Laut dem jährlichen Pipeline-Bericht der Weltgesundheitsorganisation reicht die Entwicklung neuer antibakterieller Behandlungen nicht aus, um der wachsenden Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen zu begegnen. Der Bericht 2021 beschreibt die antibakterielle klinische und präklinische Pipeline als stagnierend und weit davon entfernt, den globalen Bedarf zu decken. Seit 2017 wurden nur 12 Antibiotika zugelassen, von denen 10 zu bestehenden Klassen mit etablierten Mechanismen der antimikrobiellen Resistenz (AMR) gehören.
„Es gibt eine große Lücke bei der Entdeckung antibakterieller Behandlungen und noch mehr bei der Entdeckung innovativer Behandlungen.“ sagte Dr. Hanan Balkhy, Stellvertretender Generaldirektor der WHO für AMR. „Dies stellt eine ernsthafte Herausforderung für die Überwindung der eskalierenden Pandemie der Antibiotikaresistenz dar und macht jeden von uns zunehmend anfällig für bakterielle Infektionen, einschließlich der einfachsten Infektionen.“
Laut jährlichen Analysen der WHO befanden sich 2021 nur 27 neue Antibiotika in der klinischen Entwicklung gegen prioritäre Krankheitserreger, gegenüber 31 Produkten im Jahr 2017. In der präklinischen Phase – bevor klinische Studien beginnen können – ist die Anzahl der Produkte zuletzt relativ konstant geblieben 3 Jahre
Allgemeiner beschreibt der Bericht, dass von den 77 antibakteriellen Wirkstoffen in der klinischen Entwicklung 45 „traditionelle“ direkt wirkende kleine Moleküle und 32 „nicht-traditionelle“ Wirkstoffe sind. Beispiele für letztere sind monoklonale Antikörper und Bakteriophagen, also Viren, die Bakterien zerstören können. Da Antibiotika heute eine begrenzte Lebensdauer haben, bevor eine Arzneimittelresistenz auftritt, bieten nicht-traditionelle Ansätze neue Möglichkeiten, Infektionen durch antimikrobiell resistente Bakterien aus verschiedenen Blickwinkeln zu bekämpfen, da sie ergänzend und synergistisch oder als Alternative zu etablierten Therapien eingesetzt werden können.
Zu den Hindernissen für die Entwicklung neuer Produkte gehören der langwierige Weg bis zur Zulassung, hohe Kosten und geringe Erfolgsraten. Derzeit dauert es etwa 10-15 Jahre, um einen Antibiotikakandidaten von der präklinischen in die klinische Phase zu bringen. Bei Antibiotika in bestehenden Klassen erreicht im Durchschnitt nur eines von 15 Arzneimitteln in der präklinischen Entwicklung die Patienten. Bei neuen Antibiotikaklassen erreicht nur einer von 30 Kandidaten die Patienten.
Von den 27 Antibiotika in der klinischen Pipeline, die prioritäre Krankheitserreger bekämpfen, erfüllen nur sechs mindestens eines der Innovationskriterien der WHO. Der Mangel an Innovation untergräbt schnell die Wirksamkeit der begrenzten Anzahl neuer Antibiotika, die auf den Markt kommen. Im Durchschnitt wird bei den meisten neuen Wirkstoffen 2-3 Jahre nach Markteinführung Resistenz gemeldet.
„Die Zeit wird knapp, um der antimikrobiellen Resistenz einen Schritt voraus zu sein, das Tempo und der Erfolg der Innovation liegen weit unter dem, was wir brauchen, um die Errungenschaften der modernen Medizin gegen uralte, aber verheerende Erkrankungen wie die neonatale Sepsis zu sichern.“ sagte Dr. Haileyesus Getahun, WHO-Direktor der AMR Global Coordination. Ungefähr 30 % der Neugeborenen mit Sepsis sterben an bakteriellen Infektionen, die gegen Erstlinien-Antibiotika resistent sind.
Die COVID-19-Pandemie hat auch den Fortschritt behindert, klinische Studien verzögert und die Aufmerksamkeit der ohnehin schon begrenzten Investoren abgelenkt. Ein Großteil der Innovationen bei Antibiotika wird von kleinen und mittleren Unternehmen vorangetrieben, die Schwierigkeiten haben, Investoren zu finden, um die klinische Entwicklung in der Spätphase bis zur behördlichen Zulassung zu finanzieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen die Produktentwicklung für mehrere Jahre aussetzen, in der Hoffnung, die Finanzierung für eine spätere Fortsetzung der Entwicklung zu sichern oder das Produkt von einem anderen Unternehmen gekauft zu werden. Viele gehen pleite.
Daher sind dringende und konzertierte Investitionen in Forschung und Entwicklung durch Regierungen und den privaten Sektor erforderlich, um die Pipeline für Antibiotika zu beschleunigen und zu erweitern, insbesondere solche, die in ressourcenarmen Umgebungen, die am stärksten von AMR betroffen sind, eine Wirkung erzielen können. Die Länder sollten zusammenarbeiten, um nachhaltige Lösungen und Anreize für Forschung, Entwicklung und Innovation zu finden und ein tragfähiges Ökosystem für Antibiotika zu schaffen.