Wie wirkt sich TikTok auf die psychische Gesundheit aus?

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Wie wirkt sich TikTok auf die psychische Gesundheit aus?

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Eine Frage an JD HaltiganEr ist Assistenzprofessor für psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen an der Abteilung für Psychiatrie der University of Toronto, wo er interdisziplinäre Forschung betreibt, die von einer lebensgeschichtlichen und evolutionären Perspektive geprägt ist.

Foto mit freundlicher Genehmigung von JD Haltigan

Macht TikTok Kinder krank?

SEiniges, was auf TikTok passiert, insbesondere bei jungen, heranwachsenden Frauen, trägt zu Präsentationen in der Klinik bei, die mit einer Art sozialer Ansteckungswirkung in Bezug auf psychiatrische Verhaltensweisen einhergehen. Dazu gehören in letzter Zeit die Tic-ähnlichen Verhaltensweisen, die eher körperliche Manifestationen sind, ähnlich denen, die Sie in klinischen Fällen des Tourette-Syndroms oder Autismus bei jungen Menschen sehen können. Sie werden Verhaltensstereotypien wie Händeklatschen sehen. Darüber ist eine Reihe von Berichten erschienen, die ich in meinem vermerke neues Papier in Umfassende Psychiatrie.

Darüber hinaus haben Sie viele Personen, die Inhalte posten, in denen sie sich selbst mit Zuständen diagnostizieren, die mit klassischen Symptomen oder klassischen Diagnosen übereinstimmen, die Sie mit dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) in Verbindung bringen würden. Aber es ist offensichtlich, dass es eher eine performative Sache ist. Es ist keine tatsächliche Diagnose von echten klassischen Fällen dessen, was selbst diagnostiziert wird – ADHS, Depression oder Borderline-Persönlichkeitsstörung. Dies sind keine Diagnosen, die von medizinischem Fachpersonal gestellt werden. Das passiert zunehmend auf TikTok, aber auch auf Instagram, und die Ursprünge lassen sich fast bis auf Tumblr zurückverfolgen. In gewisser Weise sehen wir eher eine persönlichkeitsähnliche Störung, die mit einigen dieser algorithmischen Plattformen verbunden ist, wo es Personen sind, die auf sie kommen, um eine neue Identität anzunehmen, und diese Identität ist mit einer Geisteskrankheit verbunden .

Was mich zum Schreiben des Artikels inspiriert hat, der die Literatur überprüft und auf diese Probleme aufmerksam macht, ist, dass es nur wenige Artikel gibt, die empirische Arbeiten und Informationen aus dem breiteren öffentlichen Diskurs zusammenbringen. Diese beiden Aspekte zusammenzubringen, war Teil des Anstoßes für das Papier. Der andere Teil beschrieb die audiovisuelle immersive Natur von TikTok und Instagram, die Persönlichkeitsstörungen aufsaugen können, die dazu führen, dass Personen dort posten. Der Algorithmus verstärkt, verstärkt und verschlimmert die Identität im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen oder den Symptomen, die sie erleben. Es verstärkt die Persönlichkeitspsychopathologie, die zu anderen Aspekten führt, mit denen sie sich identifizieren, wie zum Beispiel allgemeine klinische Geisteskrankheiten.

Vieles, was auf TikTok passiert, findet überproportional unter jugendlichen Frauen statt. Wir sehen allgemein während der Pubertät bei Frauen eine Menge Zunahmen von Depressionen und Angstzuständen sowie andere Persönlichkeitsmerkmale, wie Neurotizismus, und das wird während dieses ziemlich signifikanten Übergangs in der Pubertät hormonell vermittelt. Und wenn Sie diese Zunahme von Gefühlen und Affekten haben, die von der audiovisuellen immersiven Natur und der Gemeinschaftsnatur dieser Plattformen angezogen werden, kann dies viele Neigungen für Einzelpersonen verstärken, diese Gefühle zu erleben. Das führt zu einem giftigeren Eintopf effektiver Inhalte, der dann die problematischen Gründe oder die Symptome verstärkt, warum sie überhaupt dorthin gekommen sind.

Sie können sich TikTok als Inkubation dessen vorstellen, was bereits in Menschen steckt. Wenn Sie ungenaue oder problematische Diagnosen oder Persönlichkeitsmerkmale haben, die in Abwesenheit einer echten klinischen Intervention oder Diagnose positiv verstärkt werden, werden Sie eine Person haben, die ihre Identität darum herum konkretisieren wird. Es wird mit anderen geteilt und erzeugt diese verstärkende Mischung von Symptomen, die sich gegenseitig verstärken. Sie haben möglicherweise keine dissoziative Identitätsstörung oder schwere Depression. Sie zeigen möglicherweise nicht die eigentlichen organischen Verhaltensweisen, die traditionell mit diesen Diagnosen in Verbindung gebracht werden. Sie können eine Persönlichkeitsstörung oder ein hohes Maß an Persönlichkeitspsychopathologie haben, was auch eine Geisteskrankheit ist. Narzissmus, Borderline-Persönlichkeitsstörung oder schizoide Persönlichkeitsstörung sind einige Beispiele.

Wenn die Krankheit, die sie selbst diagnostizieren, als ihre Identität dargestellt wird, beunruhigt mich mehr, wie dies das tatsächliche professionelle Verständnis dieser Störungen prägt. Die Inkubation in einer kollektiven Gruppe kann dazu führen, dass eine Gruppe eine kohärente aktivistische Identität bildet. Die dissoziierte Identitäts-Plural-Gemeinschaft zum Beispiel ist zu einer vollwertigen Gemeinschaft geworden, die auf Ideen von nicht auf Konsens basierenden Realitäten gedrängt hat. Wenn sich diese Gemeinschaften stärker in den öffentlichen Diskurs einbringen und fordern, dass die Störung so gesehen wird, wie sie sie darstellen, können sie die klinischen Ansichten darüber beeinflussen, wie sich diese Störungen manifestieren. Sobald Sie eine bestimmte Schwelle von Menschen erreicht haben, die sich mit einer psychischen Erkrankung identifizieren, kann dies unser professionelles Verständnis und die Erstellung von Diagnosen oder Handbüchern darüber verändern, was diese Störungen sind und wie wir sie sehen. Es kann pseudonormalisiert werden.

Wenn Sie drei verschiedene Persönlichkeiten haben, in denen Sie existieren oder von denen Sie wechseln, wird Ihre nicht auf Konsens basierende Realität anders definiert als das normale Funktionieren, in dem ein Individuum intakt ist und auf diese Weise mit der Welt interagiert. Eine nicht auf Konsens basierende Realität könnte jemanden beinhalten, der denkt, dass er auf dem Mars lebt oder dass Dinosaurier die Straße runter sind. Wenn das als OK angesehen wird – jeder kann seine eigene, nicht auf Konsens basierende Realität haben –, richtet das verheerende Auswirkungen auf das, was wir als ungeordnetes Denken oder ungeordnetes Denken betrachten. Es gibt diesen Begriff der kritischen Psychiatrie, wo man schädlich ist, wenn man eine Störung stigmatisiert; deshalb normalisieren und entstigmatisieren wir. Aber die Grenze zwischen Entstigmatisierung und Normalisierung verschwimmt an den Grenzen. Je mehr sich das einschleicht, desto mehr brauchen wir wirklich eine ernsthafte Diskussion darüber, was Geisteskrankheit wirklich ist.

Leitbild: ProximaCentauri1 / Shutterstock