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Tauchbrief:
- Der elektronische Datenaustausch zwischen Ärzten und Gesundheitsbehörden war schon vor Beginn der Coronavirus-Pandemie düster, wie neue Regierungsdaten zeigen.
- Weniger als jeder fünfte Hausarzt Elektronisch ausgetauschte Gesundheitsinformationen von Patienten mit öffentlichen Gesundheitsbehörden im Jahr 2019, laut einem neuen Bericht des Büros des nationalen Koordinators. Mehr als 70 % der Krankenhäuser hatten in diesem Jahr mindestens eine große Herausforderung bei der elektronischen Berichterstattung über die öffentliche Gesundheit.
- Die Bundesregierung hat eine Reihe laufender Initiativen zur Verbesserung des freien elektronischen Datenflusses zwischen Anbietern und öffentlichen Gesundheitsbehörden gestartet, darunter eine neue ONC-Task Force zur Modernisierung der Datensysteme für die öffentliche Gesundheit, die diese Woche an den Start ging.
Taucheinblick:
Die Coronavirus-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, große Lücken in der öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur der USA zu schließen, einschließlich der Notwendigkeit eines reibungsloseren Datenaustauschs zwischen Anbietern und öffentlichen Gesundheitsbehörden.
Die Gesamtrate der Berichterstattung über die öffentliche Gesundheit unter Ärzten ist im Laufe der Zeit gestiegen, wobei die Rate unter Hausärzten zwischen 2018 und 2019 um fünf Prozentpunkte gestiegen ist, so die ONC. Aber die USA sind mit einer Flut von Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit konfrontiert, einschließlich ansteckender COVID-19 Varianten und wächst Affenpocken Fälle, wodurch die Echtzeitkommunikation zwischen Ärzten und denjenigen, die mit der Überwachung und Verhinderung des Ausbruchs von Infektionskrankheiten beauftragt sind, noch integraler wird.
Im Jahr 2019 tauschten laut ONC nur 12 % der niedergelassenen Ärzte in den USA Patientendaten elektronisch mit Gesundheitsbehörden aus, einschließlich der Centers for Disease Control and Prevention.
Insgesamt wusste etwa ein Viertel der US-Ärzte nicht, ob ihre Praxis Daten elektronisch mit Gesundheitsbehörden austauscht.
Hausärzte, die in der Lage waren, Patienteninformationen elektronisch zu senden und zu empfangen, gaben diese mit dreimal höherer Wahrscheinlichkeit an öffentliche Gesundheitsbehörden weiter als Ärzte, die keinen elektronischen Austausch betrieben. Es war auch wahrscheinlicher, dass sie außerhalb ihrer Organisation nach Impfinformationen suchten und die sozialen und verhaltensbezogenen Determinanten von Gesundheitsdaten von Patienten aufzeichneten.
In der Zwischenzeit tauschen Hausärzte, die zertifizierte Gesundheits-IT verwenden, mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit Informationen mit öffentlichen Gesundheitsbehörden aus als solche ohne, so das ONC.
Die Möglichkeiten zur Berichterstattung über die öffentliche Gesundheit variierten auch je nach Marktanteil der EHR-Entwickler. Der Datenbrief fand Ärzte, die EHRs mit großen Marktanteilen verwenden – Epic, eClinicalWorks, AthenaGesundheit, Cerner Sonstiges Allscripts — hatten im Vergleich zu Ärzten mit kleineren Anbietern die höchsten Raten des elektronischen Austauschs mit öffentlichen Gesundheitsbehörden.
Der Datenbrief des ONC geht nicht auf das allgemeine Berichtsniveau der Ärzte ein. Vieles geschieht noch durch manuelle, papierbasierte Methoden. Forscher der Agentur sagten auch, dass dies nicht das aktuelle Niveau der elektronischen Berichterstattung über die öffentliche Gesundheit widerspiegelt, das „sich während der Pandemie möglicherweise verbessert hat“.
Aber niedrige Raten der elektronischen Berichterstattung könnten auf Unterschiede in den Daten zurückzuführen sein, die verschiedene Gerichtsbarkeiten verlangen, zusammen mit der Unfähigkeit der öffentlichen Gesundheitsbehörden, standardisierte Daten von Ärzten elektronisch zu erhalten, sagten Forscher.
Derzeit ein Es gibt eine Reihe von Bundesprogrammen zu versuchen und den Datenaustausch zwischen Anbietern und öffentlichen Gesundheitsbehörden zu verbessern, einschließlich der USCDI+-Initiative und des STAR HIE-Programms. CMS hat auch eine neue Anforderung vorgeschlagen, dass Kliniker, die an der Interoperabilitätskategorie ihres leistungsbasierten Zahlungsanpassungsprogramms für Medicare teilnehmen, über Programmmaßnahmen im Zusammenhang mit Impfungen und elektronischen Fallberichten berichten müssen.
Darüber hinaus hat ONC-Chef Micky Tripathi am Mittwoch die Arbeit für die Public Health Data Systems Task Force aufgenommen, die Empfehlungen für das ONC und die CDC zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheitsdatensysteme abgeben wird.