Genetisch vorhergesagte Größe im Zusammenhang mit dem Risiko für mehrere häufige Gesundheitszustände

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Genetisch vorhergesagte Größe im Zusammenhang mit dem Risiko für mehrere häufige Gesundheitszustände

Eine große genetische Studie des Million Veteran Program (MVP) des US Department of Veteran Affairs hat ergeben, dass die Größe einer Person ihr Risiko für mehrere häufige Gesundheitsprobleme im Erwachsenenalter beeinflussen kann. Zu den signifikanten Ergebnissen gehören ein Zusammenhang zwischen Körpergröße und einem geringeren Risiko für koronare Herzkrankheiten sowie ein Zusammenhang zwischen Körpergröße und einem höheren Risiko für periphere Neuropathie und Durchblutungsstörungen.

Die Ergebnisse erschienen in der Ausgabe der Zeitschrift vom 2. Juni 2022 PLOS-Genetik.

Dr. Sridharan Raghavan vom VA Eastern Colorado Health Care System, der die Studie leitete, beschrieb die Ergebnisse als „einen signifikanten Beitrag zum Verständnis, wie Körpergröße aus epidemiologischer Sicht mit klinischen Zuständen zusammenhängt“. Weitere Forschung ist erforderlich, bevor die Ergebnisse zu Änderungen in der klinischen Versorgung führen könnten, sagt Raghavan. Die Ergebnisse unterstreichen jedoch den Zusammenhang zwischen Körpergröße und klinischen Zuständen, die sich auf das Leben von Veteranen auswirken, erklärt er. „Der breite Umfang unserer Studie ergab einen Katalog von klinischen Zuständen, die mit der genetisch vorhergesagten Körpergröße assoziiert sind. Mit anderen Worten, dies sind Zustände, für die die Körpergröße ein Risikofaktor oder Schutzfaktor sein könnte, unabhängig von anderen Umweltbedingungen, die sich ebenfalls auf die Körpergröße auswirken könnten Vernunft.“

Größe wird normalerweise nicht als Risikofaktor für Krankheiten angesehen. Frühere Untersuchungen haben jedoch Korrelationen zwischen der Größe einer Person und ihrer Wahrscheinlichkeit gezeigt, an einer Reihe von Gesundheitsproblemen zu leiden. Was nicht gut verstanden wird, ist, ob diese Korrelation eine biologische Grundlage hat oder auf andere Faktoren zurückzuführen ist.

Wie groß jemand als Erwachsener wird, hängt zum Teil von den von seinen Eltern geerbten Genen ab. Aber auch Umweltfaktoren wie Ernährung, sozioökonomischer Status und Demografie (z. B. Alter oder Geschlecht) spielen eine Rolle bei der Bestimmung der endgültigen Größe. Aus diesem Grund kann es schwierig sein, einen Zusammenhang zwischen Körpergröße und Krankheitsrisiko zu bestimmen.

Um diesen Zusammenhang zu untersuchen, untersuchten VA-Forscher genetische und medizinische Daten von mehr als 280.000 Veteranen, die bei MVP eingeschrieben waren. Sie verglichen diese Daten mit einer Liste von 3.290 genetischen Varianten, die mit der Körpergröße aus einer kürzlich durchgeführten Genomanalyse in Verbindung gebracht wurden.

Sie fanden heraus, dass die Risikostufen von 127 verschiedenen Erkrankungen mit der genetisch vorhergesagten Körpergröße bei weißen Patienten in Verbindung gebracht werden können. Da Patienten mit schwarzer Hautfarbe in genetischen Studien weniger stark vertreten sind, sind weniger Daten zu dieser Population verfügbar. Aber in dieser Analyse waren die mit der Körpergröße verbundenen medizinischen Merkmale im Allgemeinen bei schwarzen und weißen Patienten konsistent. Etwa 21 % der Veteranen in der MVP-Studie waren Schwarze. Mindestens 48 der bei weißen Patienten identifizierten Zusammenhänge galten auch für schwarze Patienten. Alle signifikantesten Befunde – die Körpergröße ist mit einem geringeren Risiko für koronare Herzkrankheiten und einem höheren Risiko für Vorhofflimmern, periphere Neuropathie und Durchblutungsstörungen verbunden – wurden laut den Forschern sowohl bei schwarzen als auch bei weißen Teilnehmern gefunden.

Insgesamt war die genetisch vorhergesagte Körpergröße je nach Zustand sowohl mit einem niedrigeren als auch einem höheren Krankheitsrisiko verbunden. Groß zu sein scheint Menschen vor Herz-Kreislauf-Problemen zu schützen. Die Studie verband eine größere Größe mit einem geringeren Risiko für Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und koronare Herzkrankheiten. Das Risiko für Vorhofflimmern war jedoch bei größeren Teilnehmern höher. Diese Zusammenhänge wurden bereits in früheren Untersuchungen gezeigt.

Umgekehrt kann eine große Größe das Risiko für die Mehrzahl der in der Studie berücksichtigten nicht-kardiovaskulären Erkrankungen erhöhen. Dies galt insbesondere für periphere Neuropathie und Durchblutungsstörungen der Venen.

Periphere Neuropathie ist eine Schädigung der Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks, insbesondere in den Gliedmaßen. Frühere Studien haben Körpergröße mit langsamer Nervenleitung und Nervenproblemen in Verbindung gebracht. Die MVP-Studie bestätigt diesen Zusammenhang mit genetischen Werkzeugen, die auf ein höheres Risiko für Nervenprobleme bei großen Menschen hindeuten.

Die Forscher verknüpften die genetisch vorhergesagte Größe mit Erkrankungen wie erektiler Dysfunktion und Harnverhalt, die beide mit Neuropathie in Verbindung gebracht werden.

Raghavan nannte die Ergebnisse zur peripheren Neuropathie „besonders interessant“. Er diskutierte diesen Befund mit klinischen Kollegen, die häufig Patienten mit peripherer Neuropathie behandeln. Raghavans Kollegen bestätigten, dass große Menschen oft die schlimmste Neuropathie aufweisen, aber ihnen waren keine anderen Studien bekannt, die diesen Zusammenhang beschreiben.

Erkrankungen wie Zellulitis, Hautabszesse, chronische Beingeschwüre und Osteomyelitis wurden ebenfalls mit der Körpergröße in Verbindung gebracht. Größe scheint auch das Risiko von Kreislauferkrankungen wie Krampfadern und Thrombosen zu erhöhen; Blutgerinnsel in Venen.

Größe kann auch das Risiko für andere Erkrankungen erhöhen, die nicht mit Neuropathie oder Kreislauf zusammenhängen. Zehen- und Fußdeformitäten, Zustände, die durch eine erhöhte Gewichtsbelastung großer Menschen verursacht werden könnten, traten häufiger bei Menschen auf, deren Genetik voraussagte, dass sie groß sein würden.

Die Studie zeigte auch, dass Körpergröße das Risiko von Asthma und unspezifischen Nervenerkrankungen bei Frauen, aber nicht bei Männern erhöht.

Zusammengenommen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Körpergröße laut den Forschern ein unerkannter, aber biologisch wichtiger und unveränderlicher Risikofaktor für mehrere häufige Erkrankungen sein kann, insbesondere solche, die die Extremitäten betreffen. Es kann nützlich sein, die Körpergröße einer Person bei der Beurteilung der Risiko- und Krankheitsüberwachung zu berücksichtigen, sagen sie.

Weitere Arbeit ist erforderlich, bevor diese Forschung in die klinische Versorgung umgesetzt werden kann, sagt Raghavan. „Ich denke, unsere Ergebnisse sind ein erster Schritt zur Bewertung des Krankheitsrisikos, da wir Zustände identifizieren, für die die Körpergröße wirklich ein Risikofaktor sein könnte“, erklärt er. „Zukünftige Arbeiten müssen bewerten, ob die Einbeziehung der Körpergröße in die Risikobewertung von Krankheiten Informationen zu Strategien zur Änderung anderer Risikofaktoren für bestimmte Erkrankungen liefern kann.“

Zukünftige Arbeiten werden sich auch auf die potenziellen Mechanismen konzentrieren, die die Körpergröße mit diesen Gesundheitszuständen in Verbindung bringen.

Forscher aus mehreren VA-Gesundheitszentren nahmen an der Studie teil, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Dr. Tim Assimes vom VA Palo Alto Health Care System; Dr. Yan Sun vom Atlanta VA Medical Center; und Dr. Chris O’Donnell, einer der nationalen Leiter von MVP, zuvor beim VA Boston Healthcare System und jetzt bei Novartis.

MVP ist ein nationales Forschungsprogramm, um herauszufinden, wie sich Gene, Lebensstil und militärische Belastungen auf Gesundheit und Krankheit auswirken. Seit dem Start im Jahr 2011 haben sich über 885.000 Veteranen dem MVP angeschlossen, was es zu einem der weltweit größten Programme für Genetik und Gesundheit macht.

Raghavan erklärt, dass Studien wie diese ohne MVP nicht möglich wären.

MVP ist für diese Art von Studien äußerst wichtig. Durch die Verknüpfung klinischer Daten mit genetischen Daten können wir klinische Ergebnisse untersuchen, die üblicherweise nicht in anderen Arten von Beobachtungskohortendaten erhoben werden. Zum Beispiel einige der stärkeren Assoziationen in unserer Studie-; mit peripherer Neuropathie, venöser Insuffizienz, Osteomyelitis, Fußgeschwüren; würde nicht routinemäßig in vielen anderen Daten, die Genetik enthalten, erhoben werden. Diese Verknüpfung ist hilfreich für die Forschung und für die Übertragung von Forschungsergebnissen zurück in die klinische Versorgung.“


Dr. Sridharan Raghavan vom VA Eastern Colorado Health Care System

Abgesehen von seiner schieren Teilnehmerzahl ermöglicht MVP aufgrund der Teilnahme von Veteranen aus vielen verschiedenen Gruppen im ganzen Land auch zuvor unmögliche Forschung. „Der andere wichtige Beitrag von MVP ist seine Vielfalt“, erklärte Raghavan. „Während die Mehrheit der Teilnehmer weiß ist, gibt es eine große Anzahl schwarzer und hispanischer Teilnehmer, die in der Vergangenheit in genetischen Studien unterrepräsentiert waren.“

Quellen:

Zeitschriftenreferenz:

Raghavan, S., et al. (2022) Eine phänomenweite Assoziationsstudie für mehrere Bevölkerungsgruppen zur genetisch vorhergesagten Körpergröße im Million Veteran Program. PLOS-Genetik. doi.org/10.1371/journal.pgen.1010193.