Wenn Jessica Allston aufhören würde, ihr Insulin zu nehmen, könnte sie möglicherweise in nur sieben Stunden ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Allston, ein Typ-1-Diabetiker, der das Kapitel von T1International in North Carolina leitet, setzt sich seit 2019 für ein stärkeres Bewusstsein für die Probleme ein, mit denen Menschen mit Diabetes konfrontiert sind.
Sie sagte zwar, dass bedeutende Fortschritte bei der Sicherung von erschwinglichem und sicherem Insulin erzielt wurden, beispielsweise durch den Affordable Insulin Now Act, der letzten Monat vom US-Repräsentantenhaus verabschiedet wurde, aber es bleibt noch viel Fürsprache und Arbeit zu leisten.
„Wir brauchen mehr“, Allston genannt. „Wir haben Entscheidungsfreiheit und wir werden nicht aufgeben oder schweigen.“
Der Gesetzentwurf schlägt vor, den Preis von Insulinprodukten für Versicherte ab 2023 auf 35 US-Dollar oder 25 Prozent des ausgehandelten Preises eines Plans zu begrenzen.
Es kommt auch als Reaktion auf steigende Insulinkosten, die neue finanzielle Herausforderungen für Diabetiker in North Carolina und im ganzen Land geschaffen haben.
Laut der American Diabetes Association lag der Durchschnittspreis für eine Insulinampulle im Jahr 2021 bei fast 300 US-Dollar – dreimal so viel wie im Jahr 2009.
„Eine nationale Zuzahlungsobergrenze würde Millionen von Amerikanern wirtschaftliche Erleichterung bringen, die gezwungen sind, jeden Monat über ihre Verhältnisse zu gehen, um für ihr Insulin zu bezahlen“, sagte Lisa Murdock, Chief Advocacy Officer bei der ADA, in einer E-Mail.
Das Gesetz ging Anfang dieses Monats im US-Senat ein und würde 2023 in Kraft treten, wenn es in Kraft tritt.
Die US-Abgeordnete Angie Craig, DM.N., die Sponsorin des Gesetzentwurfs, war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
Zuckerkrankheit und Insulin
Diabetes, für den keine Heilung bekannt ist, beeinflusst die Art und Weise, wie der Körper den Blutzuckerspiegel reguliert. Diabetiker produzieren entweder nicht die erforderliche Menge Insulin – eine Chemikalie, die den Blutzucker senkt – oder können das, was sie herstellen, nicht effektiv nutzen.
„Wenn Sie kein Insulin haben oder nicht genügend Insulin aus Ihrem eigenen Körper haben, können Sie anfangen, sich wirklich müde zu fühlen, Sie können sich krank fühlen, Sie können wirklich schwach werden“, sagte Rachel Selinger, eine zertifizierte Diabetespflegerin und Bildungsspezialist bei UNC Campus Health, sagte.
Andere langfristige Auswirkungen der Krankheit sind Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und Sehverlust.
Diabetes tritt in vielen Formen auf: Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes. Während die Behandlung für jeden unterschiedlich ist, sind häufig Insulininjektionen erforderlich, um die Krankheit und ihre gesundheitlichen Auswirkungen zu bewältigen.
„Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, gibt es nicht viele andere Möglichkeiten, weil wir nichts tun können, um Ihren Körper dazu zu bringen, Insulin zu produzieren“, sagte Selinger. „Bei Typ-2-Diabetes gibt es einige Dinge, die wir tun können, um Ihren Körper empfindlicher für das Insulin zu machen, das Sie produzieren, aber selbst dann brauchen manche Menschen immer noch Insulin.“
Zuckerkrankheit in North Carolina
Laut der Kaiser Family Foundation hat North Carolina derzeit die 14. höchste Diabetesrate im Land.
Über 1 Million Menschen haben in North Carolina Diabetes diagnostiziert, was etwa 12,4 Prozent der erwachsenen Bevölkerung ausmacht und jedes Jahr 10,6 Milliarden US-Dollar im Staat kostet. Es wird angenommen, dass rund 244.000 weitere Menschen im ganzen Bundesstaat an der Krankheit leiden, aber laut ADA nicht diagnostiziert werden.
„Es ist, gelinde gesagt, ziemlich dringend“, sagte Allston.
Sie sagte auch, dass gestiegene Insulinpreise Menschen mit Diabetes, die auch ein geringes Einkommen haben, vor zusätzliche Herausforderungen gestellt haben. Laut dem American Action Forum stiegen die Insulinpreise zwischen 2012 und 2018 jährlich um 14 Prozent.
Obwohl einige Bundesstaaten, einschließlich Colorado und New Mexico, versucht haben, diese steigenden Preise mit Zuzahlungsobergrenzen anzugehen, die die Kosten für Benutzer mit Versicherung minimieren, hat North Carolina dies nicht getan.
„Während North Carolina in staatlichen Versicherungsplänen eine Insulinversicherung anbietet, decken sie nur 700.000 Menschen ab, die möglicherweise Insulin benötigen oder nicht“, sagte Allston. „Wir haben eine grobe Schätzung von 1,3 Millionen Diabetikern in einem Staat ohne Zuzahlungsobergrenzen, Preisobergrenzen oder Notfallinsulingesetze.“
Und obwohl der Affordable Insulin Now Act ein nationales Copay-Cap-System bei 35 $ oder weniger einführen würde, sagte Allston, dass diejenigen, die keine Versicherung haben, keine Preisänderung sehen würden.
„Die Nichtversicherten werden wieder aus der Gleichung herausgelassen“, sagte sie.
Andere politische Optionen
Allston sagte, die beste Politik zur Bekämpfung steigender Insulinkosten wäre eine Preisobergrenze, die begrenzen würde, wie viel Insulinhersteller für Produkte verlangen können.
Sie sagte, dass eine solche Maßnahme sicherstellen würde, dass sich alle Menschen, unabhängig vom Versicherungsstatus, lebensrettendes Insulin leisten könnten – etwas, von dem sie argumentierte, dass eine Zuzahlungsobergrenze einfach nicht leisten könne.
Und obwohl es auf lokaler Ebene wenig Möglichkeiten für Reformen gibt, haben sich Universitäten wie die UNC bemüht, Studenten mit Diabetes zu unterstützen.
Campus Health Director of Pharmacy Amy Sauls sagte, dass der Student Blue-Plan der UNC Möglichkeiten für finanzielle Unterstützung bietet, eine Zuzahlung von 15 US-Dollar für eine monatliche Versorgung mit Insulin beinhaltet und nicht verlangt, dass die Studenten am Tag bezahlen, an dem sie ihre Medikamente abholen.
„Es gibt viele chronische Krankheiten, die Medikamente erfordern“, sagte Sauls. „Wir versuchen sicherzustellen, dass unsere Studenten Zugang zu ihnen haben, ohne ihr ganzes Geld ausgeben zu müssen.“
@DTHCityState | [email protected]
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