Erforschung des Wohlbefindens und der Gesundheit von SARS-CoV-2-positiven Kindern und Jugendlichen

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In einer kürzlich veröffentlichten Studie in The Lancet Regionale GesundheitDie Forscher untersuchten das Wohlbefinden und die Gesundheit von nicht ins Krankenhaus eingelieferten jungen Menschen und Kindern nach Tests auf das Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) des schweren akuten respiratorischen Syndroms.

Studien: Natürlicher Verlauf von Gesundheit und Wohlbefinden bei nicht hospitalisierten Kindern und Jugendlichen nach Testung auf SARS-CoV-2: Eine prospektive Folgestudie über 12 Monate. Bildnachweis: Ground Picture/Shutterstock

Hintergrund

Im Vergleich zu Erwachsenen verlief die SARS-CoV-2-Infektion bei den meisten Kindern und Jugendlichen (CYP) zwischen asymptomatisch und mittelschwer. Da die kumulative Infektionsrate in CYP jedoch steigt, wird die Prävalenz der Folgen der Post-Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zu einer wachsenden Sorge. Ein langer COVID- oder Post-COVID-19-Zustand hat eine nachteilige Wirkung auf einige CYP gezeigt; Es ist jedoch wenig über die Häufigkeit, Verteilung oder Spannweite von schlechtem Wohlbefinden und schlechter Gesundheit bei CYP nach COVID-19 bekannt.

Über das Studium

In der vorliegenden Studie berichteten die Forscher über die individuelle Vielfalt von Gesundheit und Wohlbefinden sechs und zwölf Monate nach dem COVID-19-Test.

Die CLoCk-Studie ist eine Kohortenanalyse von SARS-CoV-2-positivem CYP im Alter zwischen 11 und 17 Jahren, gepaart nach Monat einer positiven Diagnose, Alter, Geschlecht und geografischer Region zu SARS-CoV-2-negativem CYP unter Verwendung der landesweiten SARS-CoV-2-Testdatensatz, durchgeführt von der United Kingdom Health Security Agency (UKHSA). Dieses Projekt zielt darauf ab, nach einem SARS-CoV-2-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR), der von September 2020 bis März 2021 durchgeführt wurde, 24 Monate lang Informationen zu sammeln. Mehr als 30.000 CYP wurden für die Studie rekrutiert. Basierend auf dem Testmonat sammelte das Team bei einigen Personen drei, sechs, 12 und 24 Monate nach dem Test Daten; sechs, 12 und 24 Monate nach dem Test für andere; und 12 und 24 Monate nach dem Test für den Rest der Personen.

Das Team präsentierte Daten, die sechs und zwölf Monate nach dem PCR-Test mit demselben CYP gesammelt wurden. Der erste Kontakt war das Ausfüllen eines Online-Gesundheitsfragebogens durch die CYPs während des PCR-Tests. CYP beantwortete Folgefragen nach sechs und zwölf Monaten, in denen es um ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit ging. Die Fragebögen wurden vom CYP ausgefüllt; Ein Betreuer könnte jedoch jüngeren CYP und Personen mit Bildungsbedarf oder Behinderungen helfen.

Die Maßnahmen umfassten demografische Informationen und Abschnitte des pädiatrischen COVID-19-Fragebogens des International Severe Acute Respiratory and Emerging Infection Consortium (ISARIC). Das Team schloss 21 Symptome und bestätigte Werkzeuge für Einsamkeit ein, indem es die angepasste dreiteilige UCLA-Einsamkeitsskala und psychisches Wohlbefinden unter Verwendung des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten verwendete. Gleichzeitig wurde die Lebensqualität und Funktionsfähigkeit mit dem EQ-5D-Y21 und der Chalder Fatigue Scale bewertet.

Ergebnisse

Nach durchschnittlich 27,7 bzw. 52,1 Wochen wurden die Nachsorgefragebögen für 6 bzw. 12 Monate eingereicht. Fast 2.909 von 6.407 SARS-COV-2-positiven CYP und 2.177 von 6.542 SARS-COV-2-negativen CYP, die nach sechs Monaten ansprachen, sprachen auch nach 12 Monaten an. Zusätzlich verspürten 10,9 % der positiven Testpersonen Erschöpfung, 4,4 % Kurzatmigkeit, 3,3 % Geschmacks- oder Geruchsverlust, 1,7 % berichteten von Schwindel oder Benommenheit und 1,1 % berichteten, dass zu allen drei Zeitpunkten Mahlzeiten ausgelassen wurden. Fast 16 Symptome betrafen zu jedem der drei Zeitpunkte weniger als 1 % der SARS-CoV-2-positiven Personen, während 1,2 % der negativ getesteten Personen Müdigkeit angaben. Weniger als 1 % der SARS-CoV-2-negativen Personen berichteten über die verbleibenden 20 Symptome. Daher variierte der Bereich der Symptomprävalenz je nach SARS-CoV-2-PCR-Status.

Bei der Untersuchung der individuellen Schwankungen der symptomatischen Profile nahm das Vorherrschen der 11 am weitesten verbreiteten Symptome zu Studienbeginn in der testpositiven Gruppe über 12 Monate hinweg signifikant ab. Bei CYP, bei denen eines dieser Symptome zum ersten Mal nach sechs Monaten auftritt, verringert sich die Häufigkeit um 12 Monate. Dennoch stieg bei zwei Symptomen, nämlich Kurzatmigkeit und Müdigkeit, die Gesamtinzidenz bei Test-Positiven um sechs Monate und stieg weiter um 12 Monate an.

Die allgemeine Prävalenz von Schwierigkeiten bei der Selbstversorgung, Mobilität und Gefühlen von Traurigkeit oder Isolation war zu allen drei Zeitpunkten sowohl bei SARS-CoV-2-positiven als auch bei SARS-CoV-2-negativen Personen minimal. Ähnliche Muster wurden bei der Durchführung von Routinetätigkeiten und Schmerzempfindungen beobachtet, ebenso bei Kurzatmigkeit und Erschöpfung. Es gab jedoch einen vernachlässigbaren Unterschied zwischen SARS-CoV-2-negativen und positiven Personen, die diese Symptome zum ersten Mal nach 12 Monaten in Bezug auf die Prävalenz von Beschwerden oder Schwierigkeiten bei der Ausführung von Routineaufgaben berichteten.

Fazit

Die Studienergebnisse zeigten, dass bei CYP die Inzidenz unerwünschter Symptome, die nach einer positiven SARS-CoV-2-Diagnose gemeldet wurden, im Laufe eines Jahres abnahm. Bei einigen SARS-CoV-2-positiven und -negativen Personen traten nach sechs und zwölf Monaten nach der Diagnose zum ersten Mal ungünstige Symptome wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Müdigkeit auf, was darauf hindeutet, dass diese Symptome wahrscheinlich mehrere Gründe haben.