Was kann Menstruationsblut über Gesundheit und Krankheit verraten?

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EINvor etwa sieben Jahren, Christine Metz, biomedizinische Forscherin an den Feinstein Institutes for Medical Research in New York, hatte eine Idee für eine Studie über Endometriose, eine schmerzhafte Erkrankung, bei der die Gewebeart, die die Gebärmutter auskleidet, an anderen Stellen des Körpers zu wachsen beginnt. Derzeit erfordert eine formelle Diagnose eine Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Metz stellte sich unter anderem die Frage, ob Patienten mit einem weniger invasiven Ansatz richtig diagnostiziert werden könnten.

Um Menschen für ihre Studie zu rekrutieren, wandte sich Metz an Ärzte in der Hoffnung, dass sie ihre Patienten zur Teilnahme auffordern würden. Aber die Ärzte zögerten. „‚Die Leute sagten uns: ‚Oh, ich kann meine Patienten nicht bitten, so etwas zu tun das,’“, erinnerte sie sich, wobei sich „das“ auf die Bereitstellung von Proben von Menstruationsblut bezog. „Es gab definitiv einen ‚Igitt‘-Faktor“, sagte Metz.

Metz beschloss, Patienten direkt über soziale Medien und Nachrichtenwerbung zu rekrutieren, und seitdem, sagte sie, waren mehr als 2.000 Frauen mehr als glücklich, bestimmte Menstruationstassen oder externe Schwämme zu verwenden und ihr Blut an das Labor zurückzusenden. Sie sind hoch motiviert, das Verständnis der Forscher für eine Krankheit zu fördern unterdiagnostiziertschwierig zu behandelnund manchmal schwächend.

Es sei „erschreckend“, dass nicht mehr Wissenschaftler – ob sie Endometriose untersuchen oder nicht – Menstruationsblut untersuchen, das eine Kombination aus Blut und Gewebe enthält, das die Gebärmutter auskleidet, sagte Metz. Forscher untersuchen routinemäßig Speichel, Mundgewebe, Hautund sogar Zähne, auf der Suche nach Hinweisen zu Gesundheit und Krankheit. Im Gegensatz dazu, so Metz, sei der Menstruationsabfluss vernachlässigt worden.

Metz ist einer von wenigen Wissenschaftlern weltweit, die Menstruationsblut untersuchen; Diese Forscher untersuchen sein Potenzial als diagnostischer Marker für Diabetes, gynäkologische Erkrankungen und sogar toxische Belastungen. Da die Arbeit noch neu ist, kann es Jahre, sogar Jahrzehnte dauern, bis irgendwelche Erkenntnisse die klinische Versorgung beeinflussen. Vorerst stellen die Forscher jedoch die herkömmliche Ansicht in Frage, Menstruationsblut sei lediglich ein Abfallprodukt. Stattdessen, sagten sie, könnte eine sorgfältige Untersuchung dieser biologischen Probe wichtige Erkenntnisse über Gesundheit und Krankheit liefern.


EINein Medizinstudent in Dänemark Sara Naseri, CEO des Start-ups im Gesundheitswesen Qvin, war frustriert darüber, wie oft eine späte Diagnose Patienten daran hinderte, eine optimale Behandlung für ihre Krankheiten zu erhalten. Sie fragte sich, ob sie eine bessere Möglichkeit für Patienten entwickeln könnte, ihren Gesundheitszustand zu überwachen und Probleme zu erkennen, bevor sie ernst oder irreversibel werden.

Bluttests sind eines der am häufigsten verwendeten und vertrauenswürdigsten Screening-Tools in Arztpraxen und Labors, und „eines Tages traf es mich einfach, dass ‚Moment mal, Frauen bluten jeden Monat – warum hat es niemand verwendet‘“, um ihre Gesundheit zu überwachen, Sie sagte. Menstruationsblutscreening würde keine Nadeln oder einen Besuch in einer Arztpraxis erfordern. Einzelpersonen könnten sich häufiger testen und nach Änderungen Ausschau halten.

Im Jahr 2016 nahm sich Naseri ein Jahr frei von der medizinischen Fakultät, um Menstruationsblut zu untersuchen und zu sehen, ob es ähnliche diagnostische Fähigkeiten wie Blut hat, das aus der Ellenbogenbeuge einer Patientin entnommen wurde. Sie erinnerte sich an eine Klassenkameradin, die sagte, ihre Idee sei „groß“. Dieser Student studierte damals zufällig Fäkalien. Als sie an die medizinische Fakultät zurückkehrte, setzte sie ihre Forschung fort.

„Es gab definitiv einen ‚Igitt‘-Faktor“, sagte Metz.

Naseri hat die letzten sechs Jahre damit verbracht, das diagnostische Potenzial von Menstruationsblut zu verstehen. Ein Großteil ihrer Forschung wurde an der Stanford University School of Medicine durchgeführt, wo sie derzeit Gastwissenschaftlerin ist. Sie ist Co-Autorin von Artikeln mit Paul Blumenthal, Ryan Brewster und Klaira Lerma, Forschern an der Stanford Medical School, die nicht mit Qvin verbunden sind. Zusammen haben sie einige bemerkenswerte Ähnlichkeiten zwischen den beiden Arten von Blutproben gefunden. Für Level von CholesterinHormone im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit und HbA1c (ein Maß zur Beurteilung des Diabetes-Status) hat sie eine „sehr, sehr, sehr hohe Korrelation“ festgestellt, was zum Beispiel bedeutet, dass, wenn das Cholesterin einer Frau in ihrem Menstruationsblut hoch ist, es auch in ihrem zirkulierenden Blut hoch ist.

Jetzt bereitet sich Naseri auf die Einführung von Qvin vor, das Menstruationsbinden verwenden wird, um Proben zu sammeln, die an ein Labor geschickt und auf einige dieser gesundheitsrelevanten Substanzen getestet werden. Frauen können dann ihre Ergebnisse in einer Handy-App anzeigen, die Änderungen im Laufe der Zeit verfolgen kann. So weit wie Privatsphäre sagt sie, das Unternehmen wolle „herausfinden, wie wir es Frauen ermöglichen können, Technologie zu nutzen, um ihre Periode zu verfolgen, wie sie es können sollten, ohne dass dies eine Bedrohung für ihre persönliche Gesundheitsversorgung darstellt.“ (Da die App bei Fehlfunktionen kein Risiko für Benutzer darstellt, muss dies auch nicht der Fall sein geregelt von der FDA.)

Naseri hofft, dass Menstruationsblut irgendwann mehr als nur ein Stellvertreter für traditionelle Blutabnahmen sein kann. Blumenthal, Gynäkologie/Geburtshilfe bei Stanford Health Care, präsentiert zu abstrahieren auf der Konferenz des American College of Obstetricians and Gynecologists im Mai vorschlug, dass Menstruationsblut zum Screening auf das humane Papillomavirus oder HPV verwendet werden könnte, das mit Gebärmutterhalskrebs assoziierte Virus, das normalerweise durch einen in der Arztpraxis durchgeführten Pap-Abstrich gefunden wird.


Mes ist gewesen jahrzehntelang an Endometriose forschen. Zunächst untersuchte sie Proben, die von Chirurgen zur Verfügung gestellt wurden, nachdem sie das problematische Gewebe aus den Organen von Patienten mit schweren Symptomen entfernt hatten. Aber diese Proben konnten ihr nur so viel über die Ursache der Krankheit sagen. Sie verglich die Situation mit einem Hausbrand – es ist schwierig, die Ursache zu ermitteln, nachdem das Haus abgebrannt ist.

Vor etwa sieben Jahren begann Metz, über die Entnahme von Menstruationsblut statt Biopsien nachzudenken. Anfangs waren sie und ihr Team nicht sicher, wonach sie suchen sollten. Während der normalen Menstruation fließt Menstruationsblut aus der Vagina, aber auch zurück in die Beckenhöhle, den Raum zwischen den Beckenknochen einer Person, der ihre Harn- und Fortpflanzungsorgane beherbergt. Das Team vermutete, dass dieses Blut bei Frauen mit Endometriose Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter transportieren könnte, das bestimmte zelluläre Eigenschaften aufweist, die dazu führen könnten, dass das Gewebe mit größerer oder geringerer Wahrscheinlichkeit in andere Teile des Körpers eindringt oder das Wachstum von Läsionen fördert.

2013 starteten Metz und ihr Team die Informieren Sie sich über die Endometriose (ROSE)-Studie von OutSmart. Zunächst versorgten die Wissenschaftler nur 22 Frauen mit Menstruationstassen, von denen acht zuvor mit Endometriose diagnostiziert worden waren. Die Frauen wurden gebeten, ihr Menstruationsblut an ihren stärksten Tagen, typischerweise an den ersten beiden Tagen ihrer Periode, zu sammeln und es an das Forschungsteam zu schicken. Die Wissenschaftler analysierten spezifische Zellen im Menstruationsblut und gefunden Einige Gene werden im Vergleich zu Frauen mit und ohne Endometriose unterschiedlich reguliert.

Im Februar veröffentlichte ihr Team a lernen online, das derzeit einem Peer-Review unterzogen wird, in dem sie Gene aus dem Endometriumgewebe im Menstruationsblut von 33 Frauen sequenzierten und genetische Unterschiede fanden, die denen widerspiegelten, die sie zuvor im Menstruationsblut gefunden hatten. Diejenigen mit der Krankheit hatten eine sehr geringe Anzahl von zwei spezifischen Zelltypen: eine Art von Immunzellen, die als uterine natürliche Killerzellen bezeichnet werden, und bestimmte Stromazellen, die eine wichtige Rolle bei der Einleitung einer Schwangerschaft spielen. Stattdessen hatten diejenigen mit Endometriose eine Fülle von entzündungsfördernden Stromazellen.

Als Medizinstudentin fragte sich Naseri, ob sie eine bessere Möglichkeit für Patienten entwickeln könnte, ihren Gesundheitszustand zu überwachen und Probleme zu erkennen, bevor sie ernst oder irreversibel werden.

Die Ergebnisse könnten Ärzten schließlich helfen, Endometriosepatientinnen schneller und ohne Operation zu diagnostizieren. „Ein Großteil der Gynäkologie ist chirurgisch und invasiv“, sagte Shruthi Mahalingaiah, Geburtshelfer/Gynäkologe an der Harvard TH Chan School of Public Health. Sie glaubt, dass Ärzte und Patienten einen diagnostischen Ansatz wie den von Metz getesteten begrüßen würden.

Sarah Hillstead, eine Teilnehmerin der ROSE-Studie, stimmt zu. Etwa 10 Jahre lang behaupteten die Ärzte, dass ihre Symptome „alles in ihrem Kopf“ seien, sagte sie. Als bei ihr schließlich Endometriose diagnostiziert wurde, fanden Ärzte Endometriumgewebe an allen ihren Organen, sogar an ihrem Hirnstamm. Sie hofft, dass zukünftige Patienten schneller diagnostiziert und behandelt werden können als sie es war.

Hillsteads Erfahrung ist nicht ungewöhnlich. Es dauert regelmäßig 4 bis 11 Jahre nachdem eine Frau Symptome verspürt, um mit Endometriose diagnostiziert zu werden. Und selbst nach der Diagnose „fehlt es an wirksamen und verträglichen Behandlungen“, erklärt Metz. Sie hofft, dass die neuen Erkenntnisse bei beiden Problemen helfen werden.

„Dieser Schmerz ist real für die Menschen“, sagte Hillstead. „Ich möchte nicht, dass die Leute so leiden müssen wie ich.“


Mahalingaja ist Untersuchung der potenziellen Zusammenhänge zwischen der reproduktiven Gesundheit von Frauen und der Exposition gegenüber Umweltgiften. Während sie in den USA aufwuchs, besuchte sie mit ihrer Familie regelmäßig Indien. Obwohl sie die Schönheit der abgelegeneren Gegenden schätzte, sagte sie, jedes Mal, wenn sie in die Nähe von Städten zurückkäme, würden ihre Augen brennen und sie könne kaum die Luft einatmen. „Unser Körper ist nur eine sehr dünne Barriere“, sagte sie zwischen der Umweltverschmutzung und dem empfindlichen Gewebe in uns.

In ihrer frühen Arbeit befragte Mahalingaiah Frauen, die in Gebieten mit unterschiedlichen Feinstaubwerten in der Luft leben. „Mit jeder Erhöhung der Feinstaubbelastung stieg das Risiko für unregelmäßige Perioden.“ Sie fragte sich warum. Sie vermutete zunächst, dass den Fortpflanzungsorganen von Frauen einige toxische Belastungen erspart bleiben könnten, weil sie von unseren Atmungs- und Verdauungssystemen isoliert sind, die Außenluft aufnehmen. Sie sagte, sie „wollte sie sich wie einen unberührten Berggipfel vorstellen, auf den keine Giftstoffe wirklich gelangen“. Aber sie lag falsch.

Nach einem Treffen mit Metz und ihrem Feinstein-Institutskollegen Peter Gregersen, Co-Direktoren der ROSE-Studie, auf einer NIH-Konferenz beschloss Mahalingaiah, nach Hinweisen im Menstruationsblut von vier Frauen zu suchen. Dabei entdeckten sie und ihr Team Chemikalien in Lebensmitteln und Kosmetika, die im Verdacht stehen, Hormone und die Fortpflanzung zu stören, darunter Phenole, Parabene, Phthalate und Organochloride.

Emily Silva, eine Ph.D. Kandidat in Mahalingaiahs Labor, präsentierte die vorläufigen Ergebnisse der noch nicht veröffentlichten Pilotstudie auf der Jahrestagung der International Society for Environmental Epidemiology im August 2021. Mahalingaiah fragt sich, ob die Exposition gegenüber den Chemikalien auf der Haut oder in der Luft das Endometriumkrebsrisiko, unregelmäßige Perioden oder wiederholte Fehlgeburten beeinflussen könnte. Bei der Messung der Exposition im Menstruationsblut sagte Mahalingaiah: „Sie erhalten eine organspezifische Menge der Exposition.“

„Dafür könnte es einzigartige Anwendungen geben“, sagte Mahalingaiah. „Ich glaube einfach nicht, dass die Leute sich dessen bewusst oder daran gewöhnt sind.“

Metz hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Verwendung von Menstruationsblut in der Forschung zu entstigmatisieren. Sie hat kürzlich eine geschrieben op ed in Scientific American, der darauf hindeutet, dass wir ohne dieses Stigma möglicherweise bereits bessere Behandlungen oder Heilmittel für Krankheiten wie Endometriose gefunden hätten.

Naseri fügte hinzu: „Menstruationsblut wird leider immer noch sehr als etwas Schmutziges angesehen. Es ist ein Tabu.“ Sie hofft, eine Rolle dabei zu spielen, „das Gespräch darüber zu verändern, was Menstruationsblut ist, nicht nur ein Abfallprodukt, sondern wirklich etwas einzigartig Wertvolles für Frauen.“


Emma Yasinski ist Wissenschaftsjournalistin. Ihre Arbeiten wurden in National Geographic, The New York Times, Smithsonian Magazine, Discover, MedShadow.org, The Scientist, Vice, NEO.LIFE, TheAtlantic.com, NPR Shots, Kaiser Health News und The American Society of Hematology Clinical News veröffentlicht .