Frühstück essen oder auslassen? Was die Wissenschaft sagt

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Frühstück bedeutet wörtlich „das Fasten brechen“. Es ist die erste Mahlzeit des Tages, nachdem Sie über Nacht nichts gegessen haben.

Das Frühstück wurde bereits in den 1960er Jahren von amerikanischen Ernährungswissenschaftlern zur wichtigsten Mahlzeit des Tages gekürt Adele Davis schlug vor, dass man, um sich fit zu halten und Fettleibigkeit zu vermeiden, „frühstücken wie ein König, zu Mittag essen wie ein Prinz und zu Abend essen wie ein Bettler“.

Obwohl herum 15% der Menschen in den Vereinigten Staaten lassen regelmäßig das Frühstück aus, viele halten es immer noch für die wichtigste Mahlzeit des Tages. Das Frühstück versorgt den Körper mit wichtigen Nährstoffen, um gestärkt und gestärkt in den Tag zu starten. Viele glauben auch, dass es die Gewichtsabnahme fördern kann.

Aber ist das Frühstück wirklich die wichtigste Mahlzeit des Tages?

Wie bei den meisten Dingen in der Ernährung ist die Antwort komplex. Während einige Untersuchungen darauf hindeuten, dass das Auslassen des Frühstücks nicht schädlich ist, deuten andere Untersuchungen auf etwas anderes hin.

Das Essen regelmäßiger Mahlzeiten und Snacks, einschließlich Frühstück, bietet den ganzen Tag über mehr Möglichkeiten, dem Körper die Energie und Nährstoffe zu geben, die er benötigt, um optimal zu funktionieren.

Solange eine Person jedoch ihre Nährstoffe während anderer Mahlzeiten einbauen kann, ist das Frühstück möglicherweise nicht die kritischste Mahlzeit des Tages.

Hier ist, was die Wissenschaft sagt.

Die meisten der behaupteten Vorteile des Frühstücks stammen hauptsächlich aus Beobachtungsstudien, die Ursache und Wirkung nicht beweisen können.

Zum Beispiel eine 2021 systematische Überprüfung von 14 Beobachtungsstudien ergaben, dass diejenigen, die siebenmal pro Woche frühstücken, ein geringeres Risiko haben für:

  • Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • hoher Blutdruck
  • Schlaganfall
  • Abdominale Fettleibigkeit
  • kardiovaskulär bedingter Tod
  • Erhöhtes Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin.

Auch diese spezielle Gruppe von Studien kann nur darauf hindeuten, dass diejenigen, die frühstücken, mit größerer Wahrscheinlichkeit ein geringeres Risiko für die oben genannten Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen haben. Es kann nicht beweisen, dass das Frühstück die Ursache ist.

Allerdings weiter Datenanalyse an über 30.000 Nordamerikanern zeigt, dass Menschen, die das Frühstück auslassen, möglicherweise wichtige Nährstoffe verpassen.

Zu den häufigsten Nährstoffen, die diejenigen, die das Frühstück ausgelassen haben, fehlten, gehören:

  • Folat
  • Kalzium
  • Eisen
  • Vitamin A
  • Vitamine B1, B2, B3
  • Vitamin C
  • Vitamin-D.

Außerdem eins randomisierte Kontrollstudie veröffentlicht im Jahr 2017, darunter 18 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes, und 18 gesunde Teilnehmer stellten fest, dass das Auslassen des Frühstücks zu Störungen führte Tagesrhythmus in beiden Gruppen.

Diejenigen, die das Frühstück ausließen, erlebten nach dem Essen auch größere Blutzuckerspitzen. Die Autoren der Studie schlugen daher vor, dass das Essen des Frühstücks unerlässlich ist, um unsere innere Uhr pünktlich laufen zu lassen.

Obwohl viele Menschen von einem erhöhten Sättigungsgefühl berichten, nachdem sie ihren Tag mit dem Frühstück begonnen haben, Studien Schlagen Sie vor, dass diejenigen, die das Frühstück weglassen oder konsumieren, am Ende eine nahezu identische tägliche Gesamtkalorienaufnahme haben.

Andere randomisierte Kontrollstudie über 4 Monate durchgeführt, testete die Wirksamkeit einer Empfehlung, das Frühstück zu essen oder auszulassen, bei der Gewichtsabnahme bei 309 Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas, die versuchten, in einer frei lebenden Umgebung Gewicht zu verlieren.

Am Ende der Studie kamen die Forscher zu dem Schluss, dass das Essen des Frühstücks im Vergleich zum Verzicht auf das Frühstück keinen signifikanten Einfluss auf die Gewichtsabnahme hatte.

Laut einer Überprüfung von 13 randomisierten Kontrollstudien aus dem Jahr 2019, die in veröffentlicht wurde Das BMJ, das Hinzufügen von Frühstück ist möglicherweise keine gute Strategie zur Gewichtsabnahme. Die Forscher fügten hinzu, dass bei der Empfehlung eines Frühstücks zur Gewichtsabnahme Vorsicht geboten sei, da es tatsächlich den gegenteiligen Effekt haben könnte.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Überprüfung Einschränkungen hatte. Die Art der konsumierten Lebensmittel wurde nicht berücksichtigt, und die Studien dauerten nicht sehr lange. Darüber hinaus verwiesen die Forscher auf die Notwendigkeit zusätzlicher Studien, um die langfristigen Auswirkungen des Auslassens des Frühstücks zu bestimmen.

Interessanterweise ein anderer lernen fanden heraus, dass das Auslassen des Frühstücks die tägliche Gesamtkalorienaufnahme tatsächlich um 252 Kalorien senken kann. Die Forscher stellten jedoch fest, dass es die allgemeine Ernährungsqualität verringerte, wenn Mahlzeiten ausgelassen wurden.

Derzeit scheint es keine starken Beweise dafür zu geben, dass die Frühstücksaufnahme mit der Gewichtszunahme in Verbindung gebracht wird.

Laut einem 2018 BeobachtungsstudieMenschen, die häufig frühstücken, achten oft mehr auf ihre allgemeine Nährstoffaufnahme, nehmen regelmäßig an körperlicher Aktivität teil und bewältigen Stress angemessen.

Umgekehrt neigen diejenigen, die das Frühstück auslassen, zu ungesünderen Lebensgewohnheiten wie häufigem Rauchen und Trinken. Sie neigen auch dazu, eine fett-, cholesterin- und kalorienreiche Ernährung zu haben als gewohnheitsmäßige Frühstücksesser.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass Lebensgewohnheiten zum allgemeinen Gesundheitszustand von Frühstücksessern beitragen können, wenn sie nicht frühstücken.

Da das Frühstück uns die Möglichkeit gibt, unseren Körper mit Nährstoffen zu versorgen, ist es eine wichtige Mahlzeit. Aktuellen Studien zufolge ist es jedoch möglicherweise nicht die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Wenn Sie morgens hungrig aufwachen, ist es sehr wichtig, zu frühstücken und auf Ihre Hungerzeichen zu hören. Wenn Sie jedoch beschäftigt sind und eines Tages das Frühstück auslassen, besteht kein Grund, sich schuldig zu fühlen.

Wenn Sie das Frühstück gewöhnlich auslassen, ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie Ihre Nährstoffaufnahme bei anderen Mahlzeiten optimieren.

Bestimmte Personengruppen, wie Fitnessprofis oder Sportler, die frühmorgens trainieren, können sich auch nach dem Frühstück besser fühlen.

Was sollte man zum Frühstück essen?

Wenn Sie gerne frühstücken, beginnen Sie Ihren Tag mit nahrhaften Lebensmitteln.

Einige gesunde Frühstücksnahrungsmittel sind:

  • Eier
  • Haferflocken
  • griechischer Joghurt
  • Beeren
  • Vollkorntoast
  • Chiasamen
  • Hüttenkäse
  • Avocado
  • Nüsse.

Die aktuelle Ernährungsforschung zeigt uns immer wieder, dass es in Sachen Ernährung keinen einheitlichen Ansatz gibt. Um eine optimale Gesundheit zu erreichen, ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil anzunehmen.

Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Gesundheit enthalten:

  • Gönnen Sie sich mindestens 150 Minuten moderate körperliche Aktivität pro Woche
  • Krafttrainingsaktivitäten für alle großen Muskelgruppen an zwei oder mehr Tagen in der Woche
  • ein gesundes Gewicht beibehalten
  • Begrenzen Sie zugesetzten Zucker, gesättigtes Fett und verarbeitete Lebensmittel
  • Essen Sie eine Vielzahl von nährstoffreichen Lebensmitteln
  • Achten Sie auf Ihren Körper und Ihre Hungersignale
  • viel Wasser trinken
  • Vermeiden Sie Tabakprodukte und übermäßigen Alkoholkonsum
  • zumindest bekommen 7 Stunden Schlaf innerhalb von 24 Stunden.

Obwohl die Forschung darauf hindeutet, dass das Frühstück möglicherweise nicht die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, ist es dennoch wichtig. Es dient als Gelegenheit, Ihnen zu helfen, Ihren Tag mit Energie zu versorgen und wichtige Nährstoffe bereitzustellen, die Ihr Körper benötigt.

Wenn Sie sich entscheiden, nicht zu frühstücken, gibt es keinen Grund, sich schuldig zu fühlen, und es gibt nicht viele Hinweise darauf, dass dies Ihre Gesundheit beeinträchtigen kann.

Wichtig ist, dass Sie so essen, wie es für Sie am besten funktioniert, während Sie einen gesunden Lebensstil führen und sicherstellen, dass Ihr Nährstoffbedarf während Ihrer anderen Mahlzeiten gedeckt wird.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Ernährungsbedarf zu decken, sollten Sie mit einem registrierten Ernährungsberater sprechen, der Ihnen bei allen Fragen helfen kann.