Das Ende des Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit könnte zu einem Anstieg der nicht versicherten Kinder in Missouri führen

Startseite » Das Ende des Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit könnte zu einem Anstieg der nicht versicherten Kinder in Missouri führen

CLARA BATES, Unabhängiger aus Missouri

Die Rate nicht versicherter Kinder in Missouri stabilisierte sich während der COVID-19-Pandemie und kehrte einen jahrelangen Trend um, bei dem immer mehr Kinder den Versicherungsschutz verloren, so ein am Mittwoch von der Georgetown University veröffentlichter Bericht.

Die Forscher warnen jedoch davor, dass das Ende des bundesstaatlichen Gesundheitsnotstands, der wahrscheinlich nächstes Jahr eintreten wird und von den Staaten verlangt, die Berechtigung für alle Medicaid-Empfänger neu zu bestimmen, Kinder dem Risiko aussetzen wird, die Krankenversicherung unangemessen zu verlieren.

Missouri wurde zuvor als einer von sechs Bundesstaaten identifiziert, in denen Kinder das höchste Risiko haben, die Deckung zu verlieren, sobald der Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit endet.

Der Bericht vom Mittwoch, der vom Health Policy Institute Center for Children and Families in Georgetown durchgeführt wurde, stellte fest, dass die Mehrheit der Bundesstaaten von 2019 bis 2021 einen Rückgang oder eine Stabilität der nicht versicherten Kinderpopulation verzeichnete, was zum großen Teil auf Bundesbeschränkungen für Bundesstaaten zurückzuführen war, die es ihnen untersagten, Medicaid-Empfänger zu entfernen von ihren Medicaid-Rollen während des Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit.

Laut Daten der US-Volkszählung lag die Rate nicht versicherter Kinder in Missouri im Jahr 2019 bei 6,5 % und ging im Jahr 2021 auf 5,9 % zurück. Der Bericht der Georgetown University analysierte Bundesdaten für 2019 und 2021, da Daten für 2020 nicht zur Verfügung gestellt wurden.

Missouri hatte in beiden Jahren eine höhere Prävalenz nicht versicherter Kinder als der nationale Durchschnitt. Ungefähr 86.000 Kinder in Missouri waren im Jahr 2021 nicht versichert.

In den drei Jahren vor der Pandemie seien die Raten nicht versicherter Kinder landesweit zum „ersten Mal in jüngster Zeit“ gestiegen, heißt es in einer Pressemitteilung von Georgetown. So auch in Missouri: Laut Bundesdaten stieg die Rate der Kinder ohne Versicherungsschutz in Missouri von 4,8 % im Jahr 2016 auf 6,5 % im Jahr 2019.

„Verfahrensbedingte Exmatrikulationen“

Die Sozialdienstabteilung von Missouri wurde 2019 wegen erheblicher Einschreibungsrückgänge bei Medicaid kritisiert, nachdem sie einen neuen Verlängerungsprozess und ein neues Informationssystem eingeführt hatten.

Das Missouri Budget Project stellte in diesem Jahr fest, dass Familien oft aus Medicaid geworfen wurden, obwohl sie Anspruch auf Deckung hatten, weil es Probleme mit dem Erneuerungsprozess gab, einschließlich, dass sie nicht die richtigen Unterlagen erhielten oder die Unterlagen nur einreichten, damit sie verloren gingen oder nicht bearbeitet wurden.

Es gab damals auch stundenlange Wartezeiten für die Medicaid-Callcenter.

Befürworter befürchten, dass Missouri nach dem Ende des Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit in eine Situation zurückkehren könnte, in der der Erneuerungsprozess berechtigten Medicaid-Empfängern aufgrund administrativer Hindernisse die Deckung entzieht.

In einer Studie von Anfang dieses Jahres schätzten Forscher aus Georgetown, dass 6,7 Millionen Kinder im ganzen Land Gefahr laufen, den Versicherungsschutz zu verlieren, wenn der Notstand im Bereich der öffentlichen Gesundheit endet. Die Bundesregierung prognostizierte, dass fast drei Viertel der Kinder, die nach dem Ende des Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit aus den Medicaid-Listen gestrichen werden, weiterhin berechtigt sein werden, aber aufgrund von Verfahrensproblemen fallen gelassen werden.

„Wir hören oft, dass es zu verfahrensrechtlichen Abmeldungen kommt, wenn Eingeschriebene ‚versagen‘, sich zu erneuern“, bemerkte ein Beitrag des Zentrums für Kinder und Familien im August, „aber es ist oft ein ‚Systemfehler‘.“

Wenn Kinder nicht versichert sind, leiden sie mit größerer Wahrscheinlichkeit an chronischen Erkrankungen, verpassen Gesundheitsuntersuchungen, und ihre Familien können hohe Arztrechnungen erhalten und sogar medizinische Schulden machen, Joan Alker, Direktorin des Zentrums für Kinder und Familien in Georgetown und der Hauptautor der Studie vom Mittwoch, sagte am Mittwoch bei einem Pressegespräch.

Kinder aus Missouri sind besonders gefährdet, stellte der frühere Bericht von Georgetown fest, da der Staat keine Richtlinie hat, um Kindern eine 12-monatige ununterbrochene Medicaid-Versicherung zu bieten, und auch das Kinderkrankenversicherungsprogramm (CHIP) in einer Weise verwaltet, die zu Deckungslücken führen könnte. einschließlich der Erhebung von Familienprämien für CHIP.

Alker sagte per E-Mail, dass Missouri eine „Geschichte von Bürokratieverlusten für Kinder“ habe und sich auf bürokratische Hürden bezog, die Deckungslücken für berechtigte Kinder schaffen. Sie schrieb der kontinuierlichen Deckung während des Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu, dass sie dazu beigetragen habe, dies einzudämmen.

Die Feststellung des Berichts, dass die Raten nicht versicherter Kinder im Laufe der Pandemie landesweit leicht zurückgegangen seien, sei „eine willkommene Nachricht für Amerikas Kinder“, sagte Alker in der Pressekonferenz am Mittwoch, aber sie „könnte nur von kurzer Dauer sein“.

Auf nationaler Ebene werden „Millionen anspruchsberechtigter Kinder wahrscheinlich durch das Raster fallen und in Staaten, die unaufmerksam oder schlecht gemeint sind, nicht versichert werden, wenn der bundesweite Schutz durch kontinuierliche Deckung ausläuft“, fuhr Alker fort.

Die Bundesregierung hat noch nicht angekündigt, wann die PHE endet, wird sie jedoch 60 Tage im Voraus bekannt geben, und sobald sie endet, haben die Bundesstaaten bis zu 14 Monate Zeit, um die Berechtigung aller Medicaid-Registrierten zu bestimmen.

Die Sozialdienstabteilung von Missouri hat dem Aufsichtsausschuss von MO HealthNet mitgeteilt, dass es plant, ein Jahr zu dauern, um alle Erneuerungen abzuschließen.

Die Sozialabteilung von Missouri reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Im Juli verabschiedete der Bundesstaat mehrere Bundesflexibilitäten, um den Rückstau seiner Medicaid-Anträge zu verringern, bevor die gesamte Fallzahl der Medicaid-Teilnehmer nach Ende des Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit erneuert werden muss.

Diese Flexibilitäten werden bis zum Ende der Abwicklungsfrist für Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit bestehen bleiben und könnten Überprüfungshürden verringern. Eine Maßnahme, die sich auf Anträge konzentriert, die über den föderalen Marktplatz eingehen, ermöglicht es dem Staat, die föderalen Informationen zu akzeptieren, anstatt sie erneut überprüfen zu müssen.

Beamte des Sozialdienstes von Missouri haben auch gesagt, dass die Agentur daran arbeitet, sicherzustellen, dass sie die Adressinformationen für die Teilnehmer aktualisiert, damit sie sie erreichen können, wenn der Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit endet und die Verlängerungen wieder beginnen.

Bei einem Treffen von MO HealthNet im August sagte der Direktor der Family Support Division, Kim Evans, der Staat arbeite mit Managed-Care-Anbietern zusammen, um die Patienteninformationen in ihrem Berechtigungssystem zu aktualisieren, wenn sie umgezogen sind. Sie führen auch Social-Media-Explosionen durch, um die Teilnehmer daran zu erinnern, ihre Kontaktinformationen zu aktualisieren, und arbeiten daran, auf ein elektronisches Benachrichtigungssystem umzusteigen, sagte Evans.

Die meisten Erwachsenen in Medicaid-registrierten Familien auf nationaler Ebene sind sich nicht bewusst, dass ihre Dienste bald wieder verlängert werden, wie eine Studie des Urban Institute im vergangenen Monat ergab, was die Staaten vor Herausforderungen stellt, die bevorstehende Verschiebung zuverlässig zu kommunizieren.

Im Gegensatz zu 35 anderen Bundesstaaten hat Missouri laut dem Abwicklungs-Tracker von Georgetown seinen Plan für die Abwicklung des Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder eine Planzusammenfassung noch nicht öffentlich vorgelegt.

Herausforderungen bei der Registrierung

Missouri arbeite daran, veraltete Technologie zu ersetzen, erklärte Robert Knodell, Direktor der Abteilung für soziale Dienste, bei einer Pressekonferenz im August.

Es gibt seit langem technische Probleme in der Abteilung für soziale Dienste in Missouri, die dazu geführt haben, dass viele Prozesse manuell durchgeführt wurden – auf Papierformulare angewiesen – und die Teilnehmer belastet wurden.

Ein Bericht des Missouri Department of Social Services und der gemeinnützigen Civilla aus dem Jahr 2020 über die Herausforderungen bei der Registrierung für Leistungsprogramme kam zu dem Schluss, dass sich für die Teilnehmer „das System wie ein Geheimnis anfühlt und niemand die Antwort hat“. Die Mitarbeiter, so der Bericht abschließend, fühlen sich „wie ein Fließband und nicht mit den Menschen verbunden, denen sie dienen“, und die Arbeit fühlt sich „isoliert“ an.

Kinder in Staaten, die „mit der Modernisierung ihres Anspruchssystems nicht Schritt gehalten haben“, sind einem größeren Risiko ausgesetzt, die Deckung unangemessen zu verlieren, sagte Alker am Mittwoch.

Deborah Greenhouse, eine Kinderärztin in South Carolina und Mitglied des Ausschusses für Regierungsangelegenheiten der American Academy of Pediatrics, sagte auf der Pressekonferenz am Mittwoch, dass der anhaltende Anstieg von Atemwegserkrankungen bei Kindern und die Krise der psychischen Gesundheit von Kindern eine kontinuierliche Abdeckung von Kindern besonders notwendig machen.

„Jede Unterbrechung der Abdeckung“, sagte Greenhouse, „würde einer bereits schlimmen Situation eine weitere Krisenschicht hinzufügen.“