
Dieser Kommentar stammt von Bill Schubart aus Hinesburg, Autor von neun Sachbüchern, ehemaliger VPR-Radiokommentator und regelmäßiger Kolumnist für VTDigger.
Das Gesundheitssystem, die Infrastruktur und die Vision von Vermont sind kaputt, und Vermonter aller Wirtschaftsschichten sind die Verlierer.
Die Seele des Systems ist in Ordnung, wenn Sie es sich leisten können oder darauf zugreifen können, wenn Sie es brauchen. Das heißt, die Qualität der Versorgung durch medizinisches Personal, von Krankenschwestern über Krankenpfleger bis hin zu Arzthelfern für Ärzte, ist im Allgemeinen gut.
Ein wichtiger gesetzlicher Grundsatz der Gesundheitsversorgung ist jedoch der „Pflegestandard“, dh eine frühzeitige Diagnose und Behandlung. Wenn ein Vermonter es sich nicht leisten kann oder keinen rechtzeitigen Zugang zu medizinischer Versorgung hat, ist die Existenz eines Gesundheitssystems für ihn bedeutungslos.
Ich habe mehrere männliche Freunde, die zwischen ihrem Eintritt in das System, um Hilfe zu suchen, und einer eventuellen Diagnose von Prostatakrebs im Endstadium acht bis 13 Monate gewartet haben, weil Termine so schwer zu bekommen waren. Was ist gegebenenfalls die Haftung des Gesundheitssystems?
Das Versäumnis, ein so kritisches landesweites Problem anzugehen, wird von oben nach unten gelockt. Obwohl er sich während der Pandemie als solider Krisenmanager erwiesen hat, ist Gouverneur Scott von Natur aus keiner, der sich mit komplexen strategischen Fragen befasst, und hat seine Führungsrolle nicht genutzt, um Systemfehler auf politischer und regulatorischer Ebene anzugehen und zu korrigieren.
Stattdessen hat er sich auf seine „Erschwinglichkeitsagenda“ konzentriert – eine falsche Sparsamkeit, da sie weiterhin kostenineffiziente Gesundheitsausgaben auf der Ebene der Abhilfemaßnahmen verursacht. Unsere überdimensionierten Investitionen in die Heilung kranker Menschen und unser vorsätzlicher Widerstand gegen eine angemessene Finanzierung der psychischen Gesundheit und Suchtbehandlung, Prävention, Aufklärung und Regulierung füllen unsere Notaufnahmen und unsere Gefängnisse. Es gibt keinen teureren Weg, die Gesundheit der Bevölkerung zu finanzieren.
Unsere Misserfolge an anderer Stelle sind integraler Bestandteil unserer Misserfolge im Gesundheitswesen. Eine weltweite Autorität im Gesundheitswesen, Don Berwick, MD. heißt es in seinem Klassiker „Moralische Determinanten der Gesundheit“: „Umstände außerhalb der Gesundheitsfürsorge fördern oder beeinträchtigen die Gesundheit … (Die meisten) Krankenhäuser und Arztpraxen sind Reparaturwerkstätten, die versuchen, den Schaden von Ursachen zu beheben, die zusammenfassend als ‚soziale Determinanten der Gesundheit‘ bezeichnet werden. Verlagern Sie einen beträchtlichen Teil der Gesundheitsausgaben von einem überbauten, hochpreisigen, verschwenderischen und offen gesagt konfiszierenden System von Krankenhäusern und Spezialbehandlungen auf die Bewältigung sozialer Determinanten.“
Hier in Vermont trägt Armut – ausgedrückt als fehlender Zugang zu Wohnraum, angemessener Ernährung, körperlicher, zahnärztlicher und psychischer Gesundheitsversorgung, Behandlung von Drogenmissbrauch, frühkindlicher Betreuung und einer ungiftigen Umgebung – zu den Stressfaktoren bei, die die anhaltenden Krankheiten hervorrufen unsere Krankenhausgeschäfte.
Wenn wir die Gesundheit der Bevölkerung verbessern wollen, müssen wir unsere Investitionen stromaufwärts in die Bildung, Prävention und ernsthafte Regulierung der Pharma- und der chemischen und industriellen Lebensmittelindustrie verlagern. Nur so können die chronischen Krankheiten, die heute so viel Gesundheitsausgaben verursachen, reduziert werden.
Die Legislative gibt sich große Mühe, aber mit wenig Politik- und Forschungsunterstützung und einem zweijährigen Aktionsfenster und einem einjährigen Budgetzyklus kann sie kaum mehr tun, als an den Rändern eines ins Stocken geratenen Giganten herumzubasteln und ihn expansiver und teurer zu machen.
Theoretisch würde ein Gouverneur sachkundige Stimmen und Interessengruppen einberufen, um einen Konsens zu erzielen und eine Vision für die Gesundheit der Bevölkerung in Vermont zu entwickeln. Diese Vision würde alle Behördeninitiativen der Landesregierung informieren und integrieren.
Das Vermont Department of Health ist eine öffentliche Gesundheitsbehörde. Seine Verpflichtung besteht nicht darin, die „Gesundheit der Bevölkerung“ zu gewährleisten oder Richtlinien festzulegen, die sich auf die Gestaltung eines funktionierenden Gesundheitssystems beziehen, sondern konzentriert sich vielmehr auf den Schutz und die Förderung der Gesundheit der Vermonter in Bezug auf saubere Luft und sauberes Wasser, Umweltgefahren, Impfungen usw Raucher-/Drogenmissbrauchsinitiativen, Initiativen für sicheres Fahren wie Sicherheitsgurte und Kinderautositze und das Sammeln von Sterblichkeitsdaten.
Es ist weder finanziert noch ausgestattet, um eine effektive und kostengünstig zugängliche Gesundheitsinfrastruktur von Arztpraxen bis hin zu Kliniken, Krankenhäusern und Pflege- und Wohneinrichtungen ins Auge zu fassen und einzusetzen.
Wem gehört also die Vision und die Politik für die Infrastruktur des Gesundheitswesens in Vermont? Heute ist es eine rechtlich nicht gewinnorientierte Ausbreitung von Unternehmen des freien Marktes.
Das Green Mountain Care Board sollte die Gesundheitsinfrastruktur auf der Grundlage der Gesundheitspolitik regulieren. Aber das ist eine Vision, die wir noch artikulieren müssen. Das Fehlen einer Grenze zwischen Politik und Regulierung und die Notwendigkeit, dass sie von unterschiedlichen Stellen kommen, verwirrt das heutige Verständnis der Pflegebehörde von ihrer Rolle.
Darüber hinaus trennt die „Gildenmentalität“ der Ärzteschaft körperliche von psychischer Versorgung sowie von zahnärztlicher Versorgung und Behandlung, obwohl etablierte Forschung und Bildgebung des Gehirns wissenschaftlich gezeigt haben, dass sie physiologisch integriert sind.
Als Beispiel:
- Parodontitis verursacht Herzinsuffizienz.
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und C-reaktives Protein (CRP) Entzündungstests zeigen uns, wie psychischer Stress, Angstzustände, Depressionen und andere psychische Erkrankungen das Immunsystem beeinträchtigen und den Weg für chronische Krankheiten ebnen.
Wir müssen endlich die eigennützige Lüge aufräumen, dass dies getrennte Kanäle der Gesundheitsversorgung sind, und zu einem vollständig integrierten System übergehen, das die Gesundheit der Bevölkerung unterstützt.
Ein Modell für Vermont
Stellen Sie ein Spektrum von Dienstleistungen bereit, das von Einzelärzten über kleine Gruppenpraxen bis hin zu kommunalen Gesundheitszentren (einschließlich staatlich qualifizierter Gesundheitszentren) und kommunalen Krankenhäusern mit kritischem Zugang zu Krankenhäusern der Sekundärversorgung wie Rutland, Berlin, Copley und Southwest und schließlich zu unserem reicht zwei Krankenhäuser der Tertiärversorgung UVM und Dartmouth-Hitchcock.
Von den 14 Krankenhäusern in Vermont, von denen acht Krankenhäuser mit kritischem Zugang sind, benötigen wir wahrscheinlich nur sechs geografisch verteilte Krankenhäuser und Trauma-Notaufnahmen mit zugeordneten Spezialpraxen wie Dialyse und Gelenkersatz.
Die anderen können als erweiterte kommunale Gesundheitszentren mit einem breiten Fokus auf Zugang, Notfallversorgung, Diagnostik, Behandlung chronischer Krankheiten, Ernährungs- und psychische Gesundheitsberatung, Zahnheilkunde, Prävention und Aufklärung neu positioniert werden.
das Gesundheitszentrum in Plainfield ist ein gutes Beispiel für ländliche Gesundheitsversorgung.
Der Eintrittspunkt eines Patienten würde auf der symptomatischen Schärfe basieren, wobei die erste und beste Wahl bei nicht-traumatischen Verletzungen eine örtliche Primärversorgungseinrichtung wäre. Größere Traumafälle würden per Luft- oder Überlandtransport in ein Traumazentrum der Tertiärversorgung gebracht.
Echte kosteneffiziente Versorgung und rechtzeitiger Zugang werden erreicht, indem Patienten an lokale Dienste verwiesen werden, von wo aus sie auf der Grundlage des diagnostizierten Akutzustands an anspruchsvollere Dienste weiterverwiesen werden können. Notaufnahmen sollten nur für echte Notfälle genutzt werden, nicht für die Erstversorgung.
Telemedizin für bestimmte Präsentationssysteme kann die Systemkapazität erhöhen.
Es gibt auch starke Beweise für die Wirksamkeit von Self-Care-Interventionen in den Bereichen übertragbare Krankheiten, nichtübertragbare Krankheiten, psychische Gesundheit sowie sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte. Es gibt Richtlinien, die unter anderem Erkrankungen wie Depression, Drogen- und Alkoholkonsum, Stressbewältigung, Migräne, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und HIV abdecken.
Und neue Fähigkeiten in der künstlichen Intelligenz, kombiniert mit elektronischen Patientenaktensystemen, können dazu beitragen, die Genauigkeit der Dateneingabe und den Bedarf an mehr gemeinsamer Zeit zwischen Arzt und Patient zu bewältigen.
Zusammenfassend bin ich zunehmend davon überzeugt, dass die Investition in die Linderung der Stressoren, die wir als Gesellschaft weiterhin tolerieren, unser kosteneffektivster und langfristigster Ansatz für die Gesundheitsversorgung ist.
Wir wissen bereits, dass genug Geld in die Behandlung der schlimmen Folgen dieser Stressfaktoren investiert wird, um die meisten dieser gesellschaftlichen Bedürfnisse zu decken.
Vorgelagerte Investitionen in Gesundheitserziehung, Prävention, Regulierung, Grundversorgung, psychische Gesundheit, Behandlung chronischer Krankheiten, Suchtprävention und Genesung werden die erstaunlichen Summen reduzieren, die wir für die Heilung kranker Menschen ausgeben, oft mit mittelmäßigen Ergebnissen.
Ein nationales Programm zur universellen Gesundheitsversorgung ist letztlich die einzige Möglichkeit, die zu reduzieren 4,1 Billionen US-Dollar – 12.530 US-Dollar pro Person – geben wir jetzt jährlich für die Gesundheitsversorgung aus. Hier rein Vermont, wir geben 6,5 Milliarden US-Dollar aus – 10.442 US-Dollar pro Vermonter – nicht viel weniger als die 8 Milliarden US-Dollar Jahresbudget für die gesamte Regierung des Bundesstaates Vermont.
Kein anderes Land der Welt gibt so viel aus wie wir für ein produzierendes Gesundheitssystem Ergebnisse Platz 28th in der Welt.
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