Zuckerhaltige Lebensmittel sind nicht die einzige Ursache für schlechte Mundgesundheit bei amerikanischen Kindern

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Zuckerhaltige Lebensmittel sind nicht die einzige Ursache für schlechte Mundgesundheit bei amerikanischen Kindern

Das Zähneputzen ist für die Aufrechterhaltung einer optimalen Mundgesundheit unerlässlich, aber wie bei den meisten Aspekten der Gesundheit ist die ganze Geschichte komplizierter.

Als Direktoren der Zentrum für Mundgesundheitsforschung in Appalachia, das Teil der University of Pittsburgh School of Dental Medicine ist, wissen wir aus erster Hand, dass Ungleichheiten in Bezug auf die Mundgesundheit bestehen, auch bei Kindern. Einige Menschen oder Gruppen haben aufgrund einer Kombination von Faktoren, die über die persönliche Zahnhygiene hinausgehen, erheblich mehr Mundgesundheitsprobleme als andere.

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Zum Beispiel hat Appalachia – das sich vom nördlichen Teil von Mississippi, Alabama und Georgia bis zum südlichen Teil von New York erstreckt und ganz West Virginia umfasst – einen der größte Belastung durch Mundgesundheitsprobleme pro Person in den Vereinigten Staaten.

Dies ist ein chronisches, aber oft vermeidbares Problem.

Während sich die Begriffe Zahnhygiene und Zahngesundheit weitgehend auf die Zähne und das Zahnfleisch konzentrieren, Mundhygiene ist umfassender. Laut dem FDI World Dental FederationMundgesundheit umfasst die ordnungsgemäße Funktion des Mundes, einschließlich der „Fähigkeit zu sprechen, zu lächeln, zu riechen, zu schmecken, zu berühren, zu kauen, zu schlucken und eine Reihe von Emotionen durch Gesichtsausdrücke zu vermitteln“, ohne Schmerzen oder Beschwerden. Die Mundgesundheit betrifft nicht nur die Zähne einer Person, sondern auch auch allgemeines Wohlbefinden und Lebensqualität.

Karies betrifft Kinder in den USA, aber es wird viel zu wenig darauf geachtet, wie vermeidbar und behandelbar es ist. Hohlräume oder Karies sind die häufigsten chronische Erkrankung bei Kindern – fünf Mal häufiger als Asthma und siebenmal häufiger als Umweltallergien, obwohl sie vermeidbar sind. Mehr als 40 % der Kinder haben Karies wenn sie in den Kindergarten kommen.

Menschen mit einer geringeren formalen Bildung oder einem niedrigeren Einkommen, marginalisierte ethnische und rassische Gruppen und diejenigen, die in ländlicheren Gebieten wie Appalachia leben, haben dies tendenziell mehr Mundgesundheitsprobleme als andereund im jüngeren Alter. das größere Prävalenz von Karies bei Kindern in bestimmten Bevölkerungsgruppen ist nicht nur eine Ungerechtigkeit, sondern auch ein ernsthaftes Problem für die öffentliche Gesundheit. Mundgesundheitsprobleme im frühen Lebensalter erstrecken sich bis ins Erwachsenenalter und können lebenslang bestehen.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der Konsum von zuckerhaltigen Speisen und Getränken die einzige Ursache für Karies ist. Obwohl dies zweifellos ein Problem ist, gehört zu einer guten Mundgesundheit noch viel mehr. Es enthält konsequentes Bürsten und Zahnseide; gesunde Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse zu essen; Vermeidung von Tabakprodukten; und das Tragen von Mundschutz bei bestimmten Sportarten. Regelmäßige Besuche zur Zahnpflege sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung, da sie eine Gelegenheit für Reinigungen und vorbeugende Pflege bieten.

Mundgesundheit bei Kindern ist a Spiegelbild ihrer allgemeinen Gesundheit und das ihrer Familien; Neben Verhaltens- und sozialen Einflüssen spielen jedoch auch genetische und andere biologische Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel, Gene, die die Tastenpräferenzen beeinflussen – wie die für süße Speisen – sind mit Karies an bestimmten Zähnen und Zahnoberflächen verbunden. Es ist möglich, dass unsere Geschmacksgene einige von uns prädisponieren, süße Speisen und Getränke zu bevorzugen, was ein Risikofaktor für die Entwicklung von Karies ist.

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Bakterien und andere Mikroorganismen im Mund, bekannt als das orale Mikrobiom, spielen ebenfalls eine Rolle. Einige Teile der Orale Mikrobiome sind vorteilhaft und sogar für eine gute Mundgesundheit erforderlich. Sonstiges Bakterien sind Eindringlinge, die zu oralen Erkrankungen führen können.

Genauso wichtig sind Umweltfaktoren, einschließlich Luftqualität, Zugang zu gesunden Lebensmitteln, Kosten für zahnärztliche Versorgung, Zugang zum und vom Zahnarzt sowie schulbasierte Programme zur Förderung einer guten Mundhygiene bei Kindern. Der Zugang zu fluoridiertem Wasser oder Fluoridbehandlungen ist ebenfalls wichtig, da Fluorid hilft, Karies vorzubeugen. Wasserqualität in Gemeinden ist ein weiterer Faktor. Wenn das einzige verfügbare Wasser giftig oder unattraktiv ist, wenden sich die Menschen möglicherweise Limonade und anderen zuckergesüßten Getränken zu.

Zusätzlich, wahrgenommene soziale Unterstützung der Mütter Sonstiges soziale Netzwerke der Eltern können die Mundgesundheit ihrer Kinder beeinflussen. Bei Müttern mit einer hohen Anzahl von Hohlräumen ist die Verfügbarkeit von jemanden, mit dem man über Probleme sprechen kann ist nachweislich mit weniger Karies bei ihren Kindern verbunden.

Die eigene Mundgesundheit von Eltern und Betreuern beeinflusst stark die ihrer Kinder. Kinder und ihre Eltern trinken normalerweise das gleiche Wasser und viele der gleichen Getränke und essen viele der gleichen Lebensmittel. Kinder folgen oft auch den Zahnhygienegewohnheiten ihrer Eltern. Kinder übernehmen in der Regel die von ihren Eltern und Betreuern Gefühle bei Zahnarztbesuchenauch – ob es Trost, Stress, Angst oder Angst ist.

Die Gedanken der Eltern zur Zahnpflege beeinflussen ihre Entscheidungen zur Vorsorge. Zahnarztangst und Angst können dazu führen, dass Zahnarzttermine für sie selbst und ihre Kinder hinausgezögert oder vermieden werden. „Mundgesundheitswerte“ – die Bedeutung, die der Erhaltung natürlicher und schöner Zähne beigemessen wird – beeinflussen die Entscheidungsfindung in Bezug auf Zahnhygiene und professionelle Zahnpflege. Depressionen bei Eltern können sogar die eigene Zahnhygiene und Mundgesundheit und die ihrer Kinder beeinflussen.

Zahnprobleme bei kindern kann zu Schulversäumnissen führen, Schmerzen und Verlegenheit über sichtbare Karies und fehlende oder schiefe Zähne. Zähne und Zahnfleisch sind entscheidend für das Sprechen, Essen, die Entwicklung und das Aussehen. Sie beeinträchtigen das soziale Funktionieren und die Freude am Essen. Die Zahnprobleme von Kindern betreffen auch ihre Eltern, da sie dazu führen können, dass Eltern unerwartet die Arbeit verpassen, um ihr Kind zum Zahnarzt zu bringen.

Weitgehend, Zahnproblemen bei Kindern kann vorgebeugt werden. Einige vorbeugende Maßnahmen sind betroffen Wirtschafts-, Bildungs- und Gesundheitsfaktoren. Eines der besten Dinge, die Eltern oder Betreuer tun können, ist, für ihr Kind eine Beziehung zu einem Zahnarzt, einer Praxis, einem Büro oder einer Klinik aufzubauen, um die Prävention zu fördern, aber bei Bedarf auch eine Notfallversorgung zu leisten. In der Welt der Mundgesundheit wird diese Beziehung als „zahnärztliches Zuhause.“ das Amerikanische Akademie für Kinderzahnheilkunde und andere professionelle Gesundheitsorganisationen empfehlen, dass Kinder vor ihrem ersten Geburtstag oder beim Durchbruch des ersten Zahns einen Mundgesundheitsdienstleister aufsuchen. Der Zugang zu zahnärztlicher Behandlung, insbesondere zur Vorsorge, hat sich gezeigt Verbesserung der Mundgesundheit in Familien und ihre Gemeinden.

Änderungen auf Systemebene werden sicherlich auch benötigt. Da die Kosten einen Einfluss darauf haben, ob Eltern ihren Kindern routinemäßige zahnärztliche Versorgung bieten können, ist ein besserer Zugang zu einer Zahnversicherung ein wichtiger Schritt, um einen gleichberechtigten Zugang zu gewährleisten und Ungleichheiten in der Mundgesundheit zu verringern. Integration von Mundgesundheitspraktiken in Schulen und Bildungsprogramme ist eine weitere Änderung auf Systemebene, von der alle Kinder unabhängig vom sozioökonomischen Status ihrer Familie profitieren würden.

Die Mundgesundheit ist ein entscheidender Faktor für die allgemeine Gesundheit einer Person. Kindern so früh beizubringen, kann ihnen helfen, ein gesundes Lächeln zu entwickeln und sich ihr ganzes Leben lang um ihr strahlendes Weiß zu kümmern.

Daniel W. McNeil ist emeritierter Eberly Distinguished Professor, emeritierter klinischer Professor für zahnärztliche öffentliche Gesundheit und Berufspraxis an der West Virginia University. Mary L. Marazita ist Direktorin des Zentrums für kraniofaziale und zahnärztliche Genetik; Professor für orale Biologie und Humangenetik, University of Pittsburgh Health Sciences.

Dieser Artikel wird neu veröffentlicht von Die Unterhaltung.