Das war in den 1980er Jahren, inmitten der AIDS-Epidemie in San Francisco. Heute sehe ich viele der gleichen Hindernisse. Kritische Datenlücken bremsen alles aus unsere Antwort auf die COVID-19-Pandemie zu unserer Fähigkeit, Kalifornier schnell auf dem Weg zu unterstützen Waldbrände und andere Naturkatastrophen. Es geht nur langsam voran beim Adressieren Geisteskrankheit Substanzgebrauch Sonstiges Obdachlosigkeit, und es macht es schwieriger, gesundheitliche Chancengleichheit im ganzen Staat zu erreichen.
Kalifornien ist seit langem führend bei der Umgestaltung der Gesundheitsversorgung, der Ausweitung der Abdeckung und der Verbesserung des Zugangs zu Pflege- und Sozialdiensten für seine Einwohner. Aber um erfolgreich zu sein, benötigen all diese Initiativen ein zuverlässiges, sicheres und vertrauenswürdiges Datenaustauschsystem, damit Patienten und Anbieter jederzeit und überall auf die benötigten Gesundheitsinformationen zugreifen können.
Wir sind noch nicht da. Trotz Verbesserungen des kalifornischen Gesundheitssystems sind die meisten medizinischen Patienteninformationen im Bundesstaat immer noch über Hunderte von elektronischen Patientenaktensystemen verteilt, einige davon noch auf Papier. Inseln der öffentlichen Gesundheit, des Sozialdienstes und der medizinischen Informationen bleiben in Silos eingeschlossen. Allzu oft können Gesundheitsfachkräfte Informationen nicht austauschen, die für eine bessere Versorgung erforderlich sind.
Nachdem Lücken im Datensystem die Kontaktverfolgung und die Testbemühungen zu Beginn der COVID-Pandemie behindert hatten, verabschiedete die Legislative AB133, unterzeichnet von Gouverneur Gavin Newsom, der Kalifornien verpflichtete, eine landesweit einzigartige Richtlinie für den „Austausch von Gesundheitsinformationen“ aufzubauen. Bis zum 1. Juli muss der Staat mit Interessengruppen – einschließlich Krankenhäusern, Gesundheitsplänen, Anbietergruppen und Verbraucherschützern und vielen anderen – zusammenarbeiten, um einen „einheitlichen Rahmen für den Datenaustausch“ zu verabschieden, der den Austausch von Gesundheitsinformationen zwischen Gesundheitseinrichtungen regeln wird und Regierungsbehörden.
Dieses große Unterfangen ist die Grundlage für die Integration unserer schmerzhaft isolierten Systeme für medizinische Versorgung, Verhaltensgesundheit und soziale Dienste – und für die California Advancing and Innovating Medi-Cal-Initiative, die Bemühungen des Staates, Medi-Cal umzuwandeln.
Durch die Verbesserung des Datenflusses zwischen Leistungserbringern, Krankenkassen und Krankenhäusern – und durch den Zugang der Patienten zu ihren Krankenakten – wird dieses neue System eine zeitnahere, gezieltere Versorgung in Krisenzeiten und an jedem zweiten Tag ermöglichen. Sie wird sich darauf auswirken, wie gut Kalifornien auf große Herausforderungen reagieren kann, von Obdachlosigkeit bis hin zu steigenden Kosten im Gesundheitswesen.
Im vergangenen Jahr hat die Newsom-Administration mit einer Interessenvertreter-Beratungsgruppe (vollständige Offenlegung: Ich bin Mitglied) zusammengearbeitet Leitsätze entwickeln um unterschiedliche Netzwerke zu verbinden und kritische Lücken zu schließen.
Letzte Woche begannen die Interessengruppen mit der Überprüfung eines ersten Entwurfs des Datenaustauschrahmens, der die „Verkehrsregeln“ festlegen und definieren wird, welche Informationsanbieter und Organisationen sozialer Dienste miteinander teilen, wie sie sie teilen und wie sie sicherstellen, dass sie sicher sind .
Ab 2024 müssen sich alle Gesundheitspläne, Krankenhäuser, Ärzteorganisationen und klinischen Labore des Bundesstaates an diesem neuen Datenaustausch beteiligen – ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Versorgungskoordinierung bei komplexen Erkrankungen, während Patienten gleichzeitig Zugang zu Behandlungen in Echtzeit erhalten. Zahlungs- und Gesundheitsinformationen.
Damit all dies funktioniert, müssen die Kalifornier darauf vertrauen, dass ihre Gesundheitsinformationen sicher und geschützt weitergegeben werden können – und sehen, wie die gemeinsame Nutzung von Daten ihre Gesundheit verbessert.
Was können die Politiker in Sacramento also tun, um dieses Vertrauen aufzubauen? Legen Sie den landesweiten Datenaustausch in die Hände eines unabhängigen, rechenschaftspflichtigen und transparenten Aufsichtsgremiums. Ein solches Gremium muss durch Gesetz geschaffen werden. Der Vorstand müsste groß genug sein, um repräsentativ zu sein, und klein genug, um mit klar definierten Entscheidungsbefugnissen flexibel zu sein. Es würde auch strenge Regeln für Interessenkonflikte, ein Verfahren für offene öffentliche Versammlungen und Möglichkeiten für die Kalifornier brauchen, eine Stimme zu behalten, während sich das System weiterentwickelt.
Da in den kommenden Wochen in fast allen Bundesstaaten ein Anstieg der Todesfälle im Zusammenhang mit COVID erwartet wird, einschließlich Kalifornien, ist es jetzt wichtiger denn je, diesen Austausch von Gesundheitsinformationen richtig zu gestalten. Wenn wir nicht entschlossen handeln, wird uns der nächste Gesundheitsnotfall genau dort zurücklassen, wo wir in den letzten 30 Jahren waren – mit viel zu vielen, die durch die Ritzen eines dezentralisierten, unverbundenen Systems für medizinische Versorgung, Verhaltensgesundheit, Drogenkonsum und soziale Dienste schlüpfen.
Der Moment ist gekommen. Es ist an der Zeit, die Lehren zu ziehen, die wir gelernt haben – und die Infrastruktur für den Datenaustausch einzurichten, die wir benötigen, um gerechte Gesundheitsergebnisse zu unterstützen.
Dr. Sandra Hernández ist Präsidentin und CEO der California Health Care Foundation.