Der COVID-Schlaganfall-Link geht zurück auf die UConn Health Biopsy im Jahr 2020

Startseite » Der COVID-Schlaganfall-Link geht zurück auf die UConn Health Biopsy im Jahr 2020
Der COVID-Schlaganfall-Link geht zurück auf die UConn Health Biopsy im Jahr 2020

Es ist möglicherweise nicht jedermanns Radar, dass COVID eine Vaskulitis im Gehirn verursachen kann, die auch Schlaganfälle verursachen kann. – Dr. Grace Mui

Während die Theorie eines Zusammenhangs zwischen schwerem COVID-19 und Schlaganfallrisiko auf das Jahr 2020 zurückgeht, ist die Rolle von UConn Health bei der Herstellung dieses Zusammenhangs möglicherweise weniger bekannt.

Eine Patientenbegegnung während einer der frühen Wellen der Pandemie lieferte einige der weltweit ersten Beweise, die bestätigen würden, was die medizinische Gemeinschaft zu vermuten begann, wie Forscher von UConn Health in einem kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichten Kommentar beschreiben Operative Neurochirurgie.

Dr. Gracia Mui ist Co-Direktorin des Schlaganfallzentrums von UConn Health. (Foto von Tina Encarnacion)

„Wir haben eine Gehirnbiopsie von jemandem, die beweist, dass COVID die Blutgefäße im Gehirn beeinflussen kann, was zu Schlaganfällen führen könnte“, sagt er Dr. Grace MuiCo-Direktor der UConn Health Stroke Center und Co-Autor des Kommentars.

Es dauerte nicht lange, bis Ärzte und Krankenschwestern Blutgerinnsel bei Menschen bemerkten, die mit schwerem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

„Besonders beim Einziehen der Leinen bemerkten wir, dass sie sehr leicht verklumpten“, sagt Mui. „Sie hatten auch zufällige Schlaganfälle. Wenn sie von den Beatmungsgeräten abkamen, bemerkten wir oft, dass sie einen kleinen Schlaganfall oder einen großen Schlaganfall hatten.

Es wurde festgestellt, dass COVID-19 Menschen hyperkoagulierbar macht oder ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel hat. Die meisten Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle, die durch blockierte Blutgefäße zum Gehirn verursacht werden.

Aber ein anderer, weniger offensichtlicher Weg von COVID-19 zum Schlaganfall ist Vaskulitis oder Entzündung der Blutgefäße im zentralen Nervensystem. Die Pathologie einer Gewebebiopsie aus einem dieser frühen Fälle bei UConn Health lieferte den wissenschaftlichen Beweis für diese Assoziation.

Porträt von Dr. Qia Wu
Dr. Qian Wu ist Professor für Pathologie und Labormedizin und Leiter des anatomischen Pathologie- und Autopsiedienstes bei UConn Health. (Foto von Tina Encarnacion/UConn Health)

In ihrem Kommentar erklären Mui und die Co-Autoren Shriya Gupta (Abteilung für Neurologie), Dr. Erica Becker (Abteilung für Innere Medizin), Aziz Khan (Abteilung für Innere Medizin), Dr. Ketan Bulsara (Leiter der Abteilung für Neurochirurgie) und Dr Qian Wu (Abteilung für Pathologie und Labormedizin) bezieht sich auf den Fall einer Frau in den Fünfzigern, die einen Schlaganfall erlitten hatte und in die Notaufnahme gebracht wurde. Sie hatte COVID-19, das symptomatisch war, und hatte mehrere Komorbiditäten. Untersuchungen durch Bildgebung und eine Hirnbiopsie ergaben mehrere Unregelmäßigkeiten, die mit einer Vaskulitis vereinbar waren. Ihre neurologischen Symptome zeigten eine Verbesserung im Laufe der mehrwöchigen Behandlung.

„Es ist vielleicht nicht jedermanns Radar, dass COVID eine Vaskulitis im Gehirn verursachen kann, die auch Schlaganfälle verursachen kann“, sagt Mui.

„Im Laufe der Zeit werden immer neue Manifestationen von SARS-CoV-2 sichtbar“, schlussfolgern die Autoren. „In vielerlei Hinsicht sehen wir vielleicht nur den Anfang einiger der [central nervous system] Manifestation.“

Die Botschaft bleibt, bei Patienten mit schwerem COVID-19 auf Anzeichen eines Schlaganfalls zu achten, selbst bei jüngeren Personen, die ansonsten nicht in das traditionelle Schlaganfallrisikoprofil passen (wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen, Diabetes, oder Fettleibigkeit). Experten empfehlen die Verwendung des Akronyms BE FAST, um die Warnzeichen eines Schlaganfalls zu erkennen:

  • B – BILANZ: Achten Sie auf plötzlichen Gleichgewichtsverlust
  • E – AUGEN: Auf Sehverlust prüfen
  • F – GESICHT: Hängt eine Seite des Gesichts herab oder ist sie taub? Bitten Sie die Person zu lächeln. Ist das Lächeln der Person unregelmäßig?
  • A-ARM: Ist ein Arm schwach oder taub? Bitten Sie die Person, beide Arme zu heben. Driftet ein Arm nach unten?
  • S-SPRACHE: Ist Sprache undeutlich? Kann die Person nicht sprechen oder ist sie schwer zu verstehen? Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz wie „Der Himmel ist blau“ zu wiederholen. Wird der Satz richtig wiederholt?
  • T-ZEIT: Wenn jemand eines dieser Symptome zeigt, auch wenn die Symptome verschwinden, rufen Sie 9-1-1 an und bringen Sie die Person sofort ins Krankenhaus. Überprüfen Sie die Zeit, damit Sie wissen, wann die ersten Symptome aufgetreten sind.

Der aktuelle Konsens ist, dass das erhöhte Schlaganfallrisiko einen Monat nach der COVID-19-Infektion abklingt. Es ist noch nicht bekannt, ob eine nachfolgende Infektion mit einer anderen Variante dieses Risiko zurücksetzt.