40 Ärzte verlassen Nigeria wöchentlich – BERICHT

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40 Ärzte verlassen Nigeria wöchentlich – BERICHT

Der Morgen, sagt man, zeigt den Tag. Aus den ersten beiden Sätzen, die er machte, war es offensichtlich, dass dies nicht nur eine Talkshow oder ein Jamboree war, sondern die Diskussion eines ernsten Problems, das nach einer Antwort verlangte.

Professor Ayo Omotayo, Generaldirektor des National Institute of Policy and Strategic Studies, NIPSS, verließ das Podium und sprach für einen Moment aus dem Stegreif.

Omotayo sagte, er sei nicht bei der Versammlung gewesen, um irgendjemandes Ego zu massieren, sondern um den Nagel auf den Kopf unserer Probleme zu treffen und sicherzustellen, dass Lösungen angeboten werden. Während seiner 15-minütigen Ermahnung herrschte Stille wie eine Stecknadel.

Die Veranstaltung war ein eintägiges Symposium zum medizinischen Braindrain in Nigeria, das vom Development Research and Project Center (dRPC) in Zusammenarbeit mit NIPSS ermöglicht und in Abuja abgehalten wurde.

Das hochrangige Symposium stand unter dem Motto „Braindrain im Gesundheitssektor Nigerias und seine Auswirkungen auf die nachhaltige Erbringung und Finanzierung von Gesundheitsdiensten für Kinder und Familien im Kontext neuer nationaler Prioritäten“.

Die Versammlung der Teilnehmer zeigte die Bedeutung, die der Veranstaltung beigemessen wird. Dazu gehören die Bundesregierung durch das Büro des Vizepräsidenten, das Büro des Gesundheitsministers, das Haushaltsamt der Föderation, der Präsident, die Association of Public Health Physicians of Nigeria, der Staatssekretär, das Lagos State Primary Health Care Board, der Kanzler, Pharmacy Council of Nigeria, Kanzler, Medical and Dental Council of Nigeria, Präsident, National Association of Community Health Practitioners, Direktor, Familiengesundheit, Bundesministerium für Gesundheit, Präsident, nigerianische Ärzte im Vereinigten Königreich und kanadischer Hochkommissar.

Omotayo sagte, das Thema der Veranstaltung sei zeitgemäß, da immer mehr Menschen das Land verlassen, um sich in entwickelten Klimazonen niederzulassen, obwohl er sagte, dass alle Sektoren in Nigeria das eine oder andere Problem haben, einschließlich des Gesundheitssektors, der ein kritischer Sektor ist.

Nigeria ist laut einer ausländischen Veröffentlichung, Guardian of London, ein Top-Exporteur von medizinischem Talent in andere Länder; seine Ärzte sind fester Bestandteil in Notaufnahmen in Großbritannien, den USA, Kanada und Saudi-Arabien. In Südafrika gibt es schätzungsweise 5.000 nigerianische Ärzte; in Großbritannien sind es nach Angaben des UK General Medical Council 7.500.

Derzeit ist Nigeria außerhalb Indiens und Pakistans das Land mit den meisten ausländischen Ärzten, die im Vereinigten Königreich arbeiten, wodurch das Verhältnis von Ärzten zu Patienten im Land 1: 10.000 beträgt, im Gegensatz zur WHO-Empfehlung von 1: 1.000.

Untersuchungen zufolge hat Nigeria zwischen 2016 und 2018 über 9.000 Ärzte an das Vereinigte Königreich, Kanada und die USA verloren.

Allein in sechs Monaten, zwischen Dezember 2021 und Mai 2022, zogen insgesamt 727 in Nigeria ausgebildete Ärzte nach Großbritannien.

Die Daten aus dem Register des Nursing and Midwifery Council (NMC) des Vereinigten Königreichs zeigen, dass die Zahl der in Nigeria ausgebildeten Krankenschwestern um 68,4 Prozent von 2.790 im März 2017 auf 7.256 im März 2022 gestiegen ist.

Es gibt viele Probleme, warum die Scharen weitergehen könnten: Schlechte Finanzierung; stressige medizinische Ausbildung; nicht vorhandene Hausarbeitsplätze; Schwierigkeiten bei der Arbeitsaufnahme als Einwohner, Unsicherheit und schlechte Bezahlung.

Anreize, wie vernünftiges System/Gesellschaft mit Ordnung; Arbeits- und Lebensumfeld; gut geordnetes und zeitlich abgestimmtes Residency-Trainingsprogramm; Ausbildungseinrichtungen mit modernster medizinischer Ausrüstung; leicht verfügbare Beschäftigung mit wenig oder keiner Notwendigkeit für irgendeine Form von Bestechung; schnelle und einfache Bewerbungsgespräche ohne großen Stress durch die Einwanderungsbehörden der Zielländer; bessere Gehälter (in einigen Fällen verhandelbar), die in einigen Ländern nur für Ärzte absichtlich steuerfrei gemacht werden, sind nach und nach verschwunden.

Prekär

Ejiro Eyaru, Präsident der nigerianischen Ärzte im Vereinigten Königreich, der sich per Zoom an dem Gespräch beteiligte, sagte, die prekäre Gesundheitssituation in Nigeria sei so, dass jede Woche mindestens 40 Ärzte die Küsten des Landes verlassen.

Ihm zufolge kann die nigerianische Regierung im Gesundheitssektor mehr Anstrengungen unternehmen, um zu verhindern, dass Ärzte das Land verlassen.

Der Vertreter der Population Association of Nigeria (PAN), Godwin Aidenagbon, glaubte, dass die Abwanderung von Fachkräften in allen Sektoren einen erheblichen Einfluss auf die Bevölkerungsdynamik hat, auch wenn er die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung hervorhob.

Ihm zufolge dient PAN der Förderung des demografischen Wissens und steuert die Bevölkerungsfrage im Entwicklungsprozess Nigerias.

Laut Uche Rowland Ojinmah, Präsident der NMA, hat Nigeria von 1963 bis heute nur 93.000 Ärzte hervorgebracht, eine Zahl, die seiner Meinung nach nicht ausreicht, um die Bevölkerung zu versorgen. Er sagte, es sei traurig, dass Entwicklungsländer mit dem Verlust ihrer wertvollsten Intellektuellen und der Investition in ihre Bildung zum Nutzen der entwickelten Nationen konfrontiert seien

Überrascht war er von der Entwicklung nicht. Wenn sich ihm die Gelegenheit bot, würde er sich dem fahrenden Zug anschließen. Ihm zufolge wäre er ohne seine Kinder nach Saudi-Arabien gezogen.

„In Saudi-Arabien boten sie mir N5 Millionen pro Monat an, abgesehen von anderen Leistungen, einschließlich Urlaub im Ausland. Ich grübele immer noch über das Angebot nach“, sagte er.

„Basierend auf der von der WHO festgelegten Mindestschwelle benötigt ein Land eine Mischung aus 23 Ärzten, Krankenschwestern und Hebammen pro 10.000 Einwohner, um grundlegende Gesundheitsdienste für Mütter und Kinder bereitzustellen. Dies erklärt, warum Nigeria zu den Ländern mit der höchsten Mütter- und Kindersterblichkeit zählt.“

Seine Rede endete nicht, ohne Lösungen anzubieten. Seine Worte: „Ein vom Privatsektor getriebenes Gesundheitssystem mit staatlicher Unterstützung und einem günstigen Umfeld wird mit der Zeit aufhören und möglicherweise sogar den Brain Gain einleiten.

„Was machen wir mit den bestehenden tertiären Gesundheitseinrichtungen des Bundes?

„Ich schlage eine stufenweise Entsorgung vor:

• 51 % der Anteile, die tertiäre Gesundheitseinrichtungen des Bundes an einen Kerninvestor verkauft haben, um Mehrheitsaktionär zu werden und für den laufenden Betrieb der Einrichtung verantwortlich zu sein, Gehälter festzulegen, einzustellen und zu entlassen, und es wird zu einem Gewinn nach Steuern.

• 30 % der Aktien sollten von der Regierung gehalten werden, um die Kontrolle über die Preise und die Politik der Institution zu behalten.

• Verkauf von 19 % Aktien an die Arbeitnehmer, um ihre Bindung an die Institution zu stärken.

Gesundheitsentwicklungsbank

„Diese Bank wird die Entwicklung des Gesundheitssektors erleichtern“.

Der Gesundheitsminister Dr. Ehanire, vertreten durch Herrn Sydey Ibeanusi, gab zu, dass Ärzte das Land verlassen, erinnerte jedoch daran, dass jedes Land seine eigenen Probleme hat, einschließlich des Landes, aus dem sie einwandern.

Er sagte, die Situation sei nicht völlig düster, da einige Ärzte bereit seien, in das Land zurückzukehren. Um eine solche Rückkehr zu fördern, müsse ein günstiges Umfeld geschaffen werden.

Der Minister stimmte zu, dass ein erhöhtes Sozialpaket einen großen Beitrag zur Lösung der Probleme der Ärztemigration leisten werde.

„Wir müssen einen Weg finden, sie zu reintegrieren und zurück ins Land zu bringen“, sagte Ehanire.

„Wir müssen uns die Länder ansehen, die unsere besten Köpfe nehmen. Wir können Länder besteuern, in die unsere Ärzte umziehen.“

Obwohl ein Symposium wie dieses gefördert werden sollte, kann es nur dann Wirkung zeigen, wenn die Ergebnisse genutzt werden und nicht wie andere wichtige Empfehlungen und Lösungen, die verstauben, in den Regalen verbleiben dürfen.


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