Ein überparteiliches Gremium von Gesundheitsexperten wird am Dienstag eine Überarbeitung des amerikanischen öffentlichen Gesundheitssystems fordern, die die Rolle der Bundesregierung erheblich erweitern und Washington die Befugnis geben würde, Mindestgesundheitsstandards festzulegen und ein Flickenteppich von fast 3.000 Bundesstaaten zu koordinieren Stammesagenturen.
Die Empfehlungen ergeben sich aus dem, was das Gremium, die Commonwealth Fund Commission on a National Public Health System, als die Unzulänglichkeiten und Ungerechtigkeiten der Reaktion der Vereinigten Staaten auf die Coronavirus-Pandemie beschrieb, die mehr als eine Million Amerikaner getötet hat.
Aber in einem Bericht, der am Dienstag veröffentlicht werden soll, sagte das Gremium, es wolle auch das Versagen der staatlichen Gesundheitsbehörden des Landes ansprechen, die Amerikaner vor anderen Gesundheitsrisiken zu schützen, darunter Drogenüberdosierungen, Diabetes und Müttersterblichkeit.
Mit der Empfehlung der Schaffung eines neuen „nationalen öffentlichen Gesundheitssystems“ taucht das überparteiliche Gremium, das vom Commonwealth Fund finanziert wird, einer gemeinnützigen Forschungsgruppe, die sich auf Gesundheitsfragen konzentriert, in umstrittene politische Gewässer ein.
Während andere Länder über zentralisierte öffentliche Gesundheitsbehörden verfügen, wird die öffentliche Gesundheit in den Vereinigten Staaten weitgehend auf staatlicher und lokaler Ebene verwaltet. Die Centers for Disease Control and Prevention, die Bundesgesundheitsbehörde, sind nicht befugt, Staaten zum Handeln zu zwingen – sie können beispielsweise Ausbrüche von Infektionskrankheiten in einem bestimmten Staat nicht untersuchen, es sei denn, sie haben eine Einladung von Staatsbeamten dazu Also.
Staatliche Gesundheitsbehörden und die CDC arbeiten seit langem zusammen, aber während der gesamten Pandemie zögerten gewählte Staatsbeamte – insbesondere in den roten Bundesstaaten –, die Kontrolle abzugeben. Als die CDC die Staaten beispielsweise aufforderte, Vereinbarungen zum Austausch von Impfdaten mit der Bundesregierung zu unterzeichnen, lehnten eine Reihe von Staaten ab.
In seinem Bericht nannte das Gremium „archaische Ansätze zur Aggregation von Daten“ als einen Grund, warum so viele Amerikaner gestorben sind. Es forderte den Kongress auf, dem Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste die Befugnis zu erteilen, Standards für die Datenerfassung festzulegen und durchzusetzen.
Dr. Julie L. Gerberding, ein Mitglied des Gremiums, das als CDC-Direktorin in der Regierung von Präsident George W. Bush tätig war, sagte, die Pandemie habe „uns gelehrt, dass wir ein koordiniertes, integriertes öffentliches Gesundheitsnetz haben müssen, das funktioniert – und das einzige Wir können das zusammenbringen, indem wir einen nationalen Ansatz verfolgen.“
Der Bericht des Gremiums kommt, während der Kongress eine Gesetzgebung erwägt, die einen anderen Ansatz zur Stützung der öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur des Landes verfolgt. Der Gesundheitsausschuss des Senats hat eine überparteiliche Maßnahme verabschiedet dazu müsste der CDC-Direktor vom Senat bestätigt werden, und das erfordert zusätzliche Schritte zur Verbesserung der Koordination zwischen den öffentlichen Gesundheitsbehörden des Landes.
Die Empfehlungen der Kommission sind umfassender. Das Gremium unter der Leitung von Dr. Margaret A. Hamburg, der Kommissarin der Food and Drug Administration unter Präsident Barack Obama, fordert die Schaffung einer neuen Position – Under Secretary for Public Health – innerhalb des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste beaufsichtigen das nationale öffentliche Gesundheitssystem.
Der Unterstaatssekretär würde die Arbeit von mehr als einem Dutzend Bundesbehörden koordinieren, die eine Rolle im Bereich der öffentlichen Gesundheit spielen, und hätte die Befugnis, Mindestgesundheitsstandards für die Bundesstaaten festzulegen.
„Unser System der öffentlichen Gesundheit ist ein föderalistisches System mit Staaten und Gemeinden, die eine beträchtliche Autonomie haben – und zwar angemessen, da sie sich an die Bedürfnisse ihrer Länder und Gemeinden anpassen“, sagte Dr. Hamburg in einem Interview. „Der Schutz der öffentlichen Gesundheit, den Einzelpersonen erhalten, sollte jedoch nicht vollständig davon abhängen, wo Sie leben. Es sollte einen Kernsatz von Erwartungen geben.“