Wenn der psychische Gesundheitskampf eines Elternteils seine Kinder betrifft

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Wenn der psychische Gesundheitskampf eines Elternteils seine Kinder betrifft
Eileen Grimes (rechts) hilft ihrer Tochter im Grant Park in Spokane, Washington, auf einen Baum zu klettern.
Eileen Grimes, rechts, hilft ihrer Tochter, im Grant Park in Spokane, Washington, auf einen Baum zu klettern (Young Kwak/For The Washington Post)

Kommentar

Eileen Grimes saß auf dem Untersuchungstisch und fühlte sich in einem dünnen Papierkittel bereits ziemlich entblößt, als sie letzten August auf einen Routinetermin mit ihrem Gynäkologen wartete. Dann kam der Arzt herein, sah Grimes in die Augen und fragte sanft und mit echter Besorgnis: „Wie geht es Ihnen?“

Grimes, eine verheiratete Mutter von zwei Kindern in Spokane, Washington, hatte die letzten Monate damit verbracht, ihren Ehemann während eines kürzlichen Suchtrückfalls zu pflegen, einen Vollzeitjob in der IT zu haben und zu versuchen, eine neue Karriere als Autorin und Unternehmerin zu starten während sie versucht, ihre kleinen Kinder in der Pandemie zu schützen. Ihre 4-jährige Tochter war in letzter Zeit immer anhänglicher geworden und wollte oft gehalten und getröstet werden. Der 7-jährige Sohn von Grimes hatte angefangen, sie zu fragen, was los sei – Sind Sie wütend auf mich? und sie wusste, dass es nicht funktionierte, obwohl sie versucht hatte, ihre Kinder vor ihrem eigenen Stress und ihrer Angst zu schützen.

All dies überschwemmte ihre Gedanken, als sie im Untersuchungsraum saß, und Grimes merkte plötzlich, dass sie schluchzte. „Die Schleusen haben sich gerade geöffnet“, erinnert sie sich. „Da war der Stress der Pandemie und ich wusste nicht, was ich mit meinen Kindern richtig machen sollte, und mein Mann hatte mit seiner eigenen psychischen Gesundheit zu kämpfen, und ich hatte das Gefühl, ich sollte alles zusammenhalten.“

Zum ersten Mal in ihrem Leben verließ Grimes, 38, ihre Arztpraxis mit einem Rezept für Prozac – eine Entscheidung, die sie nicht nur für sich selbst getroffen hat, sagt sie, sondern auch für ihre Kinder.

Der tiefgreifende Tribut der Pandemie auf das psychische Wohlbefinden von Kindern ist gut dokumentiert – insbesondere von Eltern, Lehrern, Kinderärzten, Beratern und Psychologen, die die Auswirkungen aus erster Hand miterlebt haben. Suizid ist zu einer der häufigsten Todesursachen bei Kindern ab 10 Jahren geworden, und psychische Probleme waren in den ersten Monaten der Pandemie für einen Anstieg der Notaufnahmen von Kindern in Krankenhäusern verantwortlich. nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention.

Aber viele Kinder kämpfen nicht in einem Vakuum mit lebensalternden Veränderungen in Schule, Gemeinschaft und Routine, die durch das Coronavirus verursacht werden. Auch ihre Familien hatten zu kämpfen – was manchmal die Fähigkeit der Kinder einschränkte, damit umzugehen, oder sogar die emotionalen Auswirkungen auf alle Mitglieder eines Haushalts verstärkte. Unterdessen ist die Nachfrage nach Ressourcen für die psychische Gesundheit seit 2020 stark gestiegen, obwohl die Verfügbarkeit von Therapie und anderer Unterstützung, insbesondere für Familien, die am stärksten gefährdet und bedürftig sind, stark zurückgegangen ist.

Forscher wie Jessica Borelli, klinische Psychologin und außerordentliche Professorin für Psychologie an der University of California in Irvine, versuchen herauszufinden, was das alles genau für Eltern und Kinder bedeutet, die das Trauma der letzten zwei Jahre mit sich herumtragen. In ihrer bisherigen Arbeit, die u. a Bundesweite Elternbefragung In den ersten Monaten der Pandemie durchgeführt, hat sie festgestellt, dass Eltern, die über ein höheres Maß an psychischen Gesundheitssymptomen berichteten, oft Kinder hatten, die die gleichen erlebten: „Je mehr Covid das Leben der Eltern beeinflusste, desto stärker wurde die psychische Gesundheit eines Elternteils beeinträchtigt “, sagt sie, „was sich wiederum auf die psychische Gesundheit ihrer Kinder auswirkte.“

Daten zeigen, dass Schulen Schwierigkeiten haben, den steigenden Bedarf an psychischer Gesundheit zu decken

Grimes hatte gesehen, wie dieses Muster in ihrem eigenen Haushalt Gestalt annahm. In den Wochen vor ihrem Arzttermin hatte sie bemerkt, dass ihr Sohn eine schützende Haltung um sie herum einnahm – wenn seine kleine Schwester einen Wutanfall bekam, schritt er ein und versuchte einzugreifen, fast wie ein Ersatzelternteil.

„Das hat mir das Herz gebrochen und etwas in mir ausgelöst. Ich möchte nicht, dass er das Gefühl hat, ein anderer Elternteil sein zu müssen“, sagt Grimes. „Das war ein Warnsignal. Ich wusste, dass ich etwas tun musste.“

Die Tatsache, dass so viele Eltern und Kinder derzeit psychische Krisen erleben, ist nicht überraschend, sagt Borelli; Die gesellschaftlichen Unruhen der letzten Jahre haben viele Familien in unmögliche Situationen gedrängt.

„Eltern sind nicht dazu bestimmt, alle Bedürfnisse eines Kindes zu erfüllen, und wenn wir plötzlich in einer Situation sind, in der Eltern brauchen Um alle Bedürfnisse ihrer Kinder zu erfüllen – ihre sozial-emotionalen Bedürfnisse, ihre Bildungsbedürfnisse, ihre körperlichen Gesundheits- und Bewegungsbedürfnisse, ihre Ernährungsbedürfnisse, alles – kann das System nicht überleben“, sagt sie.

Ihre Studie wurde in den frühen Tagen der Pandemie durchgeführt, und seitdem hat sich viel verändert. Schulen, Lager und Kitas seien weitgehend wieder verfügbar, stellt sie fest. Aber Eltern sind immer noch mit außergewöhnlicher Instabilität konfrontiert – unvorhersehbare Zeitpläne, unerwartete Quarantänen, sich ändernde Regeln für Maskierung und Tests, Kinder, die Schwierigkeiten haben, sich wieder an den Präsenzunterricht zu gewöhnen – und diese ständigen Schwankungen sind geistig und emotional anstrengend.

„Wir verlangen so viel von unseren Kindern, und wir verlangen so viel von unseren Eltern“, sagt Borelli. „Die Anzahl der Routinen, zwischen denen Kinder wechseln mussten, ist einfach atemberaubend, und Eltern sind diejenigen, die diesen Übergang durchführen müssen. Es ist einfach eine enorme kognitive und emotionale Belastung.“

Als Elternteil und Grundschullehrerin an den öffentlichen Schulen von Baltimore City weiß Samantha Altmann, 38, das besser als die meisten anderen. Als der Lockdown im März 2020 begann, unterrichtete Samantha ihre Drittklässler online, und ihr Ehemann Eben Altmann betrieb eine Großküche für lokale Lebensmittelunternehmen. Sie mussten diese Verpflichtungen mit der Kinderbetreuung für ihre damals zweijährige Tochter Mabel ausgleichen. Samantha, die damals im vierten Monat schwanger war, erfuhr bald, dass sie Eben nicht mehr zu vorgeburtlichen Terminen mitnehmen konnte.

Das bedeutete, dass sie allein war, als ihr ein grimmiger Arzt in der 25. Schwangerschaftswoche mitteilte, dass ihr Sohn keinen Herzschlag mehr habe. Und sie war allein, als sie sich einem anschließenden Dilatations- und Evakuierungsverfahren unterzog.

„Fünf Tage später saß ich wieder vor meinem Computer und unterrichtete meine Schüler virtuell“, sagt sie. Sie hatte das Gefühl, für sie da sein zu müssen – sie war eine vertrauenswürdige Präsenz in ihrem Leben inmitten so vieler Umwälzungen, und ihre Schüler taumelten immer noch vom Mord an George Floyd, und sie wollte sie unterstützen, sagt sie. „Also mittendrin, wie ich das Baby verliere und darüber spreche, was im Land und George Floyd vor sich geht – wir sprechen virtuell darüber, mit Eltern im Hintergrund, die wirklich engagiert sind und einen Beitrag leisten wollen – bin ich hier in meinem eigenen Trauma zu sitzen, mit meiner Tochter auf meinem Schoß, und das war der Beginn der Pandemie für mich.“

Als sie einige Monate später wieder schwanger wurde, äußerte der Arzt Bedenken, Samanthas geistige Gesundheit während einer weiteren Schwangerschaft zu schützen – und stellte ihr ein Rezept für Antidepressiva aus. Während der gesamten Schwangerschaft, sagt Samantha, wurde sie von ständiger Angst geplagt, dass das Schlimmste wieder passieren könnte, bis ihr Sohn Gus im März 2021 sicher ankam.

Wie viel von dieser Erfahrung hat Mabel aufgenommen? Ihre Eltern sind sich nicht sicher. „Sie ist gerade in die nächste Altersklasse in der Schule übergegangen, sie hat das Klassenzimmer gewechselt, sie hat einige ihrer Freunde zurückgelassen. Sams Großmutter ist kürzlich gestorben und Mabel stand ihr sehr nahe“, sagt Eben. Wenn Mabel, jetzt 4 Jahre alt, einen Wutanfall hat oder Schwierigkeiten hat, zuzuhören oder sich zu benehmen, gibt es viele mögliche Erklärungen, sagt er – „oder es könnte sein, dass sie etwas von unseren eigenen Problemen und Ängsten im Zusammenhang mit der Pandemie aufnimmt.“

Die 44-jährige Kim Alexander, die als Direktorin einer Einrichtung für betreutes Wohnen in Houston tätig war, brachte sie an die Front der Pandemie, und sie war fest entschlossen, dafür zu sorgen, dass sie das Virus nicht nach Hause brachte, wo zwei ihrer erwachsenen Kinder, ihr Sohn im Teenageralter und ihre damals 5-jährige Enkelin lebten.

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Sie war besonders besorgt um ihren 13-jährigen Sohn A. Jay, der an einer chronischen Erkrankung namens eosinophile Ösophagitis leidet, die seit seiner Geburt zu 48 Operationen geführt hat. Der Zustand hat dazu geführt, dass er sowohl Depressionen als auch posttraumatischen Stress erlebt hat.

„Eines Tages wurde mir klar, dass ich meine Kinder nicht mehr umarmte“, sagte sie. „Ich hielt mich von ihnen fern, wodurch sie sich isolierter, getrennt und getrennt von allen anderen fühlten. Der Schmerz für mich war das Sehen ihr verletzt, als ich sah, wie frustriert sie waren.“

Die Belastung durch die Isolation, das virtuelle Lernen und die schwierige Rückkehr zur persönlichen High School verstärkten die Angst und Wut ihres Sohnes, sagt Alexander – und als er vor einigen Monaten anfing, von zu Hause wegzulaufen, hatte sie Angst. „Es kam für uns zu dem Punkt, an dem ich Angst hatte, das Haus zu verlassen, weil ich nicht wusste, ob er immer noch hier sein würde, wenn ich nach Hause komme.“

Die jetzt 16-jährige A. Jay sehnt sich danach, als „typisches“ Kind angesehen zu werden, sagt sie, was zu Spannungen zwischen ihnen führt, wenn sie sich für ihn einsetzt und die erforderlichen Anpassungen durchführt. „Ich tue, was er braucht und nicht, was er will“, sagt sie. „Ich bin der Elternteil geworden, der all diese Dinge in die Wege geleitet hat, um zu versuchen, ihn vor einer Welt zu schützen, die ihn nicht will. Und jetzt habe ich ihm das Gefühl gegeben, etwas Besonderes zu sein, ich habe ihm das Gefühl gegeben, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, und seine Wut auf mich lautet: ‚Ich möchte einfach nur in Ruhe gelassen werden.’“

All das lastet schwer auf ihr, fügt sie hinzu: „Ich bin psychisch am Ende. Ich bin wirklich.“

Wenn Eltern sie um Hilfe bitten, sagt Jessica Borelli, versuche sie vor allem eines zu betonen: Dass eine starke Eltern-Kind-Beziehung dazu beitragen kann, Kinder vor den schädlichen Auswirkungen der psychischen Probleme eines Elternteils zu schützen. Es ist ein Muster, das sie in ihrer eigenen Forschung über eine Reihe von kulturellen und sozioökonomischen Gruppen hinweg immer wieder beobachtet hat. Der stärkste Prädiktor für die psychische Gesundheit eines Kindes, sagt sie, ist „Bindungssicherheit“ – das Gefühl, eine offene Beziehung zwischen Eltern und Kind zu haben, selbst wenn eine Seite mit Depressionen, Angstzuständen oder posttraumatischem Stress zu kämpfen hat.

„Fühlen sich Ihre Kinder sicher? Fühlen sie sich geliebt? Fühlen sie sich von Ihnen angenommen?“ Wenn die Antworten lauten Jawohl, dann kommt es darauf an, sagt sie. „Dies ist nicht unbedingt eine Zeit, um sich hervorzutun, es ist eine Zeit, um zu überleben. Konzentrieren Sie sich auf die Verbindung, die Sie zu Ihrem Kind haben.“

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Für Eileen Grimes bedeutet das, transparent zu sein. Als sie ihr erstes Rezept für Prozac ausfüllte, erzählte sie ihren Kindern sofort von dem Medikament.

„Ich sagte ihnen: ‚Das ist es, was Mommy nimmt, und daran ist nichts auszusetzen, es hilft mir, das zu tun, was ich tun muss, und die Mutter zu sein, die ich für dich sein muss‘“, sagt sie. „Ich möchte das Reden über dieses Zeug normalisieren. Ich möchte nicht, dass es für sie ein Stigma der psychischen Gesundheit gibt. Und ich möchte, dass meine Kinder wissen, dass sie zu mir kommen können, wenn das Leben hart wird.“

Seit April lebt Kim Alexanders Sohn A. Jay mit seinem Vater, Alexanders Ex-Mann, in einem nahe gelegenen Viertel. Alexanders Beziehung zu ihrem jüngsten Kind wurde durch alles, was sie ertragen mussten, angespannt, sagt sie, aber sie hofft, dass diese Distanz eine Art Reset bewirken könnte, und sie vertraut auf die Stärke ihrer Bindung. „Ich bin seit 28 Jahren Mutter und ich weiß, dass es in der Elternschaft Höhen und Tiefen gibt“, sagt sie. „Ich mache mir keine Sorgen darüber, dass unsere Beziehung nicht repariert wird. Er wird dort ankommen. Ich möchte nur, dass er seine Freude findet.“

Im Moment hat die vorübergehende Trennung dazu beigetragen, dass ihr eigenes Angstniveau abgebaut wurde, und sie weiß, dass vieles für sie beide wichtig ist. „Ehrlich gesagt bin ich erleichtert“, sagt sie. „Als Eltern muss man sich erst einmal seine eigene Sauerstoffmaske aufsetzen.“