Altersdiskriminierung, psychische Gesundheit und Selbstmordrisiko bei älteren Männern

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Altersdiskriminierung, psychische Gesundheit und Selbstmordrisiko bei älteren Männern


Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, eine psychische Gesundheits-, Suizid- oder Substanzmissbrauchskrise oder emotionale Belastung erlebt, wenden Sie sich rund um die Uhr an die 988 Suicide and Crisis Lifeline (früher bekannt als National Suicide Prevention Lifeline), indem Sie 988 wählen oder eine SMS senden oder verwenden Chat-Dienste unter Suizidpräventionlifeline.org sich mit einem ausgebildeten Krisenberater in Verbindung zu setzen. Sie können auch Krisen-Textunterstützung über die Krisen-Textleitung erhalten, indem Sie NAMI eine SMS an 741741 senden.


Erwachsene ab 65 Jahren machen ein großes und wachsendes Segment der US-Bevölkerung aus. Die Mehrheit sind „Baby Boomers“, eine Generation an hohes Suizidrisiko (und eine Generation, die dieses Risiko tragen wird, wenn sie älter wird).

Mehr als 1 von 9 US-Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter erlebten im Jahr 2020 eine psychische Erkrankung. Das psychische Gesundheitssystem stellt jedoch erhebliche Hindernisse für die Versorgung älterer Erwachsener dar: Es gibt a schwerer Mangel von geriatrischen Psychiatern und Psychiatern insgesamt eher als andere Fachärzte „Opt-out“ von Medicare – das Programm, das fast allen Amerikanern über 65 Jahren eine Krankenversicherung bietet. Darüber hinaus werden die verfügbaren psychischen Gesundheitsdienste von dieser Bevölkerungsgruppe zu wenig genutzt. Dies verstärkt zweifellos die Rolle psychischer Erkrankungen als starken Risikofaktor für Suizid bei älteren Erwachsenen.

Altersdiskriminierung ist ein weiterer Risikofaktor für Selbstmord – es fördert den Glauben, dass Depressionen ein normaler Teil des Alterns sind, dass ältere Erwachsene mit zunehmenden Krankheitsraten beschäftigt sind und dass sie Selbstmord als Fluchtweg sehen könnten.

Die Selbstmorde älterer Erwachsener werden zunehmen, wenn diese Bevölkerung wächst. Jedoch, jüngere Altersgruppen erhalten die meiste Aufmerksamkeit in der Suizidprävention. Um die sich ausweitende Diskussion über psychische Gesundheit zu ändern, sollten sich Interessengruppen, Einzelpersonen und Praktiker gleichermaßen für Anti-Ageismus- und Anti-Stigmatisierungs-Bemühungen einsetzen.

Um diese Änderungen vorzunehmen, ist ein tieferes Verständnis der aktuellen Landschaft und der Auswirkungen von Altersdiskriminierung erforderlich.

Suizidhäufigkeit bei älteren Männern

Im Jahr 2020 hatten Männer im Alter von 65 bis 74 Jahren eine Selbstmordrate von 24,7/100.000 und Männer ab 75 Jahren eine von 40,5/100.000 – beides höher als die nationale Gesamtrate von 13,5/100.000. Insbesondere ist der Selbstmord älterer Erwachsener überwiegend ein männliches Phänomen; Die Suizidrate von Frauen im Alter von 65-74 Jahren lag im Jahr 2020 bei 5,6/100.000 und die Rate bei Frauen ab 75 Jahren bei 3,9/100.000.

Ältere Männer bei höchstes Risiko Suizid kann:

  • Verwitwet oder geschieden sein
  • Haben Sie eine Geschichte von Depressionen und Angstzuständen
  • Lebe mit einer chronischen Krankheit
  • Lebe allein oder in einem Pflegeheim
  • Lebe mit einer komorbiden medizinischen/neurologischen Erkrankung
  • Würde und Kontrolle verloren haben
  • Alkohol missbrauchen
  • Erleben Sie Hoffnungslosigkeit und sehen Sie das Leben als sinnlos an

Altersdiskriminierung verstehen

Um Altersdiskriminierung anzugehen, müssen wir sie zunächst definieren. Altersdiskriminierung ist ein Stigma, das auf das Altern und die Alten gerichtet ist. Es besteht aus negativen oder bevormundenden Einstellungen, Stereotypen und Überzeugungen, die daraus resultieren nachteilige oder diskriminierende Behandlung von älteren Menschen. in einem Nationale Umfrageberichteten 82 % der älteren Erwachsenen im Alter von 50 bis 80 Jahren, in ihrem Alltag irgendeine Form von Altersdiskriminierung erlebt zu haben. Während Altersdiskriminierung ein häufiges Vorkommnis ist, ist es eine Form von Vorurteilen weniger wahrscheinlich anerkannt werden.

Altersdiskriminierung verschlimmert die Symptome von Depressionen und Angstzuständen, erhöht den Stress und wirkt sich negativ aus wirkt sich auf die allgemeine psychische Gesundheit aus; und die Auswirkungen auf Depressionen sind bei Männern besonders hoch.

Altersdiskriminierung und Selbstmordrisiko

Studien zeigen, dass Altersdiskriminierung das Suizidrisiko erhöht Schutzfaktoren schwächen, wie Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Hoffnung. Dies wiederum kann dazu führen, dass sich jemand wie eine Last fühlt oder sich von seinem Unterstützungssystem getrennt fühlt. Diese Faktoren können zu Selbstmordgedanken und Selbstmordabsichten führen.

Selbststigmatisierung kann die schädlichste Folge von Altersdiskriminierung sein. Die Verinnerlichung von Klischees, Diskriminierung und Vorurteilen führt oft zu einer negativen Selbsteinschätzung. Ältere Menschen (insbesondere Männer) glauben möglicherweise, dass ihr Leben keinen Wert, keinen Sinn oder Zweck hat – und dass es andere von der „Last“ entlasten würde, es zu beenden.

Die Rolle von Organisationen für psychische Gesundheit und das System für psychische Gesundheit

Basisorganisationen und örtliche Zentren für psychische Gesundheit sind ein wirksames Mittel gegen das Stigma, das psychische Erkrankungen umgibt. Sie haben die einzigartige Gelegenheit, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie Altersdiskriminierung ältere Bevölkerungsgruppen stigmatisiert, sie weniger wahrscheinlich macht, psychiatrische Dienste in Anspruch zu nehmen, und zum Suizidrisiko in einer Hochrisikogruppe beiträgt.

Was die Praktiker anbelangt, so müssen Anbieter von psychischer Gesundheit die geropsychiatrische Versorgung unterstützen, die in vielen Gemeinden oft Mangelware ist. Dementsprechend müssen Suizidpräventionsprogramme ältere Männer auf Kreis- und Landesebene auf die Tagesordnung setzen und Suizidpräventionsprogramme für ältere Männer implementieren.

Darüber hinaus ist die Implementierung von 988 als nationale Krisen-Hotline eine Gelegenheit, schutzbedürftigere Bevölkerungsgruppen zu erreichen. Callcenter-Mitarbeiter müssen jedoch sensibel für die Auswirkungen von Altersdiskriminierung sein und die Risikofaktoren und Warnzeichen für Selbstmord bei älteren Männern kennen.

Da der Suicide Prevention Awareness Month zu Ende geht, ist es wichtig, über die Zukunft nachzudenken und darüber, wie wir jeden zweiten Monat des Jahres Änderungen vornehmen können. Hoffentlich beginnt das damit, diese Hochrisikogruppe anzuerkennen und anzusprechen.

Tony Salvatore leitet die Suizidprävention beim Montgomery County Emergency Service, einem gemeinnützigen psychiatrischen Krankenhaus und Krisenzentrum in Norristown, PA. Er ist erreichbar unter [email protected]