Die öffentliche Gesundheit muss umgestaltet werden. Gesundheits-IT kann helfen

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Die öffentliche Gesundheit muss umgestaltet werden.  Gesundheits-IT kann helfen

COvid-19 verprügelte öffentliche Gesundheitsbehörden und -organisationen. Zukünftige Krisen, sei es durch Infektionskrankheiten, extremes Wetter oder andere Ursachen, werden wahrscheinlich dasselbe tun, es sei denn, sie ändern ihre Herangehensweise an die Berichterstattung über die öffentliche Gesundheit, das Datenmanagement und den Informationsaustausch.

Die Verwaltung der öffentlichen Gesundheit ist nicht einfach, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Dieses Land ist nicht nur die Heimat verschiedener Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen genetischen Prädispositionen und kulturellen Mustern von medizinischer Bedeutung, es ist auch geographisch riesig. Wie sich Epidemien oder der Klimawandel auf Kalifornien auswirken, kann ganz anders sein als in Maine. Die Bedürfnisse der Einwohner von Pittsburgh können sich stark von denen derjenigen unterscheiden, die 50 Meilen entfernt im ländlichen Pennsylvania leben.

Diese Faktoren machen es erforderlich, dass lokal ausgerichtete – gemeinde- und landesweite – öffentliche Gesundheitspolitiken und technologische Infrastrukturen für die meisten Bemühungen aufrechterhalten werden, und dies ist in vielen Fällen die richtige Antwort. Ein auf Bundesebene umgesetzter Top-down-Ansatz würde wichtige Nuancen übersehen und die Möglichkeit verringern, Menschen dort abzuholen, wo sie sind. Aber ein hoch ansteckendes Virus oder der Klimawandel erkennen keine kommunalen, regionalen oder staatlichen Grenzen.

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Datenmanagement

Ein Problem bei einem lokalisierten Public-Health-Ansatz ist jedoch der daraus resultierende Flickenteppich aus Berichterstattung und Entscheidungsfindung, der mit enormen Herausforderungen für öffentliche Gesundheitsbehörden, Gesundheitsversorgungsorganisationen und die Entwickler verbunden ist, die die Datenerfassung und den Datenaustausch unterstützen. Dies gilt unter den besten Umständen, geschweige denn während einer Krise.

Die Menschen suchen nicht jedes Mal eine Behandlung bei demselben Leistungserbringer auf und können sogar Staatsgrenzen überschreiten, um Pflege zu erhalten. Viele große Organisationen des Gesundheitswesens sind in mehreren Bundesstaaten tätig und müssen unterschiedliche Datenschutzgesetze in Bezug auf die Zustimmung der Patienten zum Informationsaustausch einhalten. Darüber hinaus gibt es verschiedene Ansätze für Arzneimittelüberwachungsprogramme, und die Anbieter sehen sich auch einer Vielzahl von Meldepflichten im Zusammenhang mit der Verschreibung im Bereich der öffentlichen Gesundheit gegenüber, die bei Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit schnell entmutigend werden.

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Sogar innerhalb desselben Staates oder derselben Region koordinieren Landesparlamente und öffentliche Gesundheitseinrichtungen häufig ihre Bemühungen nicht, Entscheidungen über Technologieansätze, Governance-Entscheidungen über den Informationsaustausch zwischen Orten oder darüber zu treffen, welche Informationen von der Gesundheitsversorgung erfasst und an öffentliche Gesundheitsregister gemeldet werden müssen Anbieter. In den frühen Tagen der Pandemie meldete ein großer Kunde des Gesundheitssystems von Altera Digital Health, für den ich arbeite, täglich oder wöchentlich Covid-19-Daten an 18 verschiedene öffentliche Gesundheitseinrichtungen in Städten, Landkreisen und Bundesstaaten. Jede Einheit wollte unterschiedliche Informationen, daher konnte das Gesundheitssystem nicht einfach einen Bericht mit allen Parteien teilen. Dies vervielfachte die Berichtspflichten für medizinische Dienstleister an vorderster Front, die damit beauftragt waren, die unterschiedlichen Informationen über Patienten im Pflegeprozess zu erfassen und sich gleichzeitig mit Personalmangel und dem Zustrom von Covid-19-Patienten auseinanderzusetzen; es verursachte auch unnötige Arbeit für die IT-Abteilung und uns als Partner.

Lehren aus Israel

Dieser fragmentierte Ansatz für die öffentliche Gesundheitsberichterstattung schafft nicht nur unnötige Belastungen, sondern die Gesundheitsversorgungsorganisationen, die die Informationen liefern, ziehen oft keinen Nutzen daraus. Nur sehr wenige öffentliche Gesundheitssysteme bieten einen bidirektionalen Informationsfluss zurück zu den Anbietern, die Daten übermitteln. Infolgedessen erhalten Krankenhäuser und Arztpraxen selten eine geschlossene Kommunikation über Trends im Bereich der öffentlichen Gesundheitsdaten, die es zu beobachten gilt. Und selbst in der hochgradig digitalisierten Welt von heute, wenn diese Informationen mit Organisationen im Gesundheitswesen geteilt werden, ist dies oft der Fall kommt per Fax.

Israels Reaktion auf Covid-19 durch die Gesundheits-IT ist ein großartiges Beispiel für ein vernetztes, modernes öffentliches Gesundheitssystem in Aktion. Mit einer Bevölkerung, die etwas größer ist als die von New York City, einer Landfläche von ungefähr der Größe von New Jersey und einem nationalen Gesundheitssystem, ist dies sicherlich kein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Allerdings hat Israel jahrzehntelang in eine interoperable nationale IT-Infrastruktur für das Gesundheitswesen investiert und konnte sich zu Beginn der Pandemie schnell umstellen.

Das Gesundheitsministerium und die Forschungsgemeinschaft des Landes haben proaktiv versucht, anonymisierte digitale Informationen, die über Covid-19-Patienten im ganzen Land für Forschungszwecke verfügbar sind, zu maximieren. Dies ermöglichte seinen Epidemiologen und Gesundheitsbehörden, schnell Einblicke in die Verbreitung von SARS-CoV-2, das Virus, das Covid-19 verursacht, die vergleichende Wirksamkeit von Impfstoffen und retroviralen Behandlungen und mehr zu gewinnen.

Im Vergleich dazu mussten sich die USA auf Informationen und Prognosen aus anderen Ländern verlassen, da ihre dezentralisierten, heterogenen Berichtssysteme die Datenanalyse auf Bundesebene langsam, schwierig und unvollkommen – wenn nicht unmöglich – machten.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, hat die Daten-Taskforce für öffentliche Gesundheitssystemeeingerichtet vom Büro des Nationalen Koordinators für Gesundheitsinformationstechnologie, ausgestellt a Berichte im Jahr 2021 mit 22 Empfehlungen für Gesundheits-IT in den USA Dies umfasste Leitlinien für eine „neue Normalität“ mit der öffentlichen Gesundheit als starkem Partner des Gesundheitswesens und gegebenenfalls gemeinsam genutzten Ressourcen und Daten.

Die Herausforderungen bei der Datenmaximierung im Bereich der öffentlichen Gesundheit können angegangen werden, wenn Staaten sich auf Investitionen in Gesundheits-IT, konsistente Berichterstattung und aktuelle digitale Gesundheitstechnologien konzentrieren.

Viele staatliche Gesundheitsämter – und die in ihren Zuständigkeitsbereich fallenden Stadt- und Kreisbehörden – verwenden derzeit Technologien, die Jahrzehnte alt sind. Sie könnten stattdessen moderne Gesundheits-IT nutzen, die entwickelt wurde, um kooperative, konsensbasierte Standards zu maximieren. Dank beträchtlicher Mittel, die der Kongress in den Jahren 2020 und 2021 bereitgestellt hat, darunter auch für die neuen Centers for Disease Control and Prevention Initiative zur DatenmodernisierungEs besteht die einzigartige Gelegenheit, in neuere, modernisierte Systeme zu investieren und Datensilos zwischen dem öffentlichen Gesundheitswesen und der Gesundheitsversorgung aufzubrechen, wobei die Gesundheits-IT als Kanal fungiert.

Elektronische Patientenakten verwenden Standards, die Mechanismen dafür bereitstellen, wie Daten gekennzeichnet, kategorisiert und ausgetauscht werden. Die Harmonisierung von Daten über öffentliche Gesundheitsplattformen hinweg würde es einfacher, schneller und kostengünstiger machen, Informationen auszutauschen und zu sammeln. Und in Krisenzeiten kann mehr Effizienz einen echten Unterschied machen.

Entwickeln Sie Konsistenz bei der Datenberichterstattung

Die Schaffung eines Konsens über die Berichterstattung für Organisationen im Gesundheitswesen kann auch die öffentliche Gesundheit verbessern. Stellen Sie sich vor, wie viel weniger Arbeit Krankenhäuser und Praxen aufwenden müssten, wenn sie einmal so berichten könnten, dass viele Stellen – von Gesundheitsämtern auf Stadt-, Kreis-, Landes- und Bundesebene bis hin zu Forschern und anderen – davon profitieren könnten. Forscher und die Bundesregierung könnten Situationen in verschiedenen Bundesstaaten und Regionen vergleichen, um evidenzbasierte Entscheidungen in Bezug auf Reaktionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit mit einem besseren Zugang zu nicht identifizierten Daten zu treffen.

Harmonisierte Daten und ein staatenübergreifender Konsens über die Berichterstattung hätten erhebliche Vorteile für die klinische Forschung und die frühzeitige Erkennung von Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, einschließlich und über Infektionskrankheiten hinaus.

Viele Staaten legen derzeit im Rahmen ihrer umfassenderen Strategien im Bereich der öffentlichen Gesundheit einen Schwerpunkt darauf, ungerechte soziale Antriebsfaktoren für die Gesundheit anzugehen, und die Opioidkrise hat während der Pandemie einen kritischen Punkt erreicht. Beides sind Beispiele für andere Bereiche, in denen widersprüchliche Datenerfassungs- und Berichtsanforderungen sowie eine Vielzahl von Ansätzen zur Technologieimplementierung von Staat zu Staat den Fortschritt bei der Verbesserung der Patientenergebnisse und der Möglichkeiten zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit behindern. Diese und andere wichtige Probleme könnten jedoch zunehmend die Aufmerksamkeit erhalten, die sie (und unsere Gemeinschaften) verdienen, indem eine bessere Möglichkeit geschaffen wird, die bereits massenhaft in den USA gesammelten klinischen Daten auszutauschen

Die notwendigen Veränderungen würden nicht ohne Herausforderungen erfolgen. Es ist nicht einfach, Hunderte von etablierten Systemen oder bestehenden politischen Ansätzen zur Datenverwaltung zu ersetzen. Und Investitionen in die Infrastruktur des öffentlichen Gesundheitswesens wagen sich nicht routinemäßig an lokale, staatliche und bundesstaatliche Behörden. Tatsächlich haben unzureichende Investitionen das Land in die herausfordernde Lage gebracht, in der es sich in den letzten zweieinhalb Jahren befand.

Ergreifen Sie die Finanzierung und die technologischen Möglichkeiten der Gesundheits-IT

Während die USA aus Covid-19 hervorgehen, haben sie die einmalige Gelegenheit, vom Kongress bereitgestellte Mittel in die öffentliche Gesundheitsinfrastruktur auf lokaler, staatlicher und föderaler Ebene zu fließen. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Kongressgelder immer wieder neu angeeignet werden können und das Kurzzeitgedächtnis den Kongress oft bedrängt, wenn die Dringlichkeit einer Situation in die Vergangenheit rückt.

Wenn Staaten an einem einheitlichen, auf Standards basierenden Gesundheits-IT-Ansatz für die öffentliche Gesundheitsberichterstattung zusammenarbeiten und sich dabei beraten Büro des Nationalen Koordinators für Gesundheitsinformationstechnologie Als Fachexperten auf diesem Gebiet wären sie in einer viel stärkeren Position, wenn der nächste Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit eintritt, und sogar schon davor, da führende Vertreter des öffentlichen Gesundheitswesens die Erwartungen an Gesundheitsdienstleister erhöhen, über soziale Treiber der Gesundheit und andere Daten zu berichten.

Leigh Burchell ist Vice President of Government Affairs bei Altera Digital Health und Vorsitzende der Public Policy Leadership Workgroup der Electronic Health Records Association.