Studie schätzt die Qualität der Versorgung von Patienten mit langfristigen Gesundheitsproblemen

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Studie schätzt die Qualität der Versorgung von Patienten mit langfristigen Gesundheitsproblemen

Die Zahl der Neudiagnosen von rheumatoider Arthritis ging im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie um 20 % zurück, wie neue Forschungsergebnisse nahelegen.

Die heute veröffentlichte Studie in Die Lancet-Rheumatologie Das Journal von Forschern des King’s College London zeigt, dass bis zu einem Fünftel der neuen Fälle nicht diagnostiziert werden könnten, wobei die Fälle nicht über das Niveau vor 2020 hinausgehen. Dies deutet darauf hin, dass viele dieser Patienten nicht von ihrem Hausarzt gesehen oder von einem Krankenhausspezialisten untersucht wurden. Bei Patienten, die während der Pandemie diagnostiziert wurden, schien es jedoch keine größeren Verzögerungen beim Beginn der Behandlung zu geben.

Die Studie bewertete die Diagnose und Behandlung verschiedener Arten von Arthritis in England während der ersten zwei Jahre der Pandemie.

Rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Morbus Bechterew sind Autoimmunerkrankungen, die vor allem die Gelenke und die Wirbelsäule betreffen. Menschen mit diesen Erkrankungen leiden unter chronischen Schmerzen, die ihre Mobilität einschränken können. Wenn Diagnose und Behandlung verzögert werden, können diese Erkrankungen zu chronischen Behinderungen aufgrund von Gelenkschäden, Funktionseinschränkungen, Arbeitsausfällen und eingeschränkter Lebensqualität führen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung dieser Arten von Arthritis verbessert die Ergebnisse für die Patienten. Nach der Diagnose können Patienten mit hochwirksamen Behandlungen beginnen, um die Symptome zu kontrollieren und irreversible Schäden zu verhindern.

Jedes Jahr wird die Qualität der Versorgung von Menschen mit rheumatoider Arthritis durch einen nationalen Audit-Prozess bewertet. Diese Audits wurden während der Pandemie jedoch ausgesetzt, was Vergleiche der Pflege schwierig macht.

Forscher des King’s College London nutzten OpenSAFELY, eine hochsichere Plattform für Gesundheitsdaten, um festzustellen, wie die Diagnose und Behandlung von Arthritis durch die Pandemie beeinflusst wurden. Aus einer Studienpopulation von über 17 Millionen Menschen in England konnten sie die Versorgung von 31.000 Menschen mit neu diagnostizierter Arthritis zwischen April 2019 und März 2022 bewerten.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Zahl der neu erfassten Arthritis-Diagnosen im Jahr nach dem ersten COVID-19-Lockdown im Vergleich zum Jahr vor der Pandemie um 20 % zurückging. Die Arthritis-Diagnosen gingen erneut zurück, als die COVID-19-Fälle zunahmen, bevor sie bis April 2022 wieder auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehrten. Die Forscher sahen keinen Anstieg der Diagnosen, nachdem die Beschränkungen aufgehoben wurden, was darauf hindeutet, dass es wahrscheinlich eine erhebliche Belastung durch nicht diagnostizierte Patienten geben wird.

Wichtig ist, dass die Studie auch zeigte, dass bei Menschen, die während der Pandemie diagnostiziert wurden, die Zeit bis zur Beurteilung durch einen Krankenhausspezialisten kürzer war als vor der Pandemie. Dies kann auf insgesamt weniger Krankenhausüberweisungen und eine verstärkte Nutzung virtueller Termine während der Pandemie zurückzuführen sein.

Darüber hinaus war der Anteil der Patienten, bei denen eine Behandlung begonnen wurde, vor und während der Pandemie ähnlich. Medikamente, die als sicherer, aber weniger wirksam gelten, wurden während der Pandemie jedoch häufiger verschrieben. Dies könnte mit der Besorgnis von Ärzten über die Auswirkungen stärkerer Medikamente auf COVID-19-Infektionen zusammenhängen.

Diese Studie hebt hervor, dass es wahrscheinlich Menschen mit Gelenkschmerzen und -schwellungen gibt, die als Folge der Pandemie nicht diagnostiziert werden. Es ist wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, wenn Sie diese Symptome haben, da eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis die Ergebnisse für die Patienten erheblich verbessert und die Wahrscheinlichkeit einer Remission der Krankheit erhöht.“


Dr. Mark Russell, Hauptautor der Studie, King’s College London

„Eine wichtige Botschaft dieser Studie ist, dass es möglich ist, die Qualität der Versorgung von Patienten mit langfristigen Gesundheitsproblemen anhand routinemäßig erhobener Gesundheitsdaten zu bewerten. Dieser Ansatz könnte auf viele andere chronische Gesundheitsprobleme angewendet und als Feedback verwendet werden NHS-Organisationen und Kliniker, mit dem Ziel, die Versorgung der Patienten zu optimieren.“