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Tauchbrief:
- Menschen im gebärfähigen Alter in Staaten mit aktuellen oder geplanten Abtreibungsverboten haben weniger Zugang zu erschwinglichen Krankenversicherungen oder Anbietern von Mutterschaftsleistungen und schlechtere Gesundheitsergebnisse als Menschen in anderen Staaten, so ein Analyse aus dem Commonwealth Fund.
- Im Vergleich zu Staaten, in denen Abtreibung zugänglich ist, weisen Staaten, die Abtreibung verboten, eingeschränkt oder planen, sie zu verbieten, eine höhere Mütter- und Kindersterblichkeit auf, so die Studie. Staaten, die die Abtreibung einschränken, haben auch größere rassistische Ungleichheiten in ihren Gesundheitssystemen.
- Abtreibung illegal zu machen, birgt die Gefahr, diese Unterschiede zu vergrößern, da Staaten mit bereits begrenzter Medicaid-Mutterschaftsversicherung und weniger Ressourcen für die Mutterschaftsversorgung Anbieter verlieren, die nur ungern an Orten arbeiten, die ihrer Meinung nach ihre Praxis einschränken, heißt es in dem Bericht. „Das Ergebnis ist eine Vertiefung der Brüche im Gesundheitssystem für Mütter und eine Verschärfung der Ungerechtigkeiten nach Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Geografie“, heißt es in dem Bericht.
Taucheinblick:
Die historische Entscheidung des Obersten Gerichtshofs, Roe v. Wade aufzuheben und das verfassungsmäßige Recht auf Abtreibung zu beenden Verwirrung gestiftet und Herausforderungen für Gesundheitsdienstleister, da eine Reihe von Staaten dazu übergingen, das Verfahren teilweise oder vollständig zu verbieten.
Das CMS veröffentlichte einen Aktionsplan für die Gesundheit von Müttern nach dem Urteil des Obersten Gerichtshofs mit dem Ziel, den Zugang zur Notfallversorgung zu verbessern, einschließlich Abtreibung, wenn es sich um die notwendige stabilisierende Behandlung handelt. Die Initiative zielt auch darauf ab, die Gesundheitsergebnisse für Mütter zu verbessern und Ungleichheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und der Zeit nach der Geburt zu verringern.
Ob staatliche Abtreibungsbeschränkungen den allgemeinen Zugang zur Versorgung von Müttern und Säuglingen einschränken und die Gesundheitsergebnisse verschlechtern, ist besorgniserregend, sagte der Commonwealth Fund. Für den Bericht verwendeten die Forscher öffentliche Datenquellen, um die 24 Bundesstaaten und den District of Columbia, in denen Abtreibung möglich ist, mit den 26 Bundesstaaten zu vergleichen, die Abtreibung verboten haben oder planen, zu verbieten oder einzuschränken.
Sie fanden heraus, dass in Staaten mit Abtreibungsverboten oder -beschränkungen 39 % der Landkreise als „Wüsten“ der Mutterschaftsversorgung gelten, definiert als Gebiete, in denen der Zugang zur Mutterschaftsgesundheitsversorgung eingeschränkt oder nicht vorhanden ist, entweder aufgrund fehlender Dienste oder Hindernisse für den Zugang zur Versorgung. Die Zahl steht im Vergleich zu 25 % der Landkreise in Bundesstaaten mit Zugang zur Abtreibung.
Staaten mit Abtreibungsbeschränkungen haben auch weniger Anbieter von mütterlicher Versorgung als Staaten mit Zugang zu Abtreibungen, einschließlich eines um 32 % niedrigeren Verhältnisses von Geburtshelfern zu Geburten und eines um 59 % niedrigeren Verhältnisses von zertifizierten Hebammen zu Geburten, so die Analyse.
Der Mangel an Mutterschaftsressourcen könnte es auch für Schwangere schwieriger machen, eine vorgeburtliche Versorgung zu erhalten. In Staaten mit Abtreibungsbeschränkungen war die Zahl der Gebärenden, die keine vorgeburtliche Versorgung oder späte vorgeburtliche Versorgung hatten, um 62 % höher als in Staaten mit Zugang zu Abtreibungen.
Um dieses Ergebnis zu vermeiden, könnten Staaten versuchen, mehr Anbieter von Geburtshilfe einzustellen, darunter Hebammen, Ärzte, Doulas und Krankenschwestern, und könnten den Betrieb von mehr Geburtseinrichtungen fördern, sagten die Forscher. Zusätzliche Unterstützung könnte für gemeinschaftsbasierte Organisationen und perinatale Gesundheitsteams durch eine Kombination aus Medicaid und öffentlicher Gesundheitsfinanzierung bereitgestellt werden, während finanzielle Anreize der Anbieter zu einer besseren Qualität der Gesundheitsversorgung für Mütter führen könnten, sagten sie.