Antibiotikarückstände in Abwässern und Kläranlagen in den Regionen um China und Indien könnten zur Antibiotikaresistenz beitragen, und das Trinkwasser könnte eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen, so eine umfassende Analyse des Karolinska Institutet, die in veröffentlicht wurde Die Lancet Planetare Gesundheit. Die Forscher ermittelten auch den relativen Beitrag verschiedener Quellen der Antibiotika-Kontamination in Wasserstraßen, wie Krankenhäuser, Kommunalverwaltungen, Viehzucht und pharmazeutische Herstellung.
Unsere Ergebnisse können Entscheidungsträgern dabei helfen, Risikominderungsmaßnahmen gegen Umweltrückstände prioritärer Antibiotika und an Standorten mit hohem Risiko zu treffen, um die menschliche Gesundheit und die Umwelt zu schützen. Die effiziente Allokation dieser Ressourcen ist besonders wichtig für ressourcenarme Länder, die große Mengen an Antibiotika produzieren.“
Nada Hanna, Forscherin am Department of Global Public Health am Karolinska Institutet in Schweden und Erstautorin der Studie
Bakterien, die gegen Antibiotika resistent werden, stellen eine globale Bedrohung dar, die bei Tieren und Menschen zu nicht behandelbaren bakteriellen Infektionen führen kann.
Antibiotika können bei ihrer Herstellung, ihrem Verbrauch und ihrer Entsorgung in die Umwelt gelangen. Antibiotika-Rückstände in der Umwelt, etwa im Abwasser und Trinkwasser, können zur Entstehung und Ausbreitung von Resistenzen beitragen.
Einer der größten Hersteller von Antibiotika
Die Forscher haben die Konzentrationen von Antibiotikarückständen untersucht, die wahrscheinlich zur Antibiotikaresistenz aus verschiedenen aquatischen Quellen in der Westpazifikregion (WPR) und der Region Südostasien (SEAR) beitragen, Regionen wie von der Weltgesundheitsorganisation definiert. Zu diesen Regionen gehören China und Indien, die zu den weltweit größten Produzenten und Verbrauchern von Antibiotika gehören.
Dies erfolgte durch eine systematische Überprüfung der zwischen 2006 und 2019 veröffentlichten Literatur, einschließlich 218 relevanter Berichte der WPR und 22 der SEAR. Die Forscher verwendeten auch eine Methode namens probabilistische Umweltgefahrenbewertung, um festzustellen, wo die Konzentration von Antibiotika hoch genug ist, um wahrscheinlich zu Antibiotikaresistenzen beizutragen.
92 Antibiotika wurden im WPR und 45 im SEAR entdeckt. Im Abwasser, in Zu- und Abflüssen von Kläranlagen und in aufnehmenden Gewässern wurden Antibiotikakonzentrationen beobachtet, die das als sicher für die Resistenzentwicklung geltende Niveau (Predicted No Effect Concentrations, PNECs) überschritten. Das höchste Risiko wurde im Abwasser und im Zulauf von Kläranlagen beobachtet. Der relative Einfluss verschiedener Beitragszahler wie Krankenhäuser, Kommunen, Viehzucht und pharmazeutische Herstellung wurde ebenfalls ermittelt.
Potentielle Gefahr für die menschliche Gesundheit
In aufnehmenden aquatischen Umgebungen wurde für das Antibiotikum Ciprofloxacin im Trinkwasser in China und der WPR die höchste Wahrscheinlichkeit beobachtet, dass die Konzentrationen den Schwellenwert überschreiten, der als sicher für die Entwicklung von Resistenzen angesehen wird.
„Antibiotikarückstände in Abwässern und Kläranlagen können als Brennpunkte für die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen in diesen Regionen dienen und eine potenzielle Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellen, da sie verschiedenen Wasserquellen, einschließlich Trinkwasser, ausgesetzt sind“, sagt Nada Hanna.
Einschränkungen bei der Interpretation der Ergebnisse sind das Fehlen von Daten zum Umweltvorkommen von Antibiotika aus vielen Ländern der Region und die Tatsache, dass nur Studien in englischer Sprache eingeschlossen wurden.
Die Forschung wurde vom schwedischen Forschungsrat finanziert.
Quellen:
Zeitschriftenreferenz:
Hannah, N. et al. (2023) Antibiotikakonzentrationen und Antibiotikaresistenz in Gewässern der WHO-Regionen Westpazifik und Südostasien: eine systematische Überprüfung und probabilistische Umweltgefahrenbewertung. Die Lancet Planetare Gesundheit. doi.org/10.1016/S2542-5196(22)00254-6.