4 Vorteile für Ihre Gesundheit

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Könnte immer Studien Verbindungen zwischen Gesundheit und Langlebigkeit der Bewohner der Mittelmeerregionen und ihrer Ernährung bestätigen. Menschen, die tägliche Einkäufe mögen

  • buntes obst und gemüse
  • heller Fisch
  • Nüsse und Hülsenfrüchte
  • Hafer und Vollkorn
  • Olivenöl

ernähren sich im Durchschnitt gesünder und leben vergleichsweise länger. Eier, Geflügel, Milch, Käse und sogar Rotwein, in Maßen genossen, gehören ebenfalls zur mediterranen Ernährung. Die mediterrane Ernährung ermöglicht Ihnen eine Vielzahl gesunder und schmackhafter Speisen, sättigende Mahlzeiten und kennt keine strengen Verbote. Natürlich sollten Sie bei der mediterranen Ernährung auch den Verzehr von Transfetten, Wurst, rotem Fleisch, Zucker oder stark verarbeiteten Lebensmitteln reduzieren, aber solange Sie hauptsächlich Obst, Gemüse, Fisch und Hülsenfrüchte essen, reicht die gelegentliche Salami nicht aus zu viel Schaden.

1. Gewichtsverlust mit der Mittelmeerdiät

Wer sich mediterran ernährt, nimmt im Jahresdurchschnitt weniger zu. Wenn Sie also unter saisonalen Gewichtsschwankungen leiden, tun Sie wahrscheinlich gut daran, eine mediterrane Ernährung zu befolgen, um unerwünschte Pfunde loszuwerden. Aber nicht nur zur Gewichtserhaltung ist die Diät zu empfehlen. Eine Studie hat gezeigt, dass die Ernährung deutlich besser geeignet ist, um gezielt Gewicht zu reduzieren, als beispielsweise „fettarme“ Diäten. Der Grund: Ein hoher Anteil an gesättigten Fettsäuren und Ballaststoffen hält den Blutzuckerspiegel auf dem richtigen Level. Heißhungerattacken treten dann seltener auf.

2. Mediterrane Ernährung für ein gesundes Herz

Die klassischen mediterranen Lebensmittel wie Oliven, Olivenöl, weißer Fisch und Hülsenfrüchte sind hervorragend für die Herzgesundheit und unterstützen die normale Herzfunktion. Eins Kohortenstudien konnten zeigen, dass das Risiko für einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Probanden mit mediterraner Ernährung signifikant geringer war. Über einen Zeitraum von zehn Jahren nahmen rund 33.000 Frauen an der Studie teil.

3. Längere Lebenserwartung dank mediterraner Lebensmittel

Eine mediterrane Ernährung versorgt Sie mit Omega 3, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Die gesundheitsfördernden Eigenschaften einer solchen ausgewogenen Ernährung sind gut dokumentiert. Ein gesundes Herz, eine aktive und vielfältige Darmflora und ein starkes Immunsystem sind das Ergebnis einer mediterranen Ernährung. In Wirklichkeit bedeutet dies für viele Mittelmeerbewohner und diejenigen, die eine mediterrane Ernährung einhalten, eine längere Lebenserwartung.

4. Das Diabetesrisiko nimmt mit dem Alter ab

Leider ist Typ-2-Diabetes längst zu einer Volkskrankheit geworden. Bei der chronischen Stoffwechselerkrankung ist der Blutzuckerspiegel dauerhaft erhöht. Typ-2-Diabetes wird mit Übergewicht und ungesunder Ernährung in Verbindung gebracht. Wer dem im frühen Erwachsenenalter mit einer ausgewogenen und gesundheitsfördernden Ernährung entgegenwirkt, kann der Entstehung von Diabetes im Erwachsenenalter vorbeugen. Dafür ist die Mittelmeerdiät gemacht: Wenig zusätzlicher Zucker, viele gesunde Fette, Vitamine und Mineralstoffe zeichnen die ausgewogene Ernährung aus. Dadurch wird das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, minimiert.

Video: Mediterrane Ernährung – Essen gegen Stress