Die Aufsichtsbehörden stehen unter zunehmendem Druck, den Zugang zu Psychedelika zur Behandlung von Geisteskrankheiten zu erweitern. Experten sagen, dass, obwohl die Wissenschaft vielversprechend ist, der Hype nicht hilfreich ist.
Im Dezember 2021 hat die Heilmittelverwaltung (TGA) Ablehnung eines Antrags auf Herabstufung von Psilocybin und MDMA (3,4-Methylendioxymethamphetamin) von Anhang 9 (verbotene Substanz) auf Anhang 8 (kontrollierte Substanz). Der Umzug hätte es den Patienten ermöglicht, über Wege wie den auf die Medikamente zuzugreifen Spezielles Zugangssystem.
In ihrer Entscheidung zitierte die TGA den Expertenrat, dass Psychedelika zwar in hochselektierten Bevölkerungsgruppen als psychotherapeutische Behandlung vielversprechend seien, dies jedoch nur im Kontext eng klinisch überwachter Einrichtungen mit intensiver professioneller Unterstützung. Weitere qualitativ hochwertige Forschung mit groß angelegten Studien sei erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Medikamente zu bestimmen, sagte die TGA.
Im Januar 2022 kündigte der damalige Bundesgesundheitsminister Greg Hunt an, dass weitere Studien kommen würden – 14,8 Millionen US-Dollar an staatlichen Mitteln wurden für sieben Studien zu innovativen Therapien für psychische Erkrankungen vergeben. Diese beinhalten Studien mit MDMA-unterstützter Psychotherapie bei behandlungsresistenter sozialer Angst bei jungen Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung, Psilocybin-unterstützter Psychotherapie bei Anorexia nervosa und behandlungsresistenter Depression und MDMA-unterstützter Expositionstherapie bei komorbider Alkoholkonsumstörung und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS).
Führende Psychiater haben die Regierung dafür gelobt, dass sie in die Wissenschaft investiert und sich gleichzeitig dem Druck widersetzt hat, die Medikamente breiter verfügbar zu machen.
Professor Ian Hickie, Co-Direktor für Gesundheit und Politik am Brain and Mind Centre der University of Sydney, forscht an die MDMA-Studie mit jungen Menschen mit Autismus. „Dies ist eine wichtige Forschung und hier liegt eine Gelegenheit; Diese Medikamente unterscheiden sich von den bisher verfügbaren und es gibt viele Menschen in Not, die auf herkömmliche Therapien nicht ansprechen“, sagte Professor Hickie InSight+.
„Wir brauchen die Wissenschaft, um die Fragen zu beantworten, welche Patienten in welcher Dosis, über welchen Zeitraum und unter welchen Umständen profitieren könnten und welche Langzeitwirkungen bestehen.“
Associate Professor Vinay Lakra, Präsident des Royal Australian and New Zealand College of Psychiatrists (RANZCP). InSight+ die Wissenschaft bot Grund zum Optimismus.
Er fügte jedoch hinzu: „Das Interesse an Psychedelika und das Eintreten für sie ist der Wissenschaft weit voraus – gute Wissenschaft hält den Enthusiasmus und die Rhetorik draußen“.
MDMA und Psylocibin-unterstützte Psychotherapie
Der Psychiater Dr. Nigel Strauss aus Melbourne stand an der Spitze der Bemühungen, die psychedelische medizinische Forschung nach Australien zu bringen. Er hilft persönlich dabei, einen Versuch an der Monash University zu finanzieren MDMA-unterstützte Psychotherapie bei behandlungsresistenter PTBS.
Er ist auch an einer Studie am St. Vincent’s Hospital Melbourne beteiligt Psilocybin-unterstützte Psychotherapie bei Angst am Lebensendeund ein weiteres an der Swinburne University of Technology of Psilocybin-unterstützte Psychotherapie bei behandlungsresistenter Depression.
Dr. Strauss sagte, er sei optimistisch, dass die jüngste Bundesfinanzierung dazu beitragen würde, die Forschung in diesem Sektor zu legitimieren, der aufgrund der Geschichte des Freizeitkonsums von psychedelischen Drogen stigmatisiert wurde.
„Es gibt wahrscheinlich genug schwache Beweise aus der frühen Ära der Psychedelika in den 1970er Jahren, um darauf hinzuweisen, dass diese Medikamente wirksam sein werden“, sagte er InSight+.
„Sie werden kein Allheilmittel sein; wenngleich Ich höre, dass bestimmte Organisationen ihr Potenzial übertreiben Um die Krise der psychischen Gesundheit zu lösen, ist eine sorgfältige Patientenauswahl von entscheidender Bedeutung.“
Dr. Strauss sagte, dass die psychedelisch unterstützte Therapie typischerweise beinhaltete, dass einem Patienten die Substanz in einer Behandlungssitzung verabreicht wurde, die bis zu 8 Stunden dauerte. Der Patient trägt eine Augenmaske und hört unter der Aufsicht von zwei Therapeuten sanfte Musik. Je nach Erkrankung kann eine Psychotherapie während der Dosierungssitzung oder danach durchgeführt werden, was als Integrationsarbeit bezeichnet wird.
„Es funktioniert, indem es Neuroplastizität ermöglicht“, sagte Dr. Strauss. „Menschen sehen die Dinge anders, und das hilft bei psychiatrischen Erkrankungen, die durch Denkstarre gekennzeichnet sind.“
In Bezug auf die Behandlung von PTBS mit MDMA-unterstützter Therapie sagte Dr. Strauss, dass psychiatrische und psychologische Behandlungen in der Vergangenheit nicht immer wirksam gewesen seien.
„MDMA ermöglicht es den Patienten, in diese beängstigenden Erfahrungen zurückzukehren und diese Ereignisse erneut zu verarbeiten“, sagte er.
Dr. Strauss sagte, die MDMA-unterstützte Psychotherapie für PTBS sei der Vorreiter bei der weltweit ersten zugelassenen psychedelischen Medizinanwendung.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration könnte die Indikation bereits 2024-25 genehmigen, sagte er, basierend auf der Tatsache, dass a Phase-3-Studie war erfolgreichund eine zweite Phase-3-Studie wird bald abgeschlossen sein.
Das erfolgreiche 2021 Phase-3-Studie umfasste 90 Patienten mit schwerer PTBSund stellten fest, dass die manuelle Therapie mit MDMA im Vergleich zur manuellen Therapie plus Placebo mit einer „signifikanten und robusten“ Abschwächung der PTBS-Symptome verbunden war. Im MDMA-Arm der Studie wurden keine größeren Sicherheitsprobleme gemeldet.
In Bezug auf die Grenzen der Verblindung sagten die Autoren, es sei beruhigend, dass anekdotisch mindestens 10 % der Teilnehmer ihre Behandlung falsch eingeschätzt hatten.
Die Studie wurde von der Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies (MAPS) gesponsert und ihr Protokoll und statistischer Analyseplan wurden in Zusammenarbeit mit der FDA entwickelt. im Jahr 2017, Der MDMA-unterstützten Therapie bei PTBS wurde von der FDA der Status „Breakthrough Therapy“ verliehenein Prozess zur Beschleunigung der Entwicklung und Überprüfung bestimmter Arzneimittel.
Dennoch sagte Professor Hickie, dass sich die meisten Forschungen zu MDMA- und Psilocybin-unterstützten Therapien „in einem sehr frühen Stadium“ befänden.
„Die meisten respektablen Zentren untersuchen, wer auf welche Weise profitieren könnte, und versuchen, Vergleiche mit bestehenden Behandlungen anzustellen, und untersuchen nicht nur die kurzfristigen, sondern auch die langfristigen Auswirkungen“, sagte er.
„Der Nachweis der Wirksamkeit dieser Verbindungen ist aufgrund des Theaters, das die Situation umgibt, wirklich schwierig – das Setting, die Erwartung, die psychologische Therapie, die Begleitung durch die Reise“, sagte er. „Deshalb funktional [magnetic resonance imaging (MRI)] Studien, die nach unabhängigen Gehirnmarkern suchen, sind so wichtig, dass wir die Behandlung objektiver bewerten und mit anderen Behandlungen vergleichen können.“
Professor Hickie sagte, ein weiteres wichtiges Thema, das bei psychedelischen Therapien zu berücksichtigen sei, sei der „sehr verwundbare Zustand“, in dem sich Patienten befänden, wenn sie unter dem Einfluss stünden.
„Sie sind offen für Ausbeutung“, sagte er.
EIN neueres ABC Vier Ecken Folge enthielt ein Interview mit einem Patienten, der im Rahmen einer MAPS-Studie in Kanada eine MDMA-unterstützte Psychotherapie in Anspruch genommen hatte. Die Patientin behauptete, ihr Therapeut habe sie nach Beendigung der Therapiesitzung sexuell angegriffen. das Studien werden jetzt von Health Canada überprüft.
„Diese Medikamente machen Menschen sehr beeinflussbar, und deshalb müssen wir sehr vorsichtig sein, wer die Behandlung unter welchen Bedingungen durchführt“, sagte Dr. Strauss.
Dr. Strauss forderte RANZCP auf, jetzt eine Interessengruppe für psychedelische Medizin und Ausbildungsprogramme für Psychiater einzurichten, um sicherzustellen, dass sie für die Einführung von psychedelisch unterstützten Psychotherapien in naher Zukunft bereit sind.
Ketamin: eine andere Droge
Das Anästhetikum Ketamin – und seine Bestandteile Esketamin und Arketamin – wird manchmal als Psychedelikum bezeichnet, obwohl es eher einen dissoziativen Zustand als Halluzinationen hervorruft.
Es gibt mehrere laufende Studien zu Ketamin-Infusionen bei schweren Depressionen in Australien. Letztes Jahr hat die TGA auch das erste Ketamin-Produkt für psychische Erkrankungen registriert: Esketaminhydrochlorid Nasenspray (Spravato, Janssen-Cilag). Das Produkt ist als Zusatztherapie für behandlungsresistente Depressionen zugelassen – die erste neue Medikamentenklasse, die seit 30 Jahren in Australien als Antidepressivum zugelassen wird.
Professor Hickie, der an australischen Spravato-Studien beteiligt ist, schätzt, dass etwa 300 Australier jetzt auf das Produkt für behandlungsresistente Depressionen zugreifen. Das Spray wird zweimal wöchentlich in Verbindung mit einem neu eingeführten oralen Antidepressivum verabreicht.
„Eines der vielversprechendsten Merkmale von Esketamin ist sein schneller Wirkungseintritt“, sagte Professor Hickie. „Im Gegensatz zu bestehenden Antidepressiva wirkt es schnell, was seine berichtete Wirkung auf die Reduzierung von Suizidverhalten verursacht.“
Die Wirkung hält jedoch im Allgemeinen weniger als eine Woche nach einer Einzeldosis an, und bei Hunderten von Dollar pro Dosis sind die Kosten für Patienten, die nicht an klinischen Studien teilnehmen, unerschwinglich.
Professor Hickie betonte, dass Ketamin im Gegensatz zu MDMA und Psilocybin nicht zur Anleitung der Psychotherapie verwendet wurde.
„Der Patient sitzt einfach ruhig da und durchläuft die traumähnliche Erfahrung und 90 Minuten später berichten sie, wie sie sich fühlen“, sagte er. „Menschen, die es nehmen, scheinen deutlich weniger depressiv zu sein, aber sie berichten nicht, dass sich ihr ganzes Leben in seiner Einstellung verändert hat – nichts wie der Hype, der Psychedelika wie MDMA und Psilocybin umgibt.“
Der genaue Wirkmechanismus des Medikaments ist nicht vollständig geklärt, obwohl es hat Auswirkungen auf das glutamaterge System sowie auf das Monoamin-, Cholinerg-, Opiat- und Zytokinsystem.
Eine im Jahr 2022 veröffentlichte Beobachtungsstudie ergab, dass von 537 Patienten mit Depressionen, die zwischen 2016 und 2020 eine Reihe von Ketamin-Infusionen in US-Kliniken erhielten, etwa die Hälfte hatte eine mindestens 50%ige Verringerung ihrer Depressionssymptome.
Bei 73 % der Patienten mit Suizidgedanken verringerten sich diese Symptome. Die Studie ergab jedoch, dass eine Untergruppe (8,4 %) der Patienten nach der Induktion eine Zunahme der depressiven Symptome erlebte, während 6 % der Patienten über vermehrte Suizidgedanken berichteten.
Professor Hickie sagte, weitere Studien zu den Langzeitwirkungen von Ketamin seien erforderlich, einschließlich der Untersuchung, ob es eine Abhängigkeit verursacht.
RANZCP hat detaillierte klinische Memoranden zur therapeutischen Verwendung von psychedelischen Substanzen und der Verwendung von Ketamin in der klinischen Praxis erstellt (hier Sonstiges hier).
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