der PrEP ausgenommen wurden.

Die Wirksamkeit der PrEP war bei Personen unter 30 Jahren und bei Personen mit niedrigen sozioökonomischen Verhältnissen signifikant reduziert. Beide Gruppen zeigten einen geringen PrEP-Konsum und hohe PrEP-Abbruchraten.

Während diese Studie zeigt, dass die Wirksamkeit von PrEP unter realen Bedingungen geringer zu sein scheint als in klinischen Studien berichtet. Eine geringere Wirksamkeit scheint mit der Compliance verbunden zu sein. Die Verstärkung der Bemühungen zur Verbesserung der Überwachung der PrEP-Compliance ist unerlässlich, um eine höhere Wirksamkeit der PrEP in einem realen Umfeld sicherzustellen.