Einige Frauen wenden sich der selbstverwalteten Abtreibung zu, wenn der Zugang zurückgeht

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In Staaten, die Abtreibungen verboten haben, verfolgen manche Frauen mit ungewollten Schwangerschaften einen unkonventionellen Workaround: Sie „managen“ ihre Abtreibungen „selbst“, suchen sich online das nötige Know-how und besorgen sich die Medikamente ohne Aufsicht einer Klinik oder eines Arztes.

Auf den ersten Blick mag die Praxis an die Tage vor Roe v. Wade erinnern, als Frauen zu oft zu riskanten Maßnahmen gezwungen wurden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden. Aber das Aufkommen des medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs – der mit Medikamenten und nicht mit Verfahren in der Praxis durchgeführt wird – hat die Reproduktionsmedizin verändert und stellt eine erhebliche Herausforderung für die Anti-Abtreibungsgesetzgebung dar.

Schon vor der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs, Roe v. Wade aufzuheben, machten medikamentöse Abtreibungen mehr als die Hälfte der Abtreibungen in den Vereinigten Staaten aus. Die Bundesbehörden machten den Zugang zu den Pillen während der Pandemie noch einfacher, indem sie die Anforderung eines persönlichen Besuchs fallen ließen und den Versand der Medikamente an die Patienten nach einem virtuellen Termin ermöglichten.

Aber viele Staaten haben die telemedizinische Abtreibung nie erlaubt, und neue Gesetze, die die Abtreibung verbieten, gelten für alle Formen des Verfahrens, einschließlich Medikamente. Frauen in zunehmend restriktiven Teilen des Landes beschaffen sich die Pillen also trotz staatlicher Verbote auf allen möglichen Wegen, oft online.

Dort sind keine zuverlässigen Schätzungen der Zahl der Frauen, die ihre eigenen medikamentösen Abtreibungen vornehmen, so das Guttmacher-Institut, das den Zugang zu Abtreibungen erforscht und unterstützt.

Mit dem Sturz von Roe v. Wade ist Abtreibung laut einer Datenbank der New York Times nun in mindestens 10 Bundesstaaten verboten. Die Wähler in Kansas lehnten am Dienstag eine Abstimmungsmaßnahme ab, die den Schutz des Abtreibungsrechts aus der Landesverfassung gestrichen hätte.

Dennoch werden in mindestens der Hälfte der US-Bundesstaaten Einschränkungen der einen oder anderen Art erwartet, und so bereiten sich beide Seiten der Kluft auf eine Zunahme selbstverwalteter Abtreibungen vor.

Kritiker von Abtreibungen in jeglicher Form bestehen darauf, dass medikamentöse Abtreibungen riskanter sind als behauptet, und noch mehr ohne ärztliche Überwachung. Das Verfahren sollte nicht über die 10. Schwangerschaftswoche hinaus oder ohne Arztbesuch durchgeführt werden, da eine genaue Datierung einer Schwangerschaft nicht immer möglich ist.

Andere medizinische Komplikationen können übersehen werden, sagen sie – einschließlich einer Eileiterschwangerschaft, bei der sich das befruchtete Ei außerhalb der Gebärmutter einnistet.

Behauptungen, dass medikamentöse Abtreibung sicher sei, „basieren auf fehlerhaften und unvollständigen Daten, die Bequemlichkeit und Kosten über die Gesundheit und Sicherheit der Patienten stellen“, sagte Dr. Christina Francis, Vorsitzende der American Association of Pro-Life Obstetricians and Gynecologists, die dagegen ist alle Abtreibungen, außer um dauerhafte Schäden oder den Tod der Mutter zu verhindern.

Ärzte, die Abtreibungen befürworten, erzählen eine andere Geschichte: Es gibt viele Beweise dafür, dass medikamentöse Abtreibungen sicher sind, und Frauen führen den Eingriff bereits fast ausschließlich alleine zu Hause durch, auch wenn sie einen Arzt aufsuchen, um die Medikamente zu erhalten. Selbstmanagement ist nicht so anders, argumentieren Befürworter.

„Es ist ziemlich sicher und effektiv, basierend auf Studien, die wir durchgeführt haben, nationalen Daten, die von den Bundesstaaten und dem Guttmacher-Institut bereitgestellt wurden, und den Erfahrungen anderer Länder“, sagte Dr. Beverly Winikoff, die Gründerin von Gynuity Health Projects, die einen Großteil davon durchgeführt hat die Forschung zur medikamentösen Abtreibung, die vor mehr als 20 Jahren zu ihrer Zulassung in den Vereinigten Staaten führte.

Das Verfahren beinhaltet in der Regel die Einnahme von zwei Medikamenten: Mifepriston, das die Schwangerschaft stoppt, indem es ein Hormon namens Progesteron blockiert, ein oder zwei Tage später gefolgt von Misoprostol, das eine Kontraktion der Gebärmutter bewirkt.

Mehr als eine halbe Million Frauen hatten im Jahr 2020 in den Vereinigten Staaten medikamentöse Abtreibungen, und weniger als die Hälfte von 1 Prozent erleiden ernsthafte Komplikationen, wie Studien zeigen. Medizinische Eingriffe wie Krankenhausaufenthalte oder Bluttransfusionen wurden von weniger als 0,4 Prozent der Patienten benötigtLaut einer Überprüfung von Dutzenden von Studien aus dem Jahr 2013 mit Zehntausenden von Patienten.

Die medikamentöse Abtreibung „ist nicht invasiv, verursacht keine Sepsis und verursacht keine Rupturen innerer Organe“, wie die illegalen Abtreibungen in der Zeit vor Roe, sagte Dr. Winikoff.

„Das bedeutet nicht, dass Menschen keine übermäßigen Blutungen haben können und gelegentlich behandelt werden müssen, aber das sind nicht die schlimmen Umstände von Menschen vor 50 Jahren“, fügte sie hinzu.

Die Medikamente werden jedoch von der Food and Drug Administration reguliert und sollen unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Die Agentur rät vom Internetkauf von Mifepriston ab, da die Patienten „wichtige Sicherheitsvorkehrungen umgehen“, sagten Beamte in einer Erklärung.

Die FDA rät jedoch nicht vom Online-Kauf von Misoprostol (Markenname Cytotec) ab, das zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt wird. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Misoprostol selbst Schwangerschaften beenden kann.

Obwohl keine Behandlung zu 100 Prozent sicher ist, hat die Einnahme der Pillen „selbst zu Hause keinen Einfluss auf das Risiko von Komplikationen“, sagte Dr. Carolyn Westhoff, Geburtshelferin, Gynäkologin und Professorin an der Columbia University und Chefredakteurin der Zeitschrift Contraception.

Aber Selbstmanagement bedeutet auch, dass eine Frau keinen vertrauten Arzt in der Nähe hat, den sie im Notfall oder bei Komplikationen anrufen kann. Dr. Westhoff und andere Experten befürchten, dass Frauen, die ihre eigenen Abtreibungen durchführen, zögern könnten, medizinische Hilfe in Staaten zu suchen, die Abtreibungen unter Strafe gestellt haben.

Cassie, 20, die die Pronomen sie und sie verwendet und darum bat, dass nur ein Vorname verwendet wird, weil sie in Texas leben, wo die meisten Abtreibungen nach etwa sechs Schwangerschaftswochen verboten sind, hat im Januar ihre eigene Abtreibung durchgeführt.

Cassie, die bereits ein Kind hatte und finanziell zu kämpfen hatte, füllte ein Online-Anfrageformular für Abtreibungspillen von Aid Access aus, das in Europa ansässig ist. Es dauerte länger als erwartet, bis die Medikamente ankamen, und als sie eintrafen, war Cassies Schwangerschaft bereits in der 12. Woche.

„Ich habe sie einfach genommen und für das Beste gebetet“, sagte Cassie. Sie hatten starke Blutungen, Übelkeit und „die schlimmsten Krämpfe, die ich in meinem ganzen Leben hatte“.

„Ich habe geweint, zusammengerollt in einem Schmerzball mitten in meinem Bett“, sagten sie.

Als die Blutung nicht nachließ, fuhr Cassies Partner sie ins Krankenhaus, wo das restliche Gewebe entfernt wurde.

„Das war seine eigene schreckliche Erfahrung, zu beten, dass sie nicht wissen oder vermuten, dass ich es selbst verursacht habe“, sagte Cassie.

Sowohl das Know-how als auch die Werkzeuge zur Durchführung einer Abtreibung sind immer leichter zugänglich.

Frauen, die in Staaten leben, in denen Abtreibung legal ist, können sich an in den USA ansässige Telemedizinanbieter wie wenden Abtreibung auf Verlangen Sonstiges hallo janedie Frauen, die eine Abtreibung wünschen, detaillierte Informationen bieten und nach einem Videobesuch in Staaten, in denen diese Dienste legal sind, Pillen per Post liefern.

MYA-Netzwerk bietet Ärzte, die Fragen zur selbstverwalteten Abtreibung beantworten, und Informationen zur Abtreibungspille bietet Tipps, wie Sie die Online-Forschung privat halten können.

Für Frauen in Staaten mit Abtreibungsverboten Plan C bietet eine Reihe von Problemumgehungen an, darunter eine Liste von Online-Apotheken, die Abtreibungsmedikamente verkaufen, die die Organisation getestet hat, und Tutorials zum Einrichten der Postweiterleitung in einem anderen Staat, um die Medikamente zu erhalten.

Die Website verweist auch auf Hilfezugang, die Frauen online durchleuchtet und Abtreibungspillen bei ausländischen Apotheken bestellt, die in Umschlägen ohne Absender verschickt werden, sogar in Staaten, in denen Abtreibung illegal ist. Die Gruppe berechnet $150 oder weniger, je nach Einkommen.

Hannah, eine 26-jährige aus Oklahoma, sagte, sie habe Ende letzten Jahres ihre eigene Abtreibung mit Pillen von Aid Access bewältigt, als die örtlichen Kliniken, die mit Patienten aus Texas überfordert waren, sie nicht aufnehmen konnten.

Hannah, die darum bat, nicht identifiziert zu werden, weil Abtreibung in ihrem Bundesstaat jetzt verboten ist, sagte, sie habe vor ihrer Schwangerschaft zeitweise an Depressionen gelitten, sei aber auf einen neuen Tiefpunkt gefallen und habe Selbstmordgedanken.

„Ich konnte mir eine Schwangerschaft nicht leisten und war weder körperlich noch geistig fit genug, um eine Schwangerschaft auszutragen“, sagte sie. Ihre selbst durchgeführte Abtreibung sei „nicht schlimmer als eine normale Periode für mich“.

Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch kann nicht von einer Fehlgeburt unterschieden werden, und Spuren der Pillen können nicht entdeckt werden, wenn sie oral eingenommen werden, sagte Dr. Rebecca Gomperts, eine niederländische Ärztin, die Aid Access gegründet hat.

Wenn eine Frau nach der Einnahme der Pillen Pflege benötigt, „sagen wir den Leuten immer, dass sie sagen sollen, dass sie eine Fehlgeburt hatten“, sagte sie. „Es sind genau die gleichen Symptome und die Behandlung ist genau die gleiche.“

Eine Studie mit Tausenden von Frauen in den Vereinigten Staaten, die während der Pandemie Abtreibungspillen von einem Anbieter ohne persönlichen Besuch erhielten, ergab dass die Praxis sicher war.

Komplikationen sind die seltene Ausnahme. Eine weitere kürzlich durchgeführte Studie befasste sich mit selbstverwalteten Abtreibungen in Argentinien und Nigeria, wo Abtreibung verboten ist, außer um das Leben der Mutter zu retten (und in Argentinien im Fall von Vergewaltigung).

Zwanzig Prozent der fast 1.000 Frauen, die an der Studie teilgenommen haben suchte nach dem Eingriff Pflege in Krankenhäusern auf, aber die meisten wollten nur bestätigen, dass die Abtreibung abgeschlossen war. Etwa 4 Prozent berichteten über anhaltende Schmerzen, Fieber oder Blutungen. Laut der Studie, die Ende 2021 in The Lancet Global Health veröffentlicht wurde, waren 17 Eingriffe erforderlich, um die Abtreibung abzuschließen, 12 blieben über Nacht im Krankenhaus und sechs benötigten Bluttransfusionen.

Das überraschende Ergebnis war, dass, während einige der Frauen die Mifepriston-Misoprostol-Kombination einnahmen, die Erfolgsrate für diejenigen, die Misoprostol allein einnahmen – ein weit verbreitetes Medikament, das in Ländern wie Mexiko ohne Rezept gekauft werden kann und ziemlich günstig ist – höher war der Kombination aus zwei Wirkstoffen.

Die meisten staatlichen Gesetze, die die Abtreibung einschränken, machen die Durchführung einer Abtreibung zu einem Verbrechen für Ärzte, nicht für Patienten. Nur drei Staaten – South Carolina, Oklahoma und Nevada – haben Gesetze, die es ausdrücklich zu einem Verbrechen machen, die eigene Schwangerschaft zu beenden.

Andere Staaten haben jedoch Kindergefährdungsgesetze oder andere Gesetze gegen Frauen angewandt, die verdächtigt werden, ihre Schwangerschaft abzubrechen.

In Indiana wurde Purvi Patel 2015 zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er eine selbstverwaltete Abtreibung herbeigeführt hatte; Ihre Verurteilung wurde 2016 aufgehoben. In Texas wurden Anfang dieses Jahres Mordanklagen gegen Lizelle Herrera im Zusammenhang mit einer selbstverwalteten Abtreibung erhoben, aber die Staatsanwälte sagten, sie würden den Fall nicht weiterverfolgen.

Mindestens sechs Staaten haben Gesetze eingeführt, die einen Fötus als Person etablieren, was es einfacher machen wird, Frauen zu verfolgen, die ihre eigene Schwangerschaft abbrechen, sagte Dana Sussman, die stellvertretende Geschäftsführerin der National Advocates for Pregnant Women.

Sowohl die American Medical Association als auch das American College of Obstetricians and Gynecologists, die die Abtreibung als wesentlichen Bestandteil der Gesundheitsversorgung unterstützen, lehnen die Kriminalisierung selbst durchgeführter Abtreibungen ab, da sie sagen, dass dies Frauen davon abhalten würde, einen Arzt aufzusuchen.

Laut If/When/How, einer Interessenvertretung für Abtreibungsrechte, sind Gesundheitsdienstleister derzeit von keinem Staat gesetzlich verpflichtet, Patienten zu melden, von denen sie vermuten, dass sie eine Abtreibung selbst durchführen. Aber Gesetze sind im Fluss.

„Wir bewegen uns in einem Bereich völliger Ungewissheit“, sagte Frau Sussman.