Darmspiegelungen bleiben der beste Weg, Darmkrebs zu erkennen und zu verhindern, erklärt Justin Maykel

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Darmspiegelungen bleiben der beste Weg, Darmkrebs zu erkennen und zu verhindern, erklärt Justin Maykel

Trotz neuerer Optionen zum Nachweis von Darmkrebs, einschließlich nichtinvasiver Stuhltests, die Blut und in einigen Tests wie Cologuard krebsbedingte DNA-Zellveränderungen nachweisen, ist die Koloskopie laut Justin Maykel, MD, immer noch der Goldstandard.

„Es hat sich definitiv gezeigt, dass es Darmkrebs vorbeugt“, sagte Dr. Maykel, der Joseph M. Streeter und Mary Streeter DeFeudis Lehrstuhl für ChirurgieProfessor für Chirurgie und Leiter der Abteilung für Darmchirurgie.

Die US Preventive Services Task Force empfahl im Jahr 2021, dass Erwachsene im Alter von 45 bis 75 Jahren auf Darmkrebs untersucht werden sollten, wodurch das früher empfohlene Anfangsalter von 50 Jahren gesenkt wurde. Laut Maykel zeigen Studien aus den 1990er Jahren, dass das Screening bei Personen ab 50 Jahren zu einer Darmkrebsvorsorge geführt hat Rückgang der Darmkrebsrate in dieser Altersgruppe. Aber die Darm- und Mastdarmkrebsraten nehmen bei Menschen unter 50 Jahren zu.

Tatsächlich ist einer von zehn Patienten mit Darmkrebs, die bei UMass Memorial Health gesehen werden, jünger als 50 Jahre, sagte Maykel. Und wenn Patienten unter 50 Jahren an Krebs erkranken, wächst der Krebs tendenziell schneller und ist aggressiver.

Maykel sagte, dass die Koloskopie, bei der ein dünnes, flexibles Endoskop in das Rektum und den gesamten Dickdarm eingeführt wird, Krebs finden, aber auch präkanzeröse Polypen finden und entfernen kann. Stuhltests haben diese präventive Fähigkeit nicht.

„Wir schätzen, dass 90 Prozent oder mehr der Dickdarmkrebserkrankungen vermeidbar sind, obwohl es sich um die dritthäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten handelt“, sagte er.

Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache. Die Überlebensrate für Krebs im Stadium I liegt jedoch bei über 90 Prozent, weshalb die Früherkennung von entscheidender Bedeutung ist.

Maykel wehrte sich gegen ein kürzlich in der veröffentlichtes Papier New England Journal of Medicine Das deutete darauf hin, dass die Vorteile einer Darmspiegelung unklar waren, und nannte die Studie „schlecht konzipiert“.

Die Studie verglich die Darmkrebsraten bei Personen, denen eine Darmspiegelung angeboten worden war, mit einer Kontrollgruppe, der keine Darmspiegelung angeboten worden war. Aber nur etwa 40 Prozent davon boten tatsächlich eine Darmspiegelung an empfangen einer.

„Grundsätzlich ist die Schlussfolgerung aus der Studie, dass wir die Menschen besser aufklären und davon überzeugen müssen, sich untersuchen zu lassen“, sagte Maykel.

Eine Hürde für viele Menschen ist die Verpflichtung, sich auf die Untersuchung vorzubereiten, die das Fasten und Entleeren des Darms umfasst, damit die Darmschleimhaut sichtbar ist. Eine andere ist die Angst, dass Krebs gefunden werden könnte. Der Eingriff selbst, der unter Sedierung durchgeführt wird, ist laut Maykel „wirklich einfach und risikoarm“.

UMass Chan-Ärzte berichten auch von Diskrepanzen bei den Screening-Raten in Abhängigkeit vom sozioökonomischen Hintergrund und der ethnischen Zugehörigkeit.

Maykel und seine Kollegen haben sich bemüht, die Mitarbeiter von UMass Chan und UMass Memorial Health in allen Berufsgruppen über die Bedeutung der Darmspiegelung aufzuklären.

„Wir hatten großen Erfolg damit, Mitarbeiter für ihre Vorsorgeuntersuchungen anzumelden, und wir haben zahlreiche Mitarbeiter mit präkanzerösen Polypen identifiziert“, sagte er. „Schon während des Programms wurde bei einem Patienten Dickdarmkrebs im Frühstadium festgestellt“, der besser behandelbar ist als in fortgeschrittenen Stadien.

Maykel forderte jeden mit Symptomen im Zusammenhang mit Darmkrebs auf, dies seinem Hausarzt mitzuteilen und eine Darmspiegelung durchführen zu lassen. Zu den Symptomen gehören Blut im Stuhl, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, unerklärlicher Gewichtsverlust und Bauchschmerzen, die nicht verschwinden.

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