Während sich Omicron verbreitet, überlegen Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens, wann der COVID-19-Impfstoff aktualisiert werden soll

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Während sich Omicron verbreitet, überlegen Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens, wann der COVID-19-Impfstoff aktualisiert werden soll

So wie „COVID-19“ zu einem Haushaltsbegriff wurde, als es als Name der durch SARS-CoV-2 verursachten Krankheit bezeichnet wurde, sind Begriffe wie „Delta-Variante“ und „Omicron-Variante“ seitdem zu Schlagwörtern geworden, die Variationen des Virus anhören und neue Infektionswellen.

Doch selbst wenn Länder und lokale Gerichtsbarkeiten Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit verabschiedet, rückgängig gemacht und neu umgesetzt haben, um sich an sich ändernde Infektionsraten und wissenschaftliche Erkenntnisse anzupassen, hat sich eines noch nicht geändert – die Zusammensetzung der COVID-19-Impfstoffe.

Während Gesundheitsdienstleister und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens weiterhin gegen die Omicron-Variante kämpfen, fragen sich viele, ob und wann ein aktualisierter Impfstoff erforderlich sein wird.

Hana M. El Sahly, MD, Professorin am Baylor College of Medicine, erzählte Ansteckung dass die gute Nachricht ist, dass die aktuellen Impfstoffe gut gehalten haben.

„Die aktuellen Impfstoffe bieten weiterhin einen erheblichen Schutz gegen schwere Krankheiten, die durch alle bisher aufgetauchten Varianten verursacht werden“, sagte El Sahly, Vorsitzender des Vaccines and Related Biological Products Advisory Committee (VRBPAC) der Food and Drug Administration.

Im März berichteten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass die Zahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Omicron auf breiter Front zunahm, dies jedoch bei nicht geimpften Erwachsenen der Fall war 12 mal wahrscheinlicher ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen als Personen, die geimpft und aufgefrischt wurden.

Im April Pressekonferenz, Pfizer-CEO Albert Bourla, PhD, und andere Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie diskutierten das Potenzial für aktualisierte Impfstoffe. Bourla sagte, sein Unternehmen sei in der Lage, schnell Impfstoffe zu entwickeln, die gegen bestimmte Varianten wirksam seien, aber er sagte, das sei nicht unbedingt das Ziel.

„Es ist einfach, etwas nur gegen Omicron zu tun“, sagte er. „Was wissenschaftlich und technisch anspruchsvoller ist … ist, gegen alles bisher Bekannte wirksam zu sein, also haben wir keine verschiedenen Impfstoffe für verschiedene Varianten.“

Er sagte, die Ermittler seines Unternehmens versuchten derzeit, den effektivsten Weg nach vorne zu finden, wonach sie bei der FDA und der Europäischen Arzneimittelagentur einen Antrag auf Herstellung eines aktualisierten Impfstoffs stellen würden.

El Sahly sagte, es sei vernünftig zu erwarten, dass ein Impfstoff, der entwickelt wurde, um Omicron-Infektionen zu stoppen, höhere Antikörper gegen Omicron und seine verwandten Varianten aufweisen würde.

„Aber die Frage wäre: Was wäre der zusätzliche Nutzen auf Bevölkerungsebene in Bezug auf die Prävention von COVID-19-Todesfällen und kritischen Krankheiten?“ Sie sagte.

Immer mehr Menschen in den Vereinigten Staaten und anderswo wurden geimpft, infiziert oder beides, und sie stellte fest, dass Daten aus den USA, dem Vereinigten Königreich und Südafrika darauf hindeuten, dass die Immunität der Hintergrundbevölkerung die Morbiditäts- und Mortalitätsraten von COVID-19 senkt.

„Ob eine neue Variante auftaucht, die dieser Hintergrundimmunität entkommen kann, und die eines neuen Impfstoffs, der aktuelle Varianten verwendet, ist unbekannt“, sagte sie.

In einem Mai Standpunkt Artikel in dem Zeitschrift der American Medical Association, FDA-Kommissar Robert Califf, MD, und Kollegen schrieben, dass COVID-19 wahrscheinlich „auf absehbare Zeit weltweit zirkulieren“ wird und dass die Impfbemühungen wahrscheinlich zu einem Modell ähnlich dem Grippeimpfstoff übergehen werden, der jährlich aktualisiert wird. Sie sagten, dass die Beamten diesen Sommer Entscheidungen darüber treffen müssen, wer zusätzliche Impfstoff-Booster erhalten soll, und über die Zusammensetzung des Impfstoffs für die COVID-19-„Saison“ 2022-2023.

„Im Falle einer großen Herbst- oder Winterwelle könnte ein Impfstoff mit optimaler Variantenabdeckung eine erhebliche Verringerung der Produktivitätsverluste und der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung durch akute und chronische Komplikationen von COVID-19, einschließlich des postakuten COVID-19-Syndroms, ermöglichen“, schrieben sie.

erzählte El Sahly Ansteckung dass Ärzte mit Angstpatienten helfen sollten, indem sie Kontext bereitstellen.

„Ich würde dem Arzt sagen, wenn jemand 3 Impfdosen erhalten hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung extrem gering, es sei denn [the patient is] immungeschwächt oder gebrechlich“, sagte sie. „Außerdem ist eine frühere Infektion eine Art ‚Boost‘ für unsere zuvor erhaltenen 2/3/4 Impfdosen, und diese Informationen sollten weitergegeben werden, um die Angst einiger Patienten zu lindern.“

Sie sagte, es sei wichtig, dass Patienten – und Angehörige der Gesundheitsberufe – verstehen, dass das Ziel des Impfstoffs nicht so sehr darin bestehe, alle Infektionen mit SARS-CoV-2 und seinen Varianten zu verhindern, was ihrer Meinung nach mit der derzeitigen Technologie wahrscheinlich kein erreichbares Ziel sei. Stattdessen, sagte sie, sei es das Ziel, die Folgen zu begrenzen.

„Aus klinischer und öffentlicher Gesundheitssicht ist das Ziel, schwere Krankheiten und Todesfälle zu verhindern“, sagte sie. „Es ist wichtig, die Erwartungen als solche festzulegen.“