Dieser Kommentar stammt von Richard Bernstein, MD, aus North Ferrisburgh, der zwischen 1975 und 2013 Familienmedizin am Charlotte Family Health Center praktizierte. Während dieser Zeit war er behandelnder Arzt in der Abteilung für Familienpraxis am University of Vermont Medical Center und klinischer Assistenzprofessor am College of Medicine der Universität von Vermont, der Medizinstudenten in seinem Büro in Charlotte unterrichtet.
In meinen Tagen vor dem Ruhestand, als ich praktizierender Hausarzt in Charlotte war, bemerkte ich eine merkwürdige Ungleichheit in der Verfügbarkeit von Spezialisten in Vermont und New Hampshire.
Patienten, die eine Überweisung an das Medical Center der University of Vermont benötigen, hätten lange Wartezeiten, bevor sie gesehen werden könnten. Ich konnte sie schneller einbinden, indem ich mich auf persönliche Beziehungen zu unabhängigen Anbietern außerhalb des UVM-Systems stützte.
Aber meistens rief ich das Dartmouth Mary Hitchcock Medical Center an, wenn ich das Gefühl hatte, dass sie noch früher gesehen werden müssten, und fand eine Atmosphäre vor, die weitaus entgegenkommender für Überweisungsanfragen war.
Diese Ungleichheit war in unserer Praxis ein Laufwitz, und ich sah mehr als einen neuen Patienten, der sagte: „Ich komme zu Ihnen, weil ich gehört habe, dass Sie der Typ sind, der mich nach Dartmouth schicken wird. Es wird Monate dauern, bis mein Arzt kommt kann mich ins Medical Center in Burlington bringen.“
Was damals galt, gilt offenbar auch heute, 25 Jahre später.
Dem medizinischen Zentrum ist diese Situation nicht gleichgültig. Vor ein paar Jahren erzählte mir mein Nachbar, dass sein Hausarzt ihm sagte, er solle einen Orthopäden aufsuchen, um eine Hüftprothese in Erwägung zu ziehen. Der früheste Termin, den er in der Gegend von Burlington bekommen konnte, war in vier Monaten. Da er Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen hatte, riet ich ihm, Dartmouth anzurufen. Stattdessen rief er das orthopädische Büro in Burlington an und fragte, ob sie jemanden empfehlen könnten, den er in Dartmouth sehen könnte. Ein paar Stunden später erhielt er einen Anruf aus dem Burlington-Büro, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass sie gerade eine Absage hatten und ihn in drei Wochen sehen könnten.
Das Problem wurde mir gerade wieder vor Augen geführt. Ein enger Freund leidet seit der Ansteckung mit Covid im vergangenen Frühjahr unter allgemeinen Gelenk- und Sehnenschmerzen. Nachdem zwei Steroidbehandlungen nur vorübergehende Linderung gebracht hatten, empfahl sein Hausarzt die Überweisung an einen Arthritis-Spezialisten und rief sowohl UVM als auch Dartmouth an.
Letzte Woche erhielt mein Freund einen Anruf von UVM und bot mir den ersten verfügbaren Termin an – Ende Mai. Aber erst heute bekam er einen Anruf vom Terminplaner in Dartmouth und fragte, ob er am 14. Dezember kommen könne
Warum besteht dieses Problem? Sicherlich liegt es nicht an einer unzureichenden Anzahl von Ärzten in Vermont. Vermont hat tatsächlich die fünfthöchste Pro-Kopf-Anzahl von Ärzten im Land – direkt hinter dem District of Columbia, Massachusetts, New York und Maryland.
Wenn das Problem nicht am Personalmangel liegt, dann ist es sicherlich ein administratives Problem bei der Fehlallokation ärztlicher Ressourcen.
Das University of Vermont Medical Center beschreibt eine dreiteilige Mission: Patientenversorgung, Ausbildung von Angehörigen der Gesundheitsberufe und medizinische Forschung.
Die medizinische Forschung macht einen großen Teil dieses sogenannten Dreibeinhockers aus. Eine Veröffentlichung des Larner College of Medicine von UVM rühmt sich, dass die Organisation jährlich 90 bis 100 Millionen US-Dollar an Mitteln für medizinische Forschung erhält.
Wenn UVM-Ärzte im Labor forschen oder im Krankenhaus lehren, sind sie nicht in der Praxis und behandeln Patienten. Darüber hinaus stehen Ärzte auf Reisen auch nicht für die Patientenversorgung zur Verfügung. Einige Ärzte werden von Arzneimittel- und Medizingeräteherstellern bezahlt, um ihre Produkte zu testen und anderen Ärzten Informationen zu präsentieren.
2019 gem propublica, Ein UVM-Kardiologe erhielt 183.000 US-Dollar von einem Unternehmen für medizinische Geräte. Ein UVM-Endokrinologe erhielt 31 Zahlungen für Reisen und Vorträge. Ein Orthopäde erhielt 88 Zahlungen für Beratung, Reise und Unterkunft.
Zweifellos gibt es viele Gründe dafür, dass das medizinische Zentrum nicht in der Lage ist, die Bedürfnisse seiner Patienten nach rechtzeitiger Versorgung zu erfüllen. Wenn ich öffentliche Präsentationen über das UVM Medical Center höre, war ich jedoch immer beeindruckt, wie oft der in den Ruhestand tretende CEO John Brumsted den Begriff „akademisches medizinisches Zentrum“ verwendet, als wollte er die Organisation vor öffentlicher Kritik an ihrer klinischen Praxis immunisieren.
Sicherlich sind wir Vermonter stolz auf unser national anerkanntes medizinisches Zentrum und seine Forschung. Das ist jedoch so lange, bis eine Krankheit zuschlägt und wir nicht in der Lage sind, rechtzeitig medizinische Versorgung für unsere Familien zu finden. Wer würde an diesem Punkt nicht ein großes Gebäude voller verfügbarer Ärzte mit einer echten Person bevorzugen, die ans Telefon geht und sagt: „Ist nächste Woche bald genug?“
2019, VTDigger berichtete, dass die Einwohner von Vermont 6,5 Milliarden Dollar für die Gesundheitsversorgung ausgegeben haben. mit etwa geholfen, in Krankenhäuser zu gehen. Dies entspricht 10.442 USD pro Person und Jahr.
Das ist eine Menge Geld, das wir von uns verlangen können, und im Gegenzug können wir einige Dinge vom neuen CEO des medizinischen Zentrums verlangen. Was ist der Unterschied zwischen Burlington und Dartmouth? Was müsste sich ändern, wenn die Patientenversorgung im UVM wirklich Priorität Nr. 1 wäre? Und angesichts des Preises, den wir zahlen, warum nicht?
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