Lautes Schnarchen, Grunzen und Keuchen können ein Zeichen für obstruktive Schlafapnoe sein, eine ernsthafte Erkrankung, die die ganze Nacht über wiederholt kurze Atemaussetzer (Apnoen) verursacht. Es kann Menschen schläfrig und depressiv machen und sie einem Risiko für Bluthochdruck, Herzkrankheiten und andere Gesundheitsprobleme aussetzen.
Wenn dies nach Ihnen oder einem Bettpartner klingt, könnte eine kürzliche Flut von Anzeigen für eine maskenfreie Behandlung der Störung Ihre Aufmerksamkeit erregen. Medizinisch als Hypoglossus-Nerv-Stimulator bekannt, bewegt das schrittmacherähnliche Gerät die Zunge im Schlaf nach vorne. Das hilft, einen kollabierten Atemweg wieder zu öffnen – die Hauptursache für obstruktive Schlafapnoe. Aber wie vergleicht es sich mit anderen Behandlungen und wer könnte ein guter Kandidat sein?
Eine Therapie der zweiten Wahl bei Schlafapnoe
Das unter dem Namen Inspire vermarktete Gerät wurde 2014 von der FDA zugelassen. Laut Dr. Rohit Budhiraja, a Lungen- und Schlafspezialist am mit Harvard verbundenen Brigham and Women’s Hospital.
„Durch die Schlafapnoe kollabieren die Muskeln im hinteren Rachenraum, was zu Atemaussetzern führt, die einen immer wieder aufwecken“, sagt er. PAP, die Goldstandardtherapie für Schlafapnoe, verhindert das Kollabieren der Atemwege, indem eine kleine Maschine am Krankenbett verwendet wird, die an einem Schlauch befestigt ist und Luft durch eine Gesichtsmaske bläst.
Dies kann eine Messung namens Apnoe-Hypoxie-Index (AHI) um etwa 90 % verbessern und sie bei den meisten Menschen unter 5 senken. Der AHI ist ein Wert, der den Schweregrad der Schlafapnoe misst. Ein AHI zwischen 5 und 14 gilt als mild; zwischen 15 und 29 ist moderat; 30 und höher ist schwerwiegend.
Das Zielen auf die Zungenmuskulatur ist weniger effektiv
Inspire zielt nur auf die Zungenmuskulatur ab und nicht auf die gesamten Atemwege, daher ist es nicht so effektiv wie PAP. Tatsächlich ist es das erklärte Behandlungsziel des Unternehmens, den AHI einer Person um nur 50 % (oder unter 20) zu senken, obwohl es einigen Menschen besser gehen kann.
Da PAP effektiver ist, ermutigen Schlafspezialisten die Menschen, dabei zu bleiben, indem sie verschiedene Strategien ausprobieren. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass es einem Viertel bis einem Drittel der Menschen schwer fällt, PAP zu verwenden (siehe hier Sonstiges hier). Wenn das der Fall ist, könnte Inspire eine Alternative sein, sagt Dr. Budhiraja.
Wer könnte eine Hypoglossus-Nerv-Stimulation in Betracht ziehen?
Zusätzlich zum erfolglosen Ausprobieren von PAP müssen Sie auch
- mittelschwere bis schwere Schlafapnoe haben (ein AHI-Score von 15 bis 65)
- haben eine Body-Mass-Index (BMI) von 32 oder niedriger (obwohl einige Zentren BMI-Werte von bis zu 35 zulassen), was bedeutet, dass das Gerät für Personen in bestimmten Gewichtsbereichen nicht geeignet ist.
Wenn Sie diese Kriterien erfüllen, können Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Schlafspezialisten oder einen Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen bitten. Der nächste Schritt ist die Schlafendoskopie. Während Sie sediert werden, führt ein Arzt einen kleinen Schlauch mit einem Licht und einer winzigen Videokamera an einem Ende durch ein Nasenloch, um Ihre oberen Atemwege zu untersuchen. Bis zu einem Viertel der Menschen haben ein Atemwegskollapsmuster, das mit Inspire nicht behoben werden kann, stellt Dr. Budhiraja fest. Und wie bereits erwähnt, haben andere einen zu hohen AHI-Wert, um es zu versuchen.
Ein chirurgischer Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert
Das Gerät wird während eines kurzen Eingriffs am selben Tag unter Vollnarkose implantiert. Ein Generator wird direkt unter dem Schlüsselbein platziert, ein Atmungssensor seitlich am Brustkorb bei den Rippen und eine Stimulationselektrode um den N. hypoglossus unter der Zunge.
Mögliche Risiken sind wie bei allen Operationen Blutungen und Infektionen. Manche Menschen leiden unter Zungenschwäche, die leicht undeutliches Sprechen und kleinere Schluckbeschwerden verursachen kann. Dies löst sich jedoch normalerweise innerhalb weniger Tage oder bei den meisten Menschen innerhalb weniger Wochen.
Das Gerät muss einen Monat nach der Operation in einem Schlaflabor aktiviert werden. Der Atmungssensor überwacht Ihre Atmung und weist den Generator bei Bedarf an, einen kleinen elektrischen Impuls an die Elektrode zu senden, damit sich die Zungenmuskeln zusammenziehen. Die Stimulation bewegt Ihre Zunge nach vorne, sodass Sie normal atmen können.
Wie fühlt es sich an?
„Einige Leute beschreiben ein leichtes Kribbeln, aber die meisten sagen, dass das Gefühl schwer zu beschreiben ist“, sagt Dr. Budhiraja.
Zu Hause schalten Sie das Gerät mit einer kleinen Fernbedienung nachts ein und morgens aus. Die Fernbedienung ist so eingestellt, dass sie das Stimulationsniveau je nach Verträglichkeit ein- oder zweimal pro Woche schrittweise erhöht, bis Sie das höchste Niveau erreicht haben. Sie kehren dann für eine Studie ins Schlaflabor zurück, um Ihre optimale Reichweite zu bestimmen. Die Fernbedienung wird dann auf diesen Bereich programmiert.
Manche Menschen bemerken bereits bei den niedrigsten Stimulationsstufen einen Unterschied in ihrer Schlafqualität. Danach werden jährliche Kontrollen empfohlen, und die auswechselbare Batterie hält etwa 11 Jahre. Medicare und die meisten großen Versicherungspläne decken Inspire ab.
Sobald es funktioniert, ist die Hypoglossus-Nerv-Stimulation definitiv bequem: keine Wartung, Reinigung oder der Kauf von Zubehör, wie es bei einem PAP-Gerät erforderlich ist. „Aber weil Inspire weniger effektiv ist, wird es nicht als Ersatz für PAP angesehen“, sagt Dr. Budhiraja.