MITCHELL, SD – Schlucken ist ein komplexer Vorgang. Mit etwa 30 Muskelpaaren, die in perfekter Koordination arbeiten, schluckt eine Person täglich etwa 600 Mal, oft ohne es zu merken.
Doch verschiedene Studien schätzen, dass bis zu einer von sechs amerikanischen Erwachsenen –
und die meisten Erwachsenen im Alter von 80 Jahren
— ein gewisses Maß an Schluckbeschwerden haben. Unabhängig davon, ob es sich um eine natürliche Ursache oder einen diagnostizierbaren Gesundheitszustand handelt, können Schluckbeschwerden Ihre Fähigkeit zu essen, zu schlafen und zu atmen beeinträchtigen.
Um diese Probleme zu diagnostizieren und zu behandeln, können sich Angehörige der Gesundheitsberufe an eine Operation wenden, die als faseroptische endoskopische Bewertung des Schluckens oder GEBÜHREN bezeichnet wird. Es bietet eine neue Perspektive auf den Hals und wirft einen Blick auf mögliche Probleme beim Schlucken, die durch Tumore, Ödeme oder sogar natürliche Muskelschwäche verursacht werden können.
Während einer FEES-Bewertung führt ein medizinisches Fachpersonal – oft ein Sprachpathologe – einen kleinen Schlauch in die Nase eines Patienten ein, bis eine winzige Kamera am Ende des Schlauchs eine Vogelperspektive auf den Hals eines Patienten aufnehmen kann, typischerweise um die Kehldeckel zu beobachten – eine kleine Klappe, die Ihre Luftröhre beim Schlucken bedeckt.
„Für viele Menschen [swallowing] ist etwas, das das ganze Leben lang so natürlich ist, dass man nicht wirklich daran denkt, dass es etwas ist, das durch einen Schlaganfall, eine traumatische Hirnverletzung, Alter oder Schwäche beeinträchtigt wird“, sagte Kennedy Weiland, Sprachpathologe bei Avera Therapy in Mitchell, South Dakota. „Wir wollen sicherstellen, dass unsere Atemwege geschützt bleiben.“
Wenn sich die Epiglottis beim Schlucken nicht richtig dreht, könnte ein Patient Gefahr laufen, seine Nahrung oder sein Getränk zu aspirieren, was zu einer sogenannten Aspirationspneumonie führen kann.
Seit der Ankunft von FEES-Geräten in Mitchell Anfang dieses Jahres sagte Weiland, dass sie fünf Untersuchungen an Patienten durchgeführt hat.
„Ich hatte Glück, bisher waren sie alle normal, aber [if abnormal], können wir herausfinden, wo das Essen stecken bleibt oder wo die Flüssigkeit stecken bleibt und ob sie in die Atemwege gelangt“, sagte Weiland. „Manchmal atmet ein Patient nicht, aber die Nahrung oder Flüssigkeit bleibt im Hals stecken.“
Bevor das für eine FEES-Bewertung benötigte Gerät eintraf, erhielten Patienten, die eine Schluckbewertung benötigen, eine komplexere Bariumschluckbewertung. Damit würde ein Patient etwas essen oder trinken, das mit Barium beschichtet ist, und ein Radiologe würde Röntgenstrahlen verwenden, um den Fortschritt des Essens oder Trinkens im Rachen zu verfolgen.
Eine GEBÜHREN-Evaluierung ersetzt nicht vollständig die Notwendigkeit einer Barium-Evaluierung, sagte Weiland. Es hängt mehr von den individuellen Bedürfnissen eines Patienten und seinen Erfahrungen ab.
„Barium verschafft uns mehr seitliche Sicht auf die Seite, während die FEES uns einen besseren Blick auf ihre Sekrete oder Ödeme oder Irritationen gibt, und das können wir bei der modifizierten Barium-Schwalbe nicht wirklich sehen. Es gibt Gründe, beides zu tun“, sagte Weiland. „Es kann gefährlich sein, einen Patienten in die Radiologie verlegen zu lassen [for a barium evaluation]während die FEES mobil ist, sodass wir sie direkt am Krankenbett erledigen können.“
Weiland sagte, dass einige Patienten, die an Mobilitäts- oder kognitiven Störungen oder Krankheiten leiden, je nach Wohlbefinden eher eine Behandlung als die andere erhalten.
„Jemand mit fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit wird sich nicht sehr wohl fühlen mit jemandem, der einen Schlauch hat, der in den Hals geht“, sagte Weiland. „Mit Aufregung ist es nicht so kompliziert, sie auf einen Stuhl zu setzen, wie Röntgenaufnahmen zu machen.“
Obwohl es für Patienten unnatürlich sein kann, einen Schlauch in der Nase zu haben, weil und wie gesagt, es tut nicht so weh wie ein COVID-19-Test. Weiland sagte, es sei so einfach, sie habe Tests an sich selbst durchgeführt.
„Es ist ziemlich glatt, es geht viel besser, wenn Sie nur das Ende der Sonde am meisten berühren. Die Hauptsache, die oft passiert, ist, dass der Patient vielleicht anfängt zu niesen, aber sobald Sie einen bestimmten Punkt überschritten haben, werden Sie nichts als Druck spüren“, sagte Weiland. „Wir konnten tatsächlich einen Teil des Trainings an uns selbst durchführen. Wenn ich es 15 Mal schaffen kann, kannst du es einmal schaffen.“
Da das Gerät relativ klein ist, kann Avera es laut Weiland zu Pop-up-Kliniken in der ganzen Region bringen und Bewertungen an Personen durchführen, die es möglicherweise nicht einfach in eine Einrichtung schaffen, in der das Gerät verfügbar ist.

Bild mit freundlicher Genehmigung des Acute and Critical Care Journal
„Das können wir überall machen. Wir decken viele aufsuchende Einrichtungen ab, und manchmal kann es wirklich schwierig sein, den Patienten für den Transport in ein Krankenhaus aufzustehen. Dies gibt uns die Möglichkeit, wo wir zum Patienten kommen können“, sagte Weiland.
Wenn Angehörige der Gesundheitsberufe ein schwerwiegendes Problem mit dem Schlucken eines Patienten feststellen, können sie einen Patienten zur Behandlung überweisen. Einige häufige Beispiele für Probleme sind natürlicher Muskelabbau, der durch ein elektrisches Training gestärkt werden kann.
„Wir tun dies hauptsächlich als neuromuskuläre elektrische Stimulation, bei der wir Elektroden an die Schluckmuskeln anschließen und sie durch die Stimulation zusammenziehen“, sagte Weiland und fügte hinzu, dass bestimmte orale motorische Übungen mit Hilfe der Elektroden zur Stärkung der Zielmuskeln beitragen können .
Die Bewertungen werden von Medicare übernommen, da Patienten, die eine GEBÜHREN-Bewertung benötigen, in der Regel älter sind. Allerdings machte Weiland deutlich, dass die meisten gewerblichen Kassen es auch mit einer Zuzahlung übernehmen, da sich die Auswertung nicht auf ältere Patienten beschränkt.
Weiland sagte, dass Mitchell zwar eines der ersten Avera-Gebäude ist, das die FEES-Maschine erhält, aber in diesem Jahr Erweiterungen für Avera McKennan in Sioux Falls geplant sind. Die Technologie könnte in den kommenden Jahren auch auf andere Avera-Standorte ausgeweitet werden.
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