Mehrkomponentenübungen verbessern die kardiometabolische Gesundheit bei Menschen mit Übergewicht und Fettleibigkeit

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Laut einer Meta-Analyse waren Mehrkomponenten-Übungsinterventionen mit größeren Verbesserungen der Messungen der kardiometabolischen Gesundheit bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas verbunden als Einkomponenten-Übungsinterventionen.

Ein Mehrkomponenten-Übungsansatz für Patienten mit Übergewicht oder Adipositas, wie kombiniertes Aerobic- und Widerstandstraining und Hybridtraining, war laut in veröffentlichten Daten mit einer verbesserten Körperzusammensetzung, Blutfetten, glykämischen Kontrolle, Blutdruck und kardiorespiratorischer Fitness verbunden Kreislauf: Kardiovaskuläre Qualität und Ergebnisse.

Laut Forschern ist die Perimenopause "Gekennzeichnet durch das Einsetzen vasomotorischer Symptome, beschleunigte nachteilige Veränderungen der Körperzusammensetzung und ein erhöhtes Risiko für chronische Erkrankungen." Quelle: Adobe Stock
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„Bewegung zur Gewichtsabnahme und Gesundheitsförderung ist einer der Top-Gesundheits- und Fitnesstrends weltweit“, Alexios Batrakoulis, PhD, von der Abteilung für Leibeserziehung und Sportwissenschaften an der Universität von Thessalien in Trikala, Griechenland, und Kollegen schrieben. „Obwohl klar ist, dass Bewegung entscheidend ist, um die Körpermasse zu kontrollieren, Körperfett zu reduzieren und somit die kardiometabolische Gesundheit und das CVD-Risiko bei Adipositas zu verbessern, bleibt die vergleichende Wirksamkeit verschiedener Übungsmodi, die erforderlich sind, um dies zu erreichen, weitgehend unklar, hauptsächlich aufgrund fehlender Systematik Reviews und Metaanalysen randomisierter kontrollierter Studien auf diesem Gebiet.“

Um die Wirksamkeit von Bewegung auf die kardiometabolische Gesundheit bei Personen mit Übergewicht oder Adipositas besser zu verstehen, führten die Forscher die vorliegende Metaanalyse von 81 Studien zu verschiedenen Übungsinterventionen durch. Die Meta-Analyse umfasste 4.331 Personen mit Übergewicht oder Adipositas (59 % Frauen; Durchschnittsalter 39 Jahre).

Die Forscher bewerteten die vergleichende Wirksamkeit von fünf spezifischen Übungsmodalitäten: kontinuierliches Ausdauertraining, Intervalltraining, Widerstandstraining, kombiniertes Aerobic- und Widerstandstraining und Hybridtraining.

Kontinuierliches Ausdauertraining wurde definiert als 60 % bis 70 % maximale Herzfrequenz, 3 bis 5 Tage pro Woche für 176 Minuten pro Woche; Intervalltraining wurde definiert als 85 % bis 95 % maximale Herzfrequenz, 2 bis 3 Tage pro Woche für 91 Minuten pro Woche; Widerstandstraining wurde definiert als 70 % bis 80 % eines Wiederholungsmaximums, 2 bis 3 Tage pro Woche für 126 Minuten pro Woche; kombiniertes Training wurde definiert als 3 bis 5 Tage pro Woche für 187 Minuten pro Woche; und hybrides Training wurde definiert als 75 % bis 85 % maximale Herzfrequenz, 2 bis 3 Tage pro Woche für 128 Minuten pro Woche.

Zu den interessierenden kardiometabolischen Gesundheitsmessungen gehörten Körperzusammensetzung, Blutfette, glykämische Kontrolle, Blutdruck und kardiorespiratorische Fitness. Die Übungsmodalitäten wurden basierend auf dem Ausmaß der Auswirkung auf jedes Maß der kardiometabolischen Gesundheit eingestuft.

Die Forscher berichteten, dass die beiden Übungsmodalitäten, die den größten positiven Einfluss auf alle Komponenten der kardiometabolischen Gesundheit bei Personen mit Übergewicht oder Adipositas hatten, ein kombiniertes Aerobic- und Widerstandstraining waren, gefolgt von einem Hybridtraining.

Darüber hinaus wurden beim Intervalltraining Verbesserungen der kardiorespiratorischen Fitness, der Blutfettwerte und der glykämischen Kontrolle beobachtet, während kontinuierliches Ausdauertraining nur die Körperzusammensetzung zu verbessern schien und Widerstandstraining nur den Blutdruck bei Personen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit zu verbessern schien.

In einer Untergruppenanalyse beobachteten die Forscher, dass die kardiometabolischen Wirkungen verschiedener Übungsmodalitäten durch das Geschlecht vermittelt wurden.

„Kombiniertes Training scheint die effektivste Übungsintervention zu sein, während Hybridtraining die zweitbeste Option ist, um allgemeine Verbesserungen der kardiometabolischen Gesundheit bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen zu bewirken“, schrieben die Forscher. „Die Hauptergebnisse dieser Netzwerk-Metaanalyse untermauern die neuesten internationalen Richtlinien zu körperlicher Aktivität und Bewegung für diese Kohorte und unterstreichen die Bedeutung eines Mehrkomponenten-Ansatzes für körperliche Aktivität, bei dem aerobes und muskelkräftigendes Training in dieselbe Sitzung integriert werden, wie es beim kombinierten und hybriden Training beobachtet wurde .“