02.11.2022 15:00 Uhr
Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein neugeborenes Baby, dem es nicht gut geht. Anstatt ihre Hände und Beine spontan zu bewegen, ist sie schlaff, wie eine Stoffpuppe in Ihren Armen. Sie hat Schwierigkeiten, alleine zu atmen und zu füttern.
Stellen Sie sich einen 6-Jährigen vor, der bis vor kurzem in der ersten Klasse gut war. Aber jetzt hat er Anfälle, kann nicht laufen, hat Schwierigkeiten klar zu denken und fällt hinter andere Kinder in seiner Klasse zurück.
Stellen Sie sich nun vor, ein Elternteil eines dieser Kinder zu sein und es von Arzt zu Arzt zu bringen, um erfolglos herauszufinden, was nicht stimmt. Es gibt wahrscheinlich nicht genug Synonyme in einem Thesaurus, um zu beschreiben, wie Sie sich fühlen würden.
Um diesen diagnostischen Suchen für Kinder mit chronischen genetischen Störungen und ihren Familien in den Mountain West ein Ende zu bereiten, wird der Mark and Kathie Miller Pediatric Genomics Fund in den nächsten fünf Jahren 3,6 Millionen US-Dollar zur Unterstützung eines Paares pädiatrischer Genforschung beitragen Programme bei der Zentrum für Genomische Medizin (CGM) an der University of Utah Health.
Das Geschenk ermöglicht die Utah NeoSeq-Projekt Sonstiges Penelope-Programm um ihre Test- und Diagnosebemühungen zu erweitern und zu verfeinern. NeoSeq verwendet schnelle Genomsequenzierung (rWGS), modernste Computeranalysen sowie medizinisches und wissenschaftliches Fachwissen, um genetische Erkrankungen bei schwerkranken Neugeborenen schnell zu diagnostizieren. Das Penelope-Programm wendet dieselben innovativen Ansätze auf Kinder mit nicht diagnostizierten und seltenen Krankheiten an,
„Wir freuen uns, Teil dieses außergewöhnlichen Programms zu sein“, sagen Mark und Kathie Miller. „Wir sind zuversichtlich, dass es zu einer Ressource und einem Modell für das ganze Land werden wird.“
Personen, die sich den Millers anschließen möchten, um die NeoSeq- und/oder Penelope-Programme zu unterstützen, können sich unter [email protected] an Steven Finkelstein wenden
Neuartige Versorgung und Diagnose von Neugeborenen
Etwa jedes vierte Neugeborene, das auf Neugeborenen-Intensivstationen (NICU) behandelt wird, steht im Verdacht, irgendeine Art von genetischer Störung zu haben, sagt Sabrina Malone Jenkins, MD, ein Neonatologe an der U of U Health und der Hauptforscher von NeoSeq.
Eine Handvoll NICUs in den USA, einschließlich der U of U Health, suchen jetzt nach genetischen Krankheitsursachen bei diesen Säuglingen, indem sie die drei Milliarden DNA-Buchstaben lesen oder sequenzieren, aus denen das menschliche Genom besteht.

In der Vergangenheit konnte es Wochen, Monate oder sogar Jahre der computergestützten und manuellen Analyse dauern, um eine Krankheit zu diagnostizieren. Oft wurden die Ursachen nicht ermittelt. Ärzte für Neugeborene sagen, dass die entscheidende Zeitlücke verkürzt werden muss, damit sie so schnell wie möglich mit der angemessenen Versorgung beginnen können.
Um dieses Defizit anzugehen, gründeten CGM-Forscher im Jahr 2020 das Utah NeoSeq Project. In einigen Fällen kann dieses Programm Patienten auf neonatologischen Intensivstationen in weniger als einer Woche eine genetische Diagnose liefern. Seit seiner Gründung hat NeoSeq etwa 35 % seiner Patienten diagnostiziert, basierend auf genetischen Analysen von Blutproben von 55 Säuglingen und ihren Eltern.
„Dies ist eine lebensverändernde Forschung für unsere Patienten und ihre Familien“, sagt Malone Jenkins. „Es ermöglicht dem Pflegeteam zu erkennen, was mit dem Baby nicht in Ordnung ist, und jede mögliche Behandlung zu personalisieren, die angeboten werden kann. Es bietet einer Familie auch etwas Klarheit, die ihnen hilft zu verstehen, warum ihr Baby so krank ist und warum sie auf der neonatologischen Intensivstation sind. Es gibt Familien und Betreuern einen Fahrplan, was möglicherweise in der Zukunft zu erwarten ist.“
Malone Jenkins glaubt, dass die Unterstützung durch den Miller Fund es NeoSeq ermöglichen wird, mehr Säuglinge auf der Neugeborenen-Intensivstation zu testen, und es Forschern ermöglicht, umfangreichere Genomsequenzierungen durchzuführen, was zu einer besseren Erkennung seltener genetischer Störungen führen wird.
„Wir sind sehr aufgeregt und dankbar für die Großzügigkeit und Unterstützung der Familie Miller“, sagt Malone Jenkins.
Lösung der komplexesten pädiatrischen Fälle
Das Penelope-Programm kommt Kindern mit schweren, komplexen Erkrankungen zugute, die trotz mehrfacher Untersuchungen ohne Diagnose bleiben.
Ein multidisziplinäres Team aus Klinikern und Forschern der University of Utah untersucht und bewertet die Kinder gründlich und sucht nach klinischen Hinweisen und Veränderungen in ihrer DNA, die eine Diagnose aufdecken können. Ihre Bemühungen profitieren auch von der Expertise wichtiger Partner von ARUP-Labors und die Utah Center for Genetic Discoverybekannt für die Entwicklung innovativer Genomanalyse-Tools.
Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat das Penelope-Programm 119 Familien bewertet und mehrere Gene identifiziert, die mit seltenen Erkrankungen wie neurologischen Erkrankungen und Knochenerkrankungen in Verbindung gebracht werden. Fast 50 % der Penelope-Patienten haben eine Diagnose erhalten.

„Nach allem, was sie durchgemacht haben, kommen die Familien normalerweise mit der Erwartung, dass wir ihnen sagen, dass wir nichts gefunden haben“, sagt sie Lorenzo Botto, MD, der leitende Forscher für das Penelope-Programm und Professor für Pädiatrie an der U of U Health. „Wenn wir eine Diagnose finden, nimmt ihnen das eine große Last von der Brust. Aber wenn wir keine Diagnose finden, geben wir nicht auf – wir bleiben bei den Familien, weil es Hoffnung gibt.“
Mit einer sicheren Diagnose können Ärzte ihre Versorgung verbessern und gleichzeitig redundante Tests oder Untersuchungen vermeiden; Familien können sich mit anderen Familien mit der gleichen Erkrankung verbinden und ein „Zuhause“ finden; und Forscher können daran arbeiten, bessere Behandlungen zu finden.
Wichtig ist, dass durch die Kombination der Expertise des Teams mit fortschrittlicher Genomik die typische diagnostische Odyssee, die Jahre dauern kann, drastisch verkürzt werden kann, sagt Botto.
Das Miller-Geschenk wird es dem Penelope-Programm ermöglichen, in den nächsten fünf Jahren weitere 75 Patienten und ihre Familien zu untersuchen.
„Diese Unterstützung ist ein wunderbares Geschenk an Familien und Wissenschaft“, sagt Botto. „Es wird dazu beitragen, das Programm auszubauen, damit es Teil der breiteren Pipeline wird, die von der Diagnose bis zur Suche nach neuen Behandlungen reicht.“
Das Penelope-Programm ist einer von einem Dutzend klinischer Standorte im National Institutes of Health-supported Undiagnosed Diseases Network (UDN). Das UDN ist ein nationales Konsortium medizinischer und Forschungszentren, die zusammenarbeiten, um die Diagnose und Versorgung von Patienten mit nicht diagnostizierten Krankheiten zu verbessern.
Familien können sich über ihre Gesundheitsdienstleister für die Teilnahme am Penelope-Programm bewerben Gesundheit Pädiatrie der Universität von Utah.
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