Messen, was am wichtigsten ist? –

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Messen, was am wichtigsten ist?  –

Das Neueste Indikatoren für die Wettbewerbsfähigkeit der Biowissenschaften (LSCIs) wurden im Juli 2022 vom Office of Life Sciences (OLS) veröffentlicht. Die Indikatoren brachten keine allgemein guten Nachrichten, aber Leela Barham argumentiert, dass wir überlegen müssen, ob die Indikatoren das messen, was am wichtigsten ist, wenn wir mehr darüber verstehen wollen die Gesundheit der britischen Biowissenschaftsbranche und vor allem, was dies für die Patienten bedeutet.

Interesse an Indikatoren

Es gibt viele Menschen, die daran interessiert sind, wie gut die Biowissenschaftsbranche in Großbritannien (und darüber hinaus) abschneidet, nicht nur Patienten, die von den heutigen Behandlungen profitieren können, sondern auch die Gesellschaft im Allgemeinen. Wenn wir es nicht bereits sind, werden wir wahrscheinlich alle eines Tages Patienten oder irgendwann in der Zukunft Pfleger eines Patienten sein.

Das erklärt, warum es seit Jahren ein Interesse daran gibt, Indikatoren über die Branche in Großbritannien zusammenzubringen.

Das Life-Sciences-Ökosystem

Die LSCIs 2022 zeichnen sich nicht nur durch die besorgniserregenden Trends aus, die sie andeuten – die sagte ABPI dass die Daten regierungsweit die Alarmglocken läuten sollten – aber auch, weil sie diesmal neben einer Erzählung über die veröffentlicht wurden Life-Science-Ökosystem. Dies ist ein Versuch, die wichtigsten Erfolgsfaktoren von heute in der britischen Life-Sciences-Branche zu identifizieren, und eine rechtzeitige Erinnerung an den doppelten Fokus der Branche auf Patientenergebnisse und Wirtschaftswachstum.

Es ist zwar einfach, Lücken zu finden – warum wird beispielsweise nur die Industrie als Schlüsselakteur im Steuerumfeld identifiziert? – dass es eine Erzählung wie diese gibt, hilft, die Menschen daran zu erinnern, dass es sich nicht um eine einfache Input/Output-Gleichung für Innovation und die Bereitstellung von Behandlungen für Patienten handelt, die sie benötigen.

Diese Bemühungen wurden auch unternommen, um Indikatoren enger mit jedem Teil des Ökosystems zu verknüpfen. Dies kann als Versuch verstanden werden, etwas systematischer vorzugehen.

Was steht in den Indikatoren…

Es besteht kein Aufwand, die Indikatoren zu gewichten, und die Interessengruppen werden sich wahrscheinlich auf diejenigen konzentrieren, die ihnen am wichtigsten sind.

Zugang und Aufnahme wurden insbesondere von der ABPI hervorgehoben, die sagte, dass „[the UK is] in entscheidenden Bereichen wie dem Einsatz von Diagnostika, der Aufnahme neuer Medikamente durch die Patienten, der Rekrutierung für klinische Studien und dem Export von Arzneimitteln hinter unsere globalen Wettbewerber zurückfallen.“ Die Ethical Medicines Industry Group (EMIG) hob ebenfalls den Zugang und die Aufnahme hervor und sagte: „Diese Daten bauen auf dem besorgniserregenden Bild auf, das im vorherigen Bericht dargestellt wurde, und demonstrieren deutlich das Argument, das die Industrie gegenüber der Regierung über die geringe und langsame Verfügbarkeit neuer Medikamente vorgebracht hat im Vereinigten Königreich. Die Daten zur Aufnahme sind besonders vernichtend, da das Vereinigte Königreich durchweg weit unter die durchschnittliche Aufnahme in Vergleichsländern fällt.“

Die LSCIs 2022 umfassen den Zugang durch Analyse der WAIT-Indikatoren der European Federation of Pharmaceutical Industries and Association (EFPIA), die die Verfügbarkeitsrate für neue Arzneimittel in England – und erstmals auch Schottland – im Vergleich zu anderen Ländern untersucht. Die mittlere Anzahl der Tage zwischen der Marktzulassung und der Bereitstellung von Arzneimitteln ist ebenfalls enthalten.

Die Inanspruchnahme wird ebenfalls berücksichtigt, indem die Pro-Kopf-Inanspruchnahme (Therapietage) neuer Arzneimittel im Vereinigten Königreich als Verhältnis zum Durchschnitt der Vergleichsländer betrachtet wird.

Willkommen ist auch ein neuer Indikator zur Verfügbarkeit und Nutzung diagnostischer Technologien. Es ist eine Erinnerung an den breiteren Kontext, sicherzustellen, dass Patienten die Behandlungen erhalten, von denen sie am meisten profitieren, und es hebt hervor, wie der NHS „bereit“ sein muss, damit Behandlungen in der Praxis eingesetzt werden können, und nicht nur den Genehmigungsstempel der Aufsichtsbehörde erhalten und HÜBSCH.

…und was nicht

Die LSCIs 2022 beinhalten jedoch nicht die Geschwindigkeit und das Volumen von NICE Technology Appraisals, die in früheren Iterationen enthalten waren. Der Benutzerleitfaden erklärt, dass diese ersetzt wurden, um „einen internationalen Vergleich des Zugangs zu neuen Arzneimitteln durch eine standardisierte Methodik zu ermöglichen“. Das mag gut sein, aber die Geschwindigkeit der Arbeit von NICE hat einen offensichtlichen Einfluss darauf, ob Patienten zeitnah routinemäßig finanzierten Zugang zu positiv bewerteten Behandlungen haben können.

Der Vorstand von NICE hat die Geschwindigkeit der Arbeit der Agentur und die Herausforderung bei der Präsentation der Zahlen erörtert. Dies liegt zum Teil daran, dass Geschwindigkeit nicht nur auf NICE zurückzuführen ist: Unternehmen können die Dinge verlangsamen, und COVID-19 war eine Erinnerung an externe Schocks für das System, die sich auf die tägliche Arbeit auswirken können. Könnte das Erfassen und Präsentieren dieser Komplexitäten auch ein Grund sein, sie aus den LSCIs zu streichen? Im Benutzerhandbuch wird darauf hingewiesen, dass NICE die ursprüngliche Quelle für die Geschwindigkeit von TAs war und dass sie die Methodik hinter ihrem Key Performance Indicator (KPI) geändert haben. Sidestepped ist genau, wie es geändert wurde und wo der neue KPI zu finden ist.

Die LSCIs 2022 heben auch – wenn auch in einem Anhang – hervor, dass die Arzneimittelausgaben derzeit nicht Teil der Indikatoren sind. Um das Argument zusammenzufassen: Es ist zu schwierig, die Ausgaben des Vereinigten Königreichs sinnvoll mit denen anderer Länder zu vergleichen. Aber es gibt einige warme Worte darüber, wie die Überwachung der Ausgaben ein nützlicher Kontext sein kann, um das Preis-Leistungs-Verhältnis zu verstehen, und dass dies „im Kontext der Einnahme und des Zugangs zu Arzneimitteln betrachtet werden sollte“.

Um ehrlich zu sein, ist es jedoch ziemlich schwierig zu wissen, was das Vereinigte Königreich auf jeden Fall ausgibt, geschweige denn, wie es im Vergleich zu anderen Ländern abschneidet. Bessere Daten sind für England aufgetaucht, wobei die Ausgabenschätzungen die zentralen Rabatte berücksichtigen, und England hat zumindest den größten Marktanteil, aber es gibt keine Schlagzeilenzahl für die realen Ausgaben für das Vereinigte Königreich.

Die neueste Iteration von Indikatoren und Einladung zum Feedback

Wie immer kommt das Gleiche in neuem Gewand zurück. Indikatoren aus den 2000er Jahren wurden in den Indikatoren der Pharmaceutical Industry Competitiveness Task Force (PICTF) erfasst. Die LSCIs vom Juli 2022 sind die achte Version. Sie sind eine abgespeckte Version mit 29 Indikatoren; das 2005 PICTF hatte 46.

PICTF präsentierte früher den Grenzsatz der Körperschaftssteuer, was heute an Relevanz gewonnen hat, da die Rabatte von Unternehmen im Jahr 2023 voraussichtlich noch höher sein werden als die Körperschaftssteuer. Vielleicht ist es Zeit für einen Rückblick?

Die Entwicklung von PICTF zu LSCIs und deren jüngste Iteration zeigt jedoch nur, wie schwierig es ist, zu entscheiden, was gemessen werden soll – ganz zu schweigen davon, was mit Bedeutung gemessen werden kann – und das Gleichgewicht zwischen dem Sehen des Waldes vor lauter Bäumen zu finden. Es gibt keinen perfekten Satz von Indikatoren, und die Bemühungen zur Verbesserung des LSCI sind zu begrüßen.

Das OLS begrüßt das Feedback der Benutzer, einschließlich aller Änderungen für die Zukunft. Ich stimme dafür, die Geschwindigkeit von NICE-Bewertungen zurückzubringen, einschließlich einer Aufschlüsselung, wer dies vorantreibt; Unternehmen, NICE oder etwas anderes. Und warum nicht neue Daten zum Zugang und zur Aufnahme in Schottland ergänzen und auch die Empfehlungen des Scottish Medicines Consortiums (SMC) hinzufügen? Stakeholder sollten die Möglichkeit nutzen, Feedback zu geben und ihre Ansichten darüber mitzuteilen, was sie am nützlichsten finden würden.

Über den Autor

Leela Barham ist eine Forscherin und Autorin, die mit allen Interessengruppen im gesamten Gesundheitssystem sowohl in Großbritannien als auch international an der Wirtschaftlichkeit der pharmazeutischen Industrie gearbeitet hat. Leela arbeitete als Beraterin des Ministeriums für Gesundheit und Soziales am Voluntary Scheme for Branded Medicines Pricing and Access (VPAS) von 2019.