WUnabhängig von Ihrem Standpunkt dazu, ob die Pandemie vorbei ist oder was „mit dem Virus leben“ bedeuten sollte, ist klar, dass einige Manifestationen von Covid-19 uns noch einige Zeit begleiten werden. Nicht zuletzt für die geschätzten 1,7 Millionen Menschen in Großbritannien, die mit langem Covid leben.
Und damit sich niemand, der sich vollständig und schnell von einer Infektion erholt hat, immer noch fragt, ob lange Covid eine selbstberichtete Schöpfung des Indolenten sein könnte, ist dies jetzt eine große, gut dokumentierte, konvergente Ansammlung klarer physiologischer Symptome, und es ist üblich in alle Teile der Welt, die von Covid-19 betroffen sind. Viele Betroffene meines Bekanntenkreises waren begeisterte Radfahrer, Läufer, Skifahrer und Tänzer, sind aber jetzt behindert und ihrer früheren Leidenschaften beraubt, während einige ihren früheren Beruf nicht mehr ausüben können. Ärzte und Wissenschaftler auf der ganzen Welt betrachten dies mittlerweile als anerkannten Bestandteil des Symptomprofils von Sars-CoV-2.
Viele der schwersten und langlebigsten „Langstreckenläufer“ stammen aus der ersten UK-Infektionswelle kurz vor dem ersten Lockdown im März 2020. Auch wenn von vornherein klar war, dass das Risiko einer langen Covid nicht einfach mit der Schwere korrelierte Infektion gab es allen Grund zu hoffen, dass es mit der groß angelegten Einführung wirksamer Impfstoffe und neueren Infektionswellen, die von einer etwas weniger schweren Variante dominiert werden, nur wenige Zugänge zu den Erkrankten geben würde, die sich langen Covid-Selbsthilfegruppen anschließen.
Wir dachten, dass die Anzahl der sich entwickelnden langen Covid-Fälle geringer sein könnte, wenn die meisten Fälle Durchbruchsfälle bei geimpften oder Infektionen bei geimpften oder teilweise geimpften Kindern waren. Leider weit entfernt von einem Nachlassen in neuen langen Covid-Fällen, den großen, laufenden Fallzahlen von Delta, Omicron und BA. 2 Wellen haben eine große Kohorte neuer Erkrankter gebracht.
Aus veröffentlichte DatenDie Wahrscheinlichkeit eines langen Covid bei denen, die geimpft sind, aber Durchbruchinfektionen erleiden, mag halbiert sein, aber wenn Sie dies auf die riesigen Wellen anwenden, die wir erlebt haben – 3,5 Millionen Menschen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt infiziert sind – werden aus jeweils 3,5 Millionen Fällen weitere 175.000 Menschen mit lange Covid.
Diese Wellen haben überproportional viele Grund- und weiterführende Schulen getroffen, und viele der neuen Leidenden sind Kinder. Sammie Mcfarland von LongCovidKids.org berichtet von einem ständigen Strom neuer Mitglieder in seinen Unterstützungsdiensten, von denen viele nach zwei, drei oder vier Reinfektionsanfällen langes Covid entwickeln, nachdem sie ihm beim ersten Mal entkommen sind.
Auch das Symptomspektrum kann sich gegenüber den früheren Wellen verschieben, mit mehr Berichten über Seh-, Hör- und motorische Funktionsdefizite neben Magen-Darm-Schmerzen, Gelenkschmerzen, Hautausschlägen, Schwellungen und Müdigkeit. Dies ist ein greifbarer Preis, der dafür gezahlt wird, die Augen vor der hohen Inzidenz von Fällen in Schulen in den letzten Monaten zu verschließen.
Angesichts der Tatsache, dass in den letzten Monaten zu einem bestimmten Zeitpunkt eine so große Anzahl von Infektionen aufgetreten ist und viele in drei- oder vierwöchigen Abständen an wiederholten Infektionen leiden, ist das potenzielle Vermächtnis einer chronischen, behindernden Krankheit ein Aspekt, der dies von den meisten anderen Atemwegserregern im Winter unterscheidet – wie Grippe oder Erkältung. Niemand ist sich sicher, ob lange Covid aus der aktuellen Zeit genauso sein wird wie die frühen Wellen, aber dies ist ein Experiment, das keiner von uns an seinen Kindern machen möchte.
Es war durchweg schwierig, den Verlauf der Genesung von Menschen von anhaltenden Symptomen zu beurteilen, was dazu führte, dass diejenigen beurteilt wurden, deren Symptome drei, aber nicht sechs Monate anhielten, verglichen mit der kleineren Untergruppe ohne Besserung nach 18 bis 24 Monaten. Ein Team der University of Toronto verfolgte Patienten mit anhaltenden Symptomen nach einer Infektion während des Sars-Ausbruchs 2003. Viele von ihnen zeigten einige Jahre später nur eine geringe Erholung. Würde man diesen Trend auf unsere aktuelle Omicron-Welle hochrechnen, wären die Auswirkungen auf Bildung, Arbeitskräfte und Gesundheitsversorgung enorm.
Es ist noch früh für lange Covid-Forschung. Die Stärke des Vereinigten Königreichs in der epidemiologischen Forschung durch Umfragedaten, wie das Office for National Statistics, React2 und ZOE, hat uns an die Spitze gebracht, wenn es darum geht, die Bedeutung von Long Covid zu zählen und anzuerkennen, was zu einem frühen Vorstoß für spezielle Kliniken geführt hat. Das war wichtig, aber die Betroffenen haben verständlicherweise die Fragebögen und Umfragen satt und suchen nach greifbaren Fortschritten bei Mechanismen und Therapieversuchen – die Forderung nach weniger Beobachtung, mehr Intervention.
In den frühen Tagen von Long Covid haben wir und andere Arbeitshypothesen aufgestellt, um den Krankheitsprozess zu erklären. Diese umfassten die Auswirkungen des Virus selbst, das dauerhafte Schäden und Vernarbungen in verschiedenen Körperorganen verursachte, virale Persistenz, Autoimmunität, die eine Reihe von Symptomen verursachte, und vieles mehr. Relativ kleine Studien haben einige interessante Unterstützung für jede dieser Studien erbracht, aber uns fehlt immer noch das übergreifende Paradigma – oder die Art und Weise, die Krankheit zu verstehen – das umfassende diagnostische Tests, maßgeschneiderte Behandlungspfade und heilende Therapien erleichtern würde.
Menschen mit langem Covid führten die Aufgabe an, durch harte Arbeit und proaktive soziale Mediennetzwerke eine Forschungsagenda für die neue Erkrankung zu identifizieren, zu charakterisieren und auszulösen. Ihre Aufmerksamkeit (und ihr Zorn) konzentriert sich jetzt auf die Ungeduld, potenzielle Behandlungen zu testen. Es besteht ein Druck – der sich manchmal dadurch manifestiert, dass Patienten für kostspielige experimentelle Behandlungen ins Ausland reisen – alles zu testen, von Virostatika und monoklonalen Anti-Spike-Antikörpern bis hin zu Antikoagulanzien und Apherese (ein komplexes Verfahren zur Entfernung möglicher Mikrogerinnsel aus dem Blut).
Wie aus den Ergebnissen randomisierter, kontrollierter Studien (RCTs) für ursprüngliche Covid-19-Behandlungen hervorgeht, greifen manchmal stark publizierte Ansätze nicht, während andere überzeugend gezeigt werden, dass sie funktionieren und das globale Management der Symptome von Patienten verändern – wie z wie die Medikamente Tocilizumab und Dexamethason.
Lange Covid-Betroffene brauchen eine groß angelegte Genesungsstudie, die schnell durchgeführt werden kann, um ihnen einige Antworten zu Behandlungen zu geben. Viele der Antworten, die angeboten werden, wenn sie in langen Covid-Kliniken an die Spitze der Warteschlange kommen, beziehen sich auf die Neuanpassung und Rehabilitation angesichts ihrer neuen Behinderung. Sie wollen keine Neujustierung, sie wollen ihr Leben zurück.
Einige aktuelle Forschungsprogramme bieten erste Schritte in diese Richtung. das Stimulate-ICP-Studie am University College Hospital wird die Wirksamkeit von Antihistaminika, Rivaroxaban (ein gerinnungshemmendes Medikament) und Colchicin (ein Entzündungshemmer) vergleichen. Eine klinische Studie an der Universität Oxford untersucht, ob ein Medikament namens AXA1125 Müdigkeit und Muskelschwäche behandeln kann.
Unser Denken über Sars-CoV-2 und Long Covid – und unsere Reaktion darauf – musste sich praktisch monatlich ändern und neu anpassen. Dies ist jetzt ein hoch ansteckendes Virus der oberen Atemwege, das sich wiederholt erneut infizieren kann – ein Ergebnis, das zu Beginn der Pandemie nicht erwartet wurde. Wenn wir auf Mindermaßnahmen verzichten, da jede Infektionsrunde mehr Menschen aller Altersgruppen in chronische Behinderungen zieht, könnte dies der Fehler sein, den wir in den kommenden Jahrzehnten bereuen werden. Auch nachdem die ursprüngliche Welle von Lockdowns und Todesfällen zu einem Alptraum geworden ist, an den man sich noch lange erinnert.