Vertrauen in die Gesundheits-IT-Führung Schlüssel zur EHR-Erfahrung von Anbietern

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Vertrauen in die Gesundheits-IT-Führung Schlüssel zur EHR-Erfahrung von Anbietern

Von Hannah Nelson

– Laut einer KLAS Arch Collaborative hat das Vertrauen in die Führung von Gesundheits-IT in Unternehmen einen erheblichen Einfluss auf die allgemeine EHR-Erfahrung der Anbieter Bericht.

Die KLAS Arch Collaborative ist eine Gruppe von Gesundheitsorganisationen, die daran arbeiten, die EHR-Erfahrung durch Umfragen zu verbessern.

KLAS berechnet den Net EHR Experience Score (NEES) durch Messung der klinischen Wahrnehmung von drei wichtigen EHR-Stakeholdern – ihrer Organisations-/IT-Führung, ihrem EHR-Anbieter und sich selbst als Endbenutzer. Die Auswirkungen auf NEES sind jedoch am stärksten für Organisations-/IT-Führungskräfte.

Ob Kliniker ihrer Organisation/IT-Führung vertrauen, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter EHR-Zufriedenheit, Burnout bei Klinikern, EHR-Schulung und Support.

Seit Beginn der Arch Collaborative-Forschung im Jahr 2017 haben die teilnehmenden Organisationen Verbesserungen in einigen Bereichen und Rückgänge in anderen erlebt. Trotz eines allgemeinen Anstiegs der durchschnittlichen NEES (um 16 Punkte) ist die Zufriedenheit der Ärzte mit der Bereitstellung von EHR im Unternehmen um etwa vier Prozent gesunken.

Der Unterschied in den NEES der Kliniker ist signifikant, je nachdem, wie sie ihre Organisation/IT-Führung bewerten. Im Durchschnitt gibt es einen Unterschied von 124,1 Punkten in NEES zwischen Anbietern, die stark zustimmen, dass ihre Organisation/IT-Führungskräfte gute Leistungen erbringen, und solchen, die überhaupt nicht zustimmen.

„Dies ist besonders wichtig, weil Burnout unter Klinikern zunimmt – weniger Kliniker (um etwa neun Prozentpunkte) melden kein Burnout im Vergleich zu vor vier Jahren“, stellten die Autoren fest. „Organisationen, die sich von ihren Ärzten großes Vertrauen erworben haben, sind in einzigartiger Weise dafür gerüstet, Burnout zu bekämpfen.“

Einige Kooperationsorganisationen haben die Zufriedenheit der Kliniker vor und nach der Umsetzung einer Initiative gemessen, die auf eine bestimmte Abteilung oder ein bestimmtes Ziel abzielt. Im Durchschnitt verzeichneten diese Organisationen eine signifikante Verbesserung der NEES.

Typische Schwerpunkte für diese Initiativen sind Schulungen und die Implementierung neuer Gesundheits-IT wie EHRs und andere unterstützende Technologien.

Bei diesen Messungen steigt das NEES der Wiederholungsbefragten um durchschnittlich 22 Punkte. Im Gegensatz dazu sehen Wiederholungsbefragte, deren Unternehmen mehrfach gemessen haben, aber nicht für eine bestimmte Verbesserungsinitiative, einen durchschnittlichen NEES-Anstieg von etwa 7 Punkten.

Wiederholte Befragte von Organisationen, die Pre-/Post-Umfragen durchführen, berichten nicht nur von einem erhöhten NEES, sondern auch von einer höheren Zufriedenheit mit ihrer Organisation/IT-Führung, ihrem EHR-Anbieter und sich selbst als Endbenutzer.

Eine Boruta-Analyse (ein Algorithmus, der verwendet wird, um zu bestimmen, welche Variablen für eine bestimmte Metrik am wichtigsten sind) zeigt, dass die wichtigsten Faktoren für die Wahrnehmung der Kliniker von ihrer Organisation/IT-Führung die anfänglichen und laufenden EHR-Schulungen sind.

Unternehmen verwenden häufig EHR-Superuser, um die Zufriedenheit mit laufenden Schulungen zu verbessern. Der Bericht stellte fest, dass Organisationen, die Superuser nutzen, die tief in ihre verschiedenen Abteilungen eingebettet sind, höhere Bewertungen für das Vertrauen in die Organisations-/IT-Führung erhalten.

Fallstudien von Arch Collaborative weisen auf Best Practices von Organisationen mit hoher EHR-Zufriedenheit hin. Zu den Empfehlungen gehören:

  • Weisen Sie jeder Abteilung/Fachrichtung einen Superuser zu
  • Technische Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich
  • Geschützte oder bezahlte Zeit für Superuser kann von Vorteil sein
  • Superuser werden am besten als Peer-to-Peer-Hilfsmittel eingesetzt, um Best Practices zu vermitteln und die Einführung von Personalisierungstools zu unterstützen
  • Superuser sind entscheidend für die Entwicklung effektiver EHR-Schulungsmaterialien
  • Superuser sind hochwirksame Mitglieder von EHR-Governance-Gremien

„Die EHR soll ein Werkzeug sein, das Ärzten hilft, Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten“, so die Autoren. „Wenn Kliniker der Meinung sind, dass die EHR eine qualitativ hochwertige, patientenorientierte Versorgung nicht unterstützt, sind sie mit ihrer EHR und ihrer Organisation wahrscheinlich weniger zufrieden.“

Etwa 44 Prozent der Befragten von Arch Collaborative sind anderer Meinung oder gleichgültig, dass ihre EHR eine patientenzentrierte Versorgung ermöglicht.

Die kollaborativen Organisationen, die bei der Zustimmung, dass die EHR eine patientenzentrierte Pflege unterstützt, am höchsten abschneiden, haben auch einen viel höheren Konsens (um 20 Prozentpunkte), dass die Organisation und die IT-Führung gute Leistungen erbringen, im Vergleich zu Organisationen, die bei dieser Messung schlechter abschneiden.