„Schießen in Kopenhagen, Dänemark, wo Waffen VERBOTEN sind?“
Das sagt Lavern Spicer, ein republikanischer Kongresskandidat aus Florida schrieb in einem Tweet das ging am Tag nach der tödlichen Schießerei am vergangenen Sonntag in einem Einkaufszentrum in Kopenhagen viral.
Sie war eine von mehreren US-Politikern, die den Vorfall aufgriffen, um zu argumentieren, dass strengere Waffengesetze Massenerschießungen nicht verhindern. Das Argument ist eines, das Waffenrechtsaktivisten nach fast jeder Massenerschießung wiederholen: An der Gewalt seien psychische Störungen schuld, nicht Waffen.
Die Medien neigen laut mehreren Studien dazu, diese zu vereinfachte Darstellung zu fördern, obwohl sie nicht alle Täter gleich behandelt: Muslimische Massenschützen werden oft als weniger psychisch krank und stärker religiös motiviert wahrgenommen, eine Studie aus dem Jahr 2018 gefunden, während schwarze Männer und Latinos als gewaltbereit gecastet werden, im Gegensatz zu weißen Männern, die als Opfer ihrer psychischen Erkrankungen charakterisiert werden, ein weiteres Stück Forschung zeigt.
Aber die Verbindung zwischen psychischen Gesundheitsproblemen und Massengewalttaten ist nuancierter, als viele Politiker und Medienkommentatoren vermuten lassen.
Die psychische Gesundheit ist nur ein Risikofaktor
„Psychische Erkrankungen sind definitiv ein wesentlicher Risikofaktor“, sagt Lisa Pescara-Kovach, Psychologieprofessorin an der Universität von Toledo, im Gespräch mit der DW. „Aber das ist nicht der einzige Faktor, und wir sollten uns nicht nur darauf konzentrieren.“
Nach der Massenerschießung bei einer Parade zum Unabhängigkeitstag in Chicago am Montag begann Pescara-Kovach, sich mit den Hintergründen des mutmaßlichen Täters auseinanderzusetzen. Sein Profil habe viele Ähnlichkeiten mit vielen anderen, die die gleiche Art von Gewalt begangen haben, bemerkte sie.
Der Verdächtige sei depressiv gewesen, sagte Pescara-Kovach. Er unternahm 2019 einen Selbstmordversuch und drohte einige Monate später, Mitglieder seiner Familie zu töten.
Aber Depressionen erklären nicht, warum er das Feuer auf Menschen eröffnete.
Zunächst einmal hätte eine angemessene Risikobewertung den Angriff verhindern können. „Er hatte zahlreiche besorgniserregende Verhaltensweisen, aber irgendwie hat es nie wirklich zu einer formellen Beschwerde geführt“, bemerkte sie. In den sozialen Medien veröffentlichte er regelmäßig extrem gewalttätige Inhalte, von denen einige im Zusammenhang mit Schießereien oder Attentaten an Schulen standen.
„Wenn jemand irgendwo entlang der Linie eine angemessene Bedrohungsanalyse durchgeführt hätte, hätten wir ihm eine Art Fallmanagement besorgen können“, sagte Pescara-Kovach.
Noch wichtiger war, dass der einfache Zugang zu Gewehren solche Angriffe ermöglichte. „Kein Zivilist sollte“ die Hochleistungswaffen des Verdächtigen haben, sagte sie.
Waffen versus Geisteskrankheit
Psychische Störungen als Hauptursache für Waffengewalt herauszustellen, stört die Bemühungen, potenzielle Schützen zu identifizieren und ihre Amokläufe zu stoppen. „Das Hauptproblem ist, dass es Waffen gegen Geisteskrankheiten gibt“, sagte Pescara-Kovach.
Diese Erzählung stelle die Täter als Opfer dar und nicht als diejenigen, die andere Menschen schikanieren, betonte sie und fügte hinzu, dass dadurch viele andere wichtige Faktoren wie soziale Vernachlässigung außer Acht gelassen würden.
Das US National Threat Assessment Center hat einen Leitfaden zur Verhinderung von Amokläufen in Schulen veröffentlicht und aktualisiert ihn regelmäßig. Das Dokument listet Faktoren auf, die Schul- und Gesundheitsbehörden im Auge behalten müssen. Dazu gehören Familien- und Schuldynamik, Waffenzugang sowie psychische Stressoren.
Was sagen die Zahlen?
Die genauen Zahlen über das Vorhandensein von Geisteskrankheiten bei Massenerschießungen sind schwer zu bekommen. Nur bei 25 % aller Massenschützen zwischen 2000 und 2013 wurde vor dem Angriff eine psychische Erkrankung diagnostiziert, so eine 2018 veröffentlichte Forschungsarbeit, die Vorfälle in diesem Zeitraum untersucht.
Mehrere andere Studien, die sich auf verschiedene Datensätze konzentrieren, deuten ebenfalls darauf hin, dass die Täter nur in einer Minderheit der Vorfälle ernsthafte psychische Erkrankungen hatten.
Aber ein Studie veröffentlicht im Jahr 2020 zeigt, dass etwa zwei Drittel der US-Massenschützen, die zwischen 1966 und 2019 angegriffen haben, Anzeichen einer psychischen Erkrankung aufwiesen.
Mehrere Forscher sagen jedoch, dass psychische Erkrankungen, selbst in schweren Formen, weder eine notwendige noch eine hinreichende Bedingung für Massengewalt sind.
Jennifer Skeem, Professorin an der University of California, und ihre Kollegin untersuchten schwere psychische Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolare Störungen und schwere Depressionen, die nicht dasselbe sind wie emotionale Belastungen durch Lebensumstände und problematische Persönlichkeitsmerkmale. „Es gibt einen Zusammenhang zwischen schweren psychischen Erkrankungen und Gewalt – aber er ist schwächer als die Öffentlichkeit sich vorstellt oder die Medien darstellen, und selten kausal“, fanden sie heraus.
In ihrem Papier, das 2019 erschienen istSie erkennen an, dass die meisten Massenschützen irgendwo in das Spektrum der Geisteskrankheit fallen, weit gefasst, aber „das ist nur ein Beweis dafür, wie häufig Geisteskrankheiten sind“, schrieben sie.
Was macht einen Menschen zum Massenschützen?
„Das Problem ist keine schwere psychische Erkrankung“, erklärte Pescara-Kovach. „Die spezifischen Gefühle, die diese Personen erfahren, sind Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Suizidalität.“
Identitätsprobleme und Unsicherheit über das Körperbildsind gemeinsame Gefühle vieler Schützen, von denen die überwältigende Mehrheit sind junge Männer. Sie sind auch anfällig für extremistische Ansichten von Ehepartnern und teilen eine Faszination für Nazis und hypermaskuline Menschen Bilder.
Auch ruhm- und aufmerksamkeitsstarke Motive sind unter den Massenschützen üblich.
„Oft haben Täter … das Gefühl, dass ihr Leben klein ist, und sie wollen Teil von etwas Großem sein und sie wollen Teil der Geschichte sein.“ sagte Pescara-Kovach.
„Der Schlüssel zur Verhinderung dieser Angriffe liegt in der Reduzierung von Risikofaktoren und der Verbesserung des Zugangs zu psychologischer Unterstützung“, bemerkte sie. Wir sollten jedoch psychische Erkrankungen und psychologische Bewertungen nicht mit Gewaltrisiko- und Bedrohungsbewertungen verwechseln, warnte sie.
Bearbeitet von: Rob Mudge